Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Stromersparnis Sandy Bridge zu Ivy Bridge ?
- Ersteller Ferrari
- Erstellt am
M
Mumpitzelchen
Gast
Der Unterschied ist so ca. 20W-30W. Nein das merkt man nicht.
N
nebukadnezar.ll
Gast
0 €
Hammerwerfer559
Ensign
Bei 2-3 Stunden am Tag, könntest du etwa 5€ sparen - im ganzen Jahr wohlgemerkt!
Das lohnt in keinster Weise.
(Rechenweg: 20 Watt entsprechen 0,02kW, 3 Stunden Nutzung am Tag, 365 Tage, Strompreis von 0,25€ je kWh => 0,02*3*365*0,25= 5,48€)
Mal davon abgesehen, dass die neue CPU nicht so wenig kosten dürfte, wie die gebrauchte alte und du Verlust machst.
Die neue CPU muss ja auch noch hergestellt werden. Die enormen Mengen Energie dafür holst du nie wieder rein!
Das lohnt in keinster Weise.
(Rechenweg: 20 Watt entsprechen 0,02kW, 3 Stunden Nutzung am Tag, 365 Tage, Strompreis von 0,25€ je kWh => 0,02*3*365*0,25= 5,48€)
Mal davon abgesehen, dass die neue CPU nicht so wenig kosten dürfte, wie die gebrauchte alte und du Verlust machst.
Die neue CPU muss ja auch noch hergestellt werden. Die enormen Mengen Energie dafür holst du nie wieder rein!
Zuletzt bearbeitet:
(Rechenweg ergänzt)
Also ich sag mal so:
Wenn der Unterschied so 20-30 Watt sind, dann lass für die Zeit einfach eine 40W-Glühbirne aus und schon hast du mehr gespart... macht bei deinen Angaben weniger als 4€ Ersparnis im Jahr aus.
Wie du das berechnen kannst?
20 Watt * 2,5h/Tag = 50 Wattstunden am Tag
50Wh/Tag * 365 Tage = 18250 Wattstunden im Jahr
Die Kilowattstunde kostet bei mir etwa 21 Cent, wenn ich mich nicht irre.
18250Wh = 18,25 kWh * 0,21 €/kWh = 3,83 €
Wenn der Unterschied so 20-30 Watt sind, dann lass für die Zeit einfach eine 40W-Glühbirne aus und schon hast du mehr gespart... macht bei deinen Angaben weniger als 4€ Ersparnis im Jahr aus.
Wie du das berechnen kannst?
20 Watt * 2,5h/Tag = 50 Wattstunden am Tag
50Wh/Tag * 365 Tage = 18250 Wattstunden im Jahr
Die Kilowattstunde kostet bei mir etwa 21 Cent, wenn ich mich nicht irre.
18250Wh = 18,25 kWh * 0,21 €/kWh = 3,83 €
Vor allem gelten die 20-30 Watt Ersparnis auch nur unter VOLLLAST. Die meiste Zeit ackert so eine CPU aber ja nicht unter maximaler Last sondern im Idle oder bei mittlerer Last. Die Ersparnis fällt also bei weniger als 3 Stunden maximaler Auslastung noch deutlich geringer aus, da die beiden CPU-Serien sich im Idle nicht viel tun..
Pontiuspilatus
Rear Admiral
R-Type schrieb:Mir erschließt sich diese Logik auch nicht.
Und mit einem 500€-PC wäre es dann ok?
Wenn die Leistung auch mit geringerem Stromverbrauch erreicht werden kann - warum sollte man das dann nicht nutzen?
Auch wenn die Ivys ein klein wenig schneller sind und dadurch die Aufgabe auch ein klein wenig schneller bearbeiten können, ist der Wechsel von Sandy auf Ivy in der Regel nur sinnvoll, wenn man von einen Zwei- auf einen Vierkerner umsteigen will und die Mehrleistung dann auch nutzen kann.
digitalangel18
Vice Admiral
Ferrari schrieb:Ok lohnt sich wirklich nicht, da machen die immer so eine Schau wegen weniger Energieverbrauch usw.
Es lohnt sich fast nie neue technische Geräte wegen weniger Energieverbrauch zu kaufen. Nur bei sehr alten Geräten, die sehr lange/oft laufen (wie eine 20 Jahre alte Tiefkühltruhe) amortisiert sich das Update in vernünftigem Zeitrahmen.
Vivster
Commodore
lohnen tut es sich zb in meinem Fall.
Ich hatte bei meinem neuen PC auch die wahl zwischen Sandy und Ivy. Ivy ist natürlich ein stück teurer aber da mein PC 24/7 läuft hab ich die Ersparnis die ich mit Sandy gehabt hätte schon nach einem Jahr wieder raus.
aber von Sandy auf Ivy zu springen für Geldersparnis ist blödsinn. Es lohnt sich nur wenn man nicht aufs Geld aus ist sondern einfach nur weniger Strom verbrauchen will, für die Umwelt.
Ich hatte bei meinem neuen PC auch die wahl zwischen Sandy und Ivy. Ivy ist natürlich ein stück teurer aber da mein PC 24/7 läuft hab ich die Ersparnis die ich mit Sandy gehabt hätte schon nach einem Jahr wieder raus.
aber von Sandy auf Ivy zu springen für Geldersparnis ist blödsinn. Es lohnt sich nur wenn man nicht aufs Geld aus ist sondern einfach nur weniger Strom verbrauchen will, für die Umwelt.
Chesterfield
Fleet Admiral
meiner meinung nach versteh ich das ganze " extra mega besonders gruen denken nicht ", sorry. in der regel erkaufen sich die leute ein gutes gewissen anstatt ihre lebensweise anzupassen. klar soll man das dann auch bei der wahl seiner hardware jeglicher art ( z.b waschmaschine etc) auch beachten keine frage, aber man sollte die kirche im dorf lassen und den nutzen kosten faktor mal ueberdenken.
ich bin auch kein fan von vcore ins unendliche schrauben um das letze 3% aus der cpu zu holen um dadurch einen anstieg von 100watt und mehr in kauf zu nehmen.
im umkehrschluss bring undervolting eben auch kaum wirklich viel. also gewisse toleranzen nach oben und unten ok, aber dieses extreme gruen denken ist hier als " pc freak" wohl nicht immer ganz vereinbar.
ich bin auch kein fan von vcore ins unendliche schrauben um das letze 3% aus der cpu zu holen um dadurch einen anstieg von 100watt und mehr in kauf zu nehmen.
im umkehrschluss bring undervolting eben auch kaum wirklich viel. also gewisse toleranzen nach oben und unten ok, aber dieses extreme gruen denken ist hier als " pc freak" wohl nicht immer ganz vereinbar.
Zuletzt bearbeitet:
Hammerwerfer559
Ensign
Also fassen wir zusammen:
Steht man beim Neukauf vor der Entscheidung: Sandy oder Ivy, dann kann man getrost den Ivy Bridge nehmen.
Besitzt man hingegen bereits einen Sandy Bridge, dann ist es ziemlich sinnarm.
Steht man beim Neukauf vor der Entscheidung: Sandy oder Ivy, dann kann man getrost den Ivy Bridge nehmen.
Besitzt man hingegen bereits einen Sandy Bridge, dann ist es ziemlich sinnarm.