Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe meinen RAM derzeit per XMP-Profil auf 3600 MHz bei 1.35V CL16-18-18-38 laufen. Habt ihr Erfahrungen, was noch stabil auf meinem Board laufen könnte?
Nee, das musst du ausprobieren. Das hängt auch eher damit zusammen, welchen Takt der Infinity Fabric deiner CPU verträgt. Also die variablen sind die IC Qualität deines RAMs, die Signal-Qualität deines Boards und der uncore deiner CPU. Das fällt auch von Exemplar zu Exemplar der gleichen Hardware unterschiedlich aus. Du könntest versuchen auf 3800 MHz zu kommen oder wenn das nicht stabil wird bei 3600 MHz die Latenzen zu senken.
Wenn Du keine Erfahrungen hast dann lässt Du es vielleicht besser. Wenn Du es lernen willst kommt es aber aufs selbe raus. Jedes Gerät ist anders. Sinnvoll ist es zu probieren was geht. Bei den einem mehr bei dem anderen weniger. So einfach kann man das sagen.
Naja, es ist individuell, aber bissl Erfahrung kann man ja teilen. Das schütz aber natürlich nicht vor Einarbeiten und eigene Erfahrungen machen. Ich hab meinen 3200er CL16 Ballistix leider nicht ganz bei 3800 MHz stabil bekommen dafür aber bei 3600 MHz (2700X) und CL14-19-14-34-56 ... Bei 1.46V. Also wie gesagt wurde: Bei der Ryzen RAM OC Community einarbeiten und schauen, was bei dir so geht
Das ist ja auch in Ordnung. Dennoch kann niemand Deine Frage beantworten. Hättest Du Dich ein wenig mit der Materie befasst wüsstest Du das auch schon. Anleitungen, Tipps und Tricks zum OC gibt es ja massig.