Wieviel MHz schafft der Ballistix bei mir

Erzi96

Cadet 4th Year
Hallo an euch,

ich habe meinen RAM derzeit per XMP-Profil auf 3600 MHz bei 1.35V CL16-18-18-38 laufen. Habt ihr Erfahrungen, was noch stabil auf meinem Board laufen könnte?

Danke euch (:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Nee, das musst du ausprobieren. Das hängt auch eher damit zusammen, welchen Takt der Infinity Fabric deiner CPU verträgt. Also die variablen sind die IC Qualität deines RAMs, die Signal-Qualität deines Boards und der uncore deiner CPU. Das fällt auch von Exemplar zu Exemplar der gleichen Hardware unterschiedlich aus. Du könntest versuchen auf 3800 MHz zu kommen oder wenn das nicht stabil wird bei 3600 MHz die Latenzen zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Erzi96
cyberpirate schrieb:
Moin,

warum testest Du es nicht selber? Das kann doch nur auf Deinem Gerät gemacht werden.

MfG
Hab mit RAM-OC bisher weniger Erfahrung und wollte deshalb hören, was sinnvoll zu probieren ist.

#.kFk schrieb:
Da das sowohl vom Ram, der CPU und dem Board abhängig ist, kannste da eig. nur probieren wie hoch du kommst.

Ansonsten bist du hier grundlegend gut aufgehoben mit deinem Anliegen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

mfg
Das mache ich, danke für den Link (:

Ja, ich möchte es lernen. Daher die Frage. Aber möchte auch ungern eine Komponente des PCs sterben lassen.

Naja, es ist individuell, aber bissl Erfahrung kann man ja teilen. Das schütz aber natürlich nicht vor Einarbeiten und eigene Erfahrungen machen. Ich hab meinen 3200er CL16 Ballistix leider nicht ganz bei 3800 MHz stabil bekommen dafür aber bei 3600 MHz (2700X) und CL14-19-14-34-56 ... Bei 1.46V. Also wie gesagt wurde: Bei der Ryzen RAM OC Community einarbeiten und schauen, was bei dir so geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Danke, dann werde ich mich die nächste Zeit mal eingehender damit beschäftigen. Möchte ja das Maximum rausholen 👍🏼

Solange Du bei den Spannungen aufpasst, kannst Du eigentlich nichts kaputtmachen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
Erzi96 schrieb:
Ja, ich möchte es lernen. Daher die Frage. Aber möchte auch ungern eine Komponente des PCs sterben lassen.

Das ist ja auch in Ordnung. Dennoch kann niemand Deine Frage beantworten. Hättest Du Dich ein wenig mit der Materie befasst wüsstest Du das auch schon. Anleitungen, Tipps und Tricks zum OC gibt es ja massig.

Zurück
Oben