Wieviel Leistungszuwachs i7 12700K Alder Lake v. i7 13700 Raptor Lake

Dann würde ich es wohl lassen, aber nicht mein Geld. :evillol:
Ich mein ich würde es auch in 720p lassen, aber bei der Auflösung...
@mkbftw: Welche 20fps bei der Auflösung? o.O

"Kommt drauf an" ist mit den von dir gegebene Infos die einzige korrekte Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Na wenn man mitten zwischen 4k und 1440p liegt dann einfach Ergebnisse aus beiden Tests lesen... Und so einen Mittelwert bilden.

Drewkev schrieb:
Ja, dann lohnt sich das kaum bis gar nicht.
Mit euch kann man aber auch kein Geld ausgeben 😃aber ihr habt mich überzeugt. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und K3ks
Obs was bringt hängt von den Spielen ab, nicht von der Auflösung. Da diese sämtlichen Infos fehlen, ist die Frage am besten mit "lass es bitte bleiben" zu beantworten.

Es ist vielleicht (!) möglich, dass für dein Mainboard noch ein Raptor Lake Refresh kommt.
Warte am besten mal bis zum Herbst ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibt bestimmt auch noch andere und sinnvolle Sachen wofür du dein Geld ausgeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hat halt jeder sein Hobby, ist doch schön muss ja nicht immer alles Sinn machen 👍

Torostrus schrieb:
Mit euch kann man aber auch kein Geld ausgeben 😃aber ihr habt mich überzeugt. Danke euch!
Noch ein guter Rat, der Nächste kostet dann auch was.

Schaff dir Frau und / oder Familie an, dann klappt das schon mit dem Geld ausgeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn es nicht immer Sinn machen muss, dann kauf dir halt den Krempel. Ein kleines bisschen was wirst du da schon rausholen.

Tornavida schrieb:
Noch ein guter Rat, der Nächste kostet dann auch was.

Schaff dir Frau und / oder Familie an, dann klappt das schon mit dem Geld ausgeben ;)
ne da hab ich andere Hobbys 😋

Deshalb hätte ich den 6000'er genommen um auf Nummer sicher zu gehen.

Drewkev schrieb:
Also soweit brauchst du nicht runterfahren, das kann ja selbst Alder Lake und sogar Zen 4 teilweise.
das hatte ich dazu auf der Intel Seite gefunden:

Speicherspezifikationen​

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)
128 GB
Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Max. Anzahl der Speicherkanäle
2
Max. Speicherbandbreite
89.6 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher ‡
Ja

mkbftw schrieb:
wenn upgrade dann 3d-v cache, alles andere ist schmuck am nachthemd.
aber selbst das ist wahrscheinlich unnötig. ist am ende nur geldverschwendung für 20fps die du eh nicht brauchst.
Hey AMD-Fanboy, ... keine Warnung, dass man da aktuell auch viel Pech bei AMD haben kann?
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

gibt pro und contra auf beiden Seiten.
Intel: etwas höhere Fertigungsqualität und wenig Probleme, Top-Performance trotz Fertigungsgrößen-Nachteil, viel Optimierungspotential, bisschen Stromhungriger, gedrosselt gut kühlbar, für Gaming Super - in manchen Spielen Nase vorne
AMD: AM5 noch mit Kinderschuhproblemchen, Fertigungstechnik neuer, Top-Performance und beim 7950x3D in vielen Games hauchdünn vor Intels bestem, ingesamt beim Gaming ticken weniger Stromverbrauch, hohe Wärme als Teil des Konzepts, x3D für gaming super

Ob man vom 12700k auf 13700k gehen sollte ... ?
Hängt davon ab, was man damit machen will, wie viel % man sich erwartet und wie viel Geld einem das Mehrleistung an ~10-15% im Mittelwert Wert ist.
Wenn man zu viel Geld hat und nicht weiß wohin damit oder jeder FPS als ProGamer zählt ... klar.
Aber Unterschied DDR4<>DDR5 wird zuviel erwartet - vllt reicht dir auch mit dem selben Board (update bios notwendig?) den 13700K draufzukloppen. Wenn dein Board noch schnelleren DDR4-Ram verträgt, ist das fast genauso gut wie mit DDR5-RAM.

Ansonst der halbe Zyklus zum Nachfolger ist schon wieder rum - ich persönlich würde wohl auf Intel-Gen14 in Q4 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Verak Drezzt
Zurück
Oben