Wieviel Strom verbaucht mein PC im IDLE?

andromedar

Lieutenant
Hi, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Mein Vater meckert dauernd rum "was meinst du überhaupt was das geld kostet, und wieviel Strom dein PC verbaucht?" und da mein PC die meiste Zeit eh vor sich hin IDLEt wollte ich mal wissen was der so im IDLE verbaucht. System steht in der Signatur, hat mal ein FSP 400W NT drin gehabt, was ich jetz wieder einbaue.

Hy

das kann dir hier keiner sagen du müsstest von deinem Strom anbiert ein Messgerät ausborgen oder dir eins kaufen und so misst du es dann:D

würd sagen ca 150 watt

mfg

Beim Stromzähler alles außer PC auszuschalten fällt schwer :) Irgendwas vergißt man immer. Müsste mal fragn ob ich irgendwo son gerät borgen könnte. Wenn einer ne andere Technik kennt, dann sga ich noch C&C ist an, Graka taktet im IDLE auf 500/700 ghz,im IDLE werkeln der 140er und der 230er auf 7V, Windows ist auf volle Leistung. Dann rechne ich noch 30% drauf für den NT verlust wenn ich mehr weiss

Roundabout 100 Watt musst du schon rechnen. Allerdings brauchen da große Glühbirnen, Waschmaschine, Trockner oder gar sowas wie Aquarium deutlich mehr. Mit Monitor und Peripherie kannst du 150 Watt schon rechnen, unter Last wohl eher so bis zu 250 Watt. Wenig ist das natürlich nicht, aber auch kein Grund deswegen jetzt 50 Euro in den Rechner zu versenken, um dann zu glauben, man könnte das mit sparsameren Teilen wieder heraus holen.

Also mein Server braucht mit der Graka des Dekstop Systems ~ 100W ...
bei dir kommen dann ja noch der etwas höhere takt des Prozis dazu die Graka braucht ein wenig mehr und tv- und wlan-karte..
ich schätze 120W idle
(mein L3-Cache ist unlocked, deshalb ähnlicher verbrauch - weniger cache = weniger stromverbrauch ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste und günstigste ist der Stromzähler. Erst alles ausschalten was geht (auch den PC), nachschauen ob der Stomzähler nicht weiter zählt. Wenn eineige Geräte im Standby bleiben müssen, must du den Grundbedarf ab lesen bzw. mit eine Uhr Zeit stoppen um die Leistung zu berechnen. Dann Rechner einschalten warten bis er in Idle ist und dann nochmal Energi in einem bestimmte Zeitlntervall messen und in eine Leistung umrechnen.

meiner (siehe signatur) braucht mit monitor fast genau 155 W im idle und wenn er unter last steht, zwischen 230 - 310 W, je nachdem!

ohne monitor 130 genau!

ich hab mir so einen stromzähler gekauft. hat mich, glaub ich, um die 10€ gekostet, wars aber definitiv wert! :D

Am besten ein hochwertiges Strommessgerät ausleihen und nachmessen

ich hätte nun auch zwischen 100 und 120Watt getippt.

alleine die Grafikkarte zieht im Idel schon rund 50watt aus dem netz.
die HD4850/70/90 sind nicht gerade Stromsparwunder, und keinen störts ;)

rechne doch anhand der 100Watt (monitor 30W) Hoch wie viel der PC im jahr kostet.

meiner braucht im idle ca 140 wat (bisschen weniger). deiner sollte bei ca 110-120 watt liegen (der reine pc). dazu kommt evtl soundsystem und monitor.
also ich habs mal ausgerechnet - wenn ein pc max 400 watt verbraucht (meiner in etwa) kostet das bei 6 std vollast am tag in einem jahr unter 150 euro (20 cent die kwh). da das aber nie einer hinbekommt und deiner wesentlich weniger unter last braucht als meiner gehen die kosten denke ich in ordnung. aber du kannst dir so ein messgerät kaufen - kosten nicht viel und waren die paar kröten für mich auf jeden fall wert.

Ich wuerde auch in Richtung 120w tippen + der Monitor halt. Gibt schlimmeres. Muss man auch nicht unbedingt ein Energiemessgerät fuer kaufen, denn wie auch immer weit weg von 100-120w ist es nicht.

Schwer zu sagen, aber unterschätzt nicht die 4850 im idle - mein Rechner verbraucht da so 160 Watt (inkl. Monitor) und ich würde den als vergleichbar einschätzen - wenn auch andere CPU.

Zurück
Oben