lechi4ever
Lieutenant
Hallo Leute!
Wollte nur wissen wie groß ein 60 MP Foto einer Leica Q3 hat?
LG
Lechi
Wollte nur wissen wie groß ein 60 MP Foto einer Leica Q3 hat?
LG
Lechi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
spiel mal mit Raw/DNG herum wenn du zeit hast. Darktable / Rawtherapy sind da gute Tools.lechi4ever schrieb:
Skudrinka schrieb:Bei ner 6k€ Kamera zu fragen wie groß die Bilder werden und dann nur JPG nutzen wollen..
Man betreibt eine Leica doch nicht in JPEG 😳lechi4ever schrieb:JPEG
Danke Leute !
Weißt du eigentlich, was Kompression ist/bedeutet?wern001 schrieb:wieso soll jpg schlecht sein? Ich benutze RAW nur wenn ich etwas von dem Bild retten will
Was ist die Antwort denn nun aber?!lechi4ever schrieb:meine Frage wurde beantwortet. FETTES DANKE.
Also wenn, dann Leica (oder vielleicht noch Fuji). Welche denn sonst?Micha- schrieb:Man betreibt eine Leica doch nicht in JPEG 😳
https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/q/q3/technische-datenHisN schrieb:Dateigröße DNG™: ca. 70 MB, abhängig von Auflösung und Bildinhalt
JPG: abhängig von Auflösung und Bildinhalt
Video: max. Länge: 29 min
Ich weiss nicht, was gegen JPEG spricht. Meine popelig billige Nikon Z9 steht nur deshalb auf RAW, weil das high efficiency RAW kleiner ist wie das JPG in large fine und am Ende mind. die selbe Bildqualität liefert.Skudrinka schrieb:Bei ner 6k€ Kamera zu fragen wie groß die Bilder werden und dann nur JPG nutzen wollen..
Na ich weiß auch nicht
Wie soll ich vorher wissen, ob ich etwas getan habe? Ich weiss nur, ob ich etwas tun werde. So grottig schlecht ist das Histogramm und die Belichtungswage im "Sucher" der Z9 nicht, selbst die Belichtungswage in der D850 hat dafür völlig ausgereicht. Leica wird das vermutlich auch schaffen.Skudrinka schrieb:Weißt du vorher ob du unter oder überbelichtet hast?
Nein, war alles komplett manuell. Aber nur, weil ich der Belichtungsautomatik nicht traue.Skudrinka schrieb:will ich doch bestimmt nicht nur im Automatik-Modus knipsen?
Ja, und ich weiss, was meine Kamera mit JPGs leistet, dass mir (und den Abnehmern meiner Bilder) dies völlig ausreicht und dass RAW für mich daher in 99% aller Bilder völlig unnötig Zeit und Rechenleistung am PC kostet.jebeo schrieb:Weißt du eigentlich, was Kompression ist/bedeutet?
jebeo schrieb:Weißt du eigentlich, was Kompression ist/bedeutet?
Skudrinka schrieb:@wern001 Du beantwortest doch selbst deine Frage
Weißt du vorher ob du unter oder überbelichtet hast?