Wieviel Radiatorfläche für 2500K (+OC) & GTX 560?

knuF

Banned
Hallo,

habe mich nun entschieden, die GTX 560 zu behalten und dafür nen universellen Kühler von AlphaCool zu kaufen. Nen Fullcover gibt es für die Karte leider nicht.

Die Frage ist nun, wieviel Radiatorfläche ist empfehlenswert für den 2500K (+OC -> max 4,5 GHz) und die GTX 560? Aktuell habe ich nen Slim 240 drin und am Freitag kommt noch ein 180er dazu.

Das sollte locker ausreichen oder wie seht Ihr das?

Kommt immer darauf an wie schnell du deine Lüfter laufen lassen möchtest und welche Wasser-, GPU- und CPU-Temperatur du anstrebst. Ausreichen würde auch der 240er Radiator mit 1500U/min Lüftern.

Bei einer Wasserkühlung gilt -> Man kann nie genug Radiatorfläche haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Rechne mal bei mittlerer Lautstärke um 1000U/min mit 75Watt pro 120er Radifläche 35mm,bei 45mm mit 100Watt und 60mm mit 125Watt.

Was meinst Du mit den mm-Werten? Verstehe das nicht.
Aktuell laufen die Lüfter auf den minimalen 700 rpm. Im Idle (Last noch nicht probiert) liegt die CPU Temperatur mit Standard 3300 MHz bei ~25 °C.

Basti__1990 schrieb:
eine GTX 560 (ohne TI) @WaKü ist auch was sehr besonderes :D

Oh, entschuldige das es keine GTX 690 in 2-facher Ausführung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen i5 2500k, aber eine 7970 Wassergekühlt auf einem 360er.
Da du dann gleiche Fläche hast wird das locker reichen, auch bei niedrigsten Drehzahlen.

Sehr gut, danke.

Hab grad nochmal nachgeschaut, der Airplex Pro ist nen 30mm.
Also ~62,5 Watt, wenn ich deine Werte zu Grunde lege.

/Edit: Leistung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Rechne mal bei mittlerer Lautstärke um 1000U/min mit 75Watt pro 120er Radifläche 35mm,bei 45mm mit 100Watt und 60mm mit 125Watt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte gedacht je dicker der Radi, desto größer die Fläche und damit auch die Kühlleistung. Oder bezieht sich das darauf, dass derselbe Lüfter bei einem dickeren Radi schneller drehen müsste als an einem dünneren?

Edit: Sorry, hatte mal wieder ein Brett vor'm Kopf... Hab das irgendwie genau anders herum gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk: Steht doch da so :)

35mm -> 75 Watt
45mm -> 100 Watt
60mm -> 125 Watt

Oder 30mm,da hatt ich jetzt nicht nachgesehen.
Ist natürlich nur ne Gobe Richtung.
Es kommt natürlich auch stark drauf an wie gut die Lüfter sind,wie warm die Kühlluft ist.........
Aber aus Erfahrung her passt es recht gut.
A8 3850 mit 5770 1x 120er und 1x140er
PhenomII x6 1090T mit 6850 1x120er und 1x 240er
Fx 8120 mit 7950 1x 120er 45mm 2x 240er
Lassen sich alle mit Max OC was lauter Kühlen unter Prime+ Furmark.
In Spielen ist zu 80% nur der 120er Radi an bei mir.

Heißt also, das ich auch - um kosten zu sparen - nur nen weiteren 120er oder 140er einbauen könnte und trotzdem alles super ist.

Rein logisch müsste es ja auch passen, denn ich hatte vorher die CPU mit ner H50 betrieben und da ging es bei 4,97 GHz hoch auf 60°C im 3D Mark 11 Benchmark

alles klar. dank dir.

oben im Deckel -> pustet rein.
Ist nicht sooo optimal, aber die Beste Lösung.

Den 140er werde ich in die Front bauen und die Restwärme (ist ja nimmer soviel) ziehe ich mitm 120er Lüfter hinten aus dem Case raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, dass passt nicht. Mit Lüftern ist das ja 55mm dick oben.

Hab das LW via USB dran. Allerdings habe das aber noch gar nicht probiert ob ich das LW mit CDBurnerXP über USB ansteuern kann :)

Der eigentliche Plan war es 1x 240 oben und 1x 240 in die Front. Hatte aber völlig ausser Acht gelassen, dass die Konstruktion oben recht weiter runterkommt. Daher könnte ich jetzt zwar den 240er in die Front bauen, dann aber nur den Lüfter unten anbauen. Es sei denn ich kaufe nen 12mm dicken Lüfter dazu den ich oben verschrauben kann, dann müsste ich aber zusätzlich die Lüfter auf die Seite zum MB hin anbringen.

Also so:
Gehäusefront -> Radiator -> Lüfter

Und ob das noch son tollen Effekt hat wenn ich die Luft (durch die seitlichen Miniöffnungen am Frontdeckel) durch den Radiator ziehe wage ich mal zu bezweifeln. Die weiße Version des Prodigy ist am Front-Deckel ja nicht offen wie die schwarze.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich den übrig gebliebenen 240er umtausche gegen nen anderen/passenden Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Aktuell habe ich nen Slim 240 drin und am Freitag kommt noch ein 180er dazu.
Und warum nun doch 'nen 140er statt dem 180er? Passt das dann wegen der Lüfterdicke nicht mehr?
Ist aber nicht so, dass ein 240er + 140er oder 120er zu wenig für die Hardware ist. ..ist alles eine Sache der Lautstärke!

Grüße
Kevin

Zurück
Oben