Wieviel Strom verbraten die 6950er ?

theblade

Commodore
Nabend bzw guten Morgen!

Ich muss jetzt auch mal ein Fred zum Thema graka / stromverbrauch starten da ich ehrlich gesagt dieses mal selber nicht weis ob das NT das packt!

Und zwar steht bei mir demnächst ein Wechsel an, damit meine 88gts endlich in Rente gehen kann. (Schon allein weil demnächst ne Menge Games rauskommen wie BF3, Anno2070, Batman usw)

Ins Auge gefasst hatte ich erst eine 560ti im Referenzdesign. Bin aber mittlerweile zu einer AMD HD6950 (2gb Version) rübergeschwenkt. Da diese doch ein über an Mehrleistung bietet.

Genauer gesagt die Sapphire 6950 2gb Dirt3 Edition oder aber die Asus 6950 2gb DirectCU.

Habe soeben gelesen das die Asus einen 8Pin Stromanschluss hat? liegt dieser ein Adapter bei? (meint NT hat leider nur 2x6Pin)

Welcher Stromanschluss hat die Sapphire?

Und natürlich die Hauptfrage: würde das mein NT (425watt) locker packend oder wäre es schon grenzwertig?

Danke euch!

Ich hab die besagte Karte ( Asus 6950 2gb DirectCU) . Das Asus HD6950 braucht 1x8Pin und 1x6Pin. In der lieferung war ein 6pin to 12V Adapter drin.

Du bräuchste also einmal sowas hier, wenn du dich für die Asus entscheidest.

Wie das mit der Sapphire aussieht weiß ich nicht, aber da verweis ich dich auf Beitrag #2

Zuletzt bearbeitet:
Die verwenden einen i7-965 auf 3,9GHz. Stromschleuder schlecht hin.

Der i7-2600K ist da schon bedeutend sparsamer (Schon im Vergleich zum i7-960, also keine Extreme Edition mit OC)

Klingt daran, das unterschiedliche Testsysteme verwendet wurde:). Ich könnte mal morgen mein System messen:).

Ich hab mal 3DMark06/11 mal laufen lassen und gleichzeitig die Temperatur angeschaut von der Asus. Ergebnis war max. 65 Grad bei fan max. 17% ( auto). Jetzt hab ich im Windows 43Grad bei 11% - recht gute Karte, kann ich nur empfehlen:)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Test von Computerbase https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/9/#abschnitt_testsystem wird die gleiche CPU verwendet mit ähnlichen Takt, dennoch ist die Leistungsaufnahme deutlich geringer als bei Hardwareluxx https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme Auf Computerbase verbraucht das Testsystem trotz gleicher CPU 327W auf Hardwareluxx sind es 392W.

Irgendetwas macht einer der beiden Seiten doch verkehrt oder übersehe ich etwas? Ich finde die Ergebnisse von Hardwareluxx realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Ich hab die besagte Karte ( Asus 6950 2gb DirectCU)

wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse der Asus aus? Laut Tests soll diese ja angeblich die leiseste 6950 sein ?!

@ CaTFaN!:

HWLuxx kommt auf 392 Watt und CB kommt auf 327 Watt.

Jetzt kann man sich noch die andere HW ansehen, Messungenauigkeiten reinnehmen & das andere Testszenario/methoden & man kommt schon auf solche Differenzen.

@ theblade:

Sehr leise. http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index11.php <- nicht mal 1,1 Sone unter Last sind Spitze.

Im Idle kann man den Wert verbessern mit Afterburner & Co.

Jetzt kann man sich noch die andere HW ansehen, Messungenauigkeiten reinnehmen & das andere Testszenario/methoden & man kommt schon auf solche Differenzen.

Das ist mir alles klar, aber das dabei doch solche gravierenden Unterschiede trotz ähnlicher Hardware entstehen finde ich unverständlich... Das sind immerhin 65W Unterschied!

Dennoch reicht das Netzteil des TE natürlich völlig aus.

Mit mehreren Monitoren (sowie HWLuxx es macht) steigt der Verbrauch auch nochmal um 30 Watt an (wie sie selber schreiben bei den Tests unter Last)

Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-amd-radeon-hd-6970-und-6950.html?start=16

Ja, auch da hast du Recht, dass erklärt aber immer noch nicht die restlichen 20-30W ;)

Aber nichts für ungut, ich weiß worauf das ansonsten hinausläuft.

Ich hab keine technische Mittel um genau zumessen wie laut die Karte eigentlich ist. Subjektiv kann ich allerdings sagen, das die für mich sehr leise ist, allerdings sollte man darauf achten das der rest des PC auch dazupasst.

Danke für eure Antworten! :)

Was ich mich nach Sichtung der CB Strommessungen frage: warum verbrauchen die PCs bei Bluray-Wiedergabe so viel? Wird das bild von der gpu berechnet?

edit: wtf? die asus soll 29cm lang sein ?? muss erstmal ausmessen ob die in meinem Bitfenix Shinobi Gehäuse überhaupt rein passt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die 30 Watt würd ich dann ganz klar der anderen Hardware (Netzteil, Platte, etc., etc.) & Messungenauigkeiten (Man weiß ja nicht, mit welcher Software getestet wird) zuschreiben.

Blu Ray: Da takten sich die GraKas vermutlich etwas hoch.

Die 30 Watt würd ich dann ganz klar der anderen Hardware (Netzteil, Platte, etc., etc.) & Messungenauigkeiten (Man weiß ja nicht, mit welcher Software getestet wird) zuschreiben.

Nagut, dass wird sich am Ende wohl alles summieren...
Ist auf den ersten Blick nur etwas verwunderlich, aber den zweiten dann nicht mehr so ;)

Also: ich hab nen Phenom II 955 @ 3,6GHz und die Sapphire 6950 Dirt3 @840MHz + 2 HDD + Brenner + 5+1 Lüfter + 4 USB Geräte und mein Strommessgerät zeigt bei BFBC2 ~322Watt an.
Hab ein OCZ ModXStream 500W (1.Generation)

Der 2500K brauch ja etwas weniger, also sollte es mit etwas OC noch laufen, würd mir aber eins mit besseres mit besserer Effizienz kaufen, was ich auch vor habe.

Zurück
Oben