Hallo
Ich bin eher der Pc-Laie, und hätte ein paar Fragen an die Profis, nach meinen10 Jahren Laptop, möchte ich nun wieder mal einen stationären PC kaufen,
Durch Zufall auf habe ich einen Performance MEDION AKOYA P56005 gesehen, den es letztes Jahr im Oktober beim Aldi gab ( damaliger NP war 599euro) ist ein Ladenhüter oder Rückläufer steht wahrscheinlich schon ewig ist aber Original verpackt ,
nun meine Frage
was dürfte, der PC noch Kosten? Oder was wäre ein Zeitgerechter Preis ? Oder was würdet ihr dafür noch zahlen?
Hier die Daten:
MEDION AKOYA P56005
AMD Ryzen™ 5 2600 Prozessor
Windows 10 Home
NVIDIA® GeForce® GTX 1650
256 GB PCIe SSD & 1 TB (1.000 GB) Festplatte
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Intel® Wi-Fi 6 AX200
Bei Ebay habe ich mal geschaut da wurde im August einer für 350e verkauf,
heute steht einer für 629 Euro, und einer für 799e Euro drin, die Preise sind ja völlig überzogen,
Der Händler möchte nun so um die 450 Euro haben, aber wenn ich mir jetzt
das jetzige Angebot vom Aldi den Multimedia-PC-System MEDION® AKOYA® E63007
für 499e sehe ist er doch eigentlich der vom letzten Jahr mit 450e kein Schnäppchen oder?
Die Daten des jetzigen Aldi Angebots
MEDION AKOYA E63007
Intel® Core™ i5-9400 Prozessor
Windows 10 Home
intel® UHD Grafik 630
512 GB PCIe SSD
16 GB DDR4 RAM
Hot-Swap Festplattenwechselrahmen1
Intel® Wi-Fi 6 AX200 Gigabit WLAn
Nun habe ich mal die CPU Mark bei cpubenchmark.net verglichen
Intel Core i5-9400 = 9566
AMD Ryzen 5 2600 = 13221
(mein Alter Intel 5i = 2560)
Dann wäre ja doch der Ladenhüter vom letzten jahr die bessere Wahl?
Oder sind die 450 Euro zu teuer?
Was meint ihr? freu mich über jede Meinung /Antwort
1. Möchtest du mit dem PC spielen? gelegentlich
(2560x1440)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja einfache Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leiser Pc
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel I5-460M
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
Gehäuse: Laptop
Grafikkarte: ATI HD 5850
HDD / SSD: 250GBssd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 400e
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate wartenGelegentlich
nicht dringend
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
was günstiger ist
Ich bin eher der Pc-Laie, und hätte ein paar Fragen an die Profis, nach meinen10 Jahren Laptop, möchte ich nun wieder mal einen stationären PC kaufen,
Durch Zufall auf habe ich einen Performance MEDION AKOYA P56005 gesehen, den es letztes Jahr im Oktober beim Aldi gab ( damaliger NP war 599euro) ist ein Ladenhüter oder Rückläufer steht wahrscheinlich schon ewig ist aber Original verpackt ,
nun meine Frage
was dürfte, der PC noch Kosten? Oder was wäre ein Zeitgerechter Preis ? Oder was würdet ihr dafür noch zahlen?
Hier die Daten:
MEDION AKOYA P56005
AMD Ryzen™ 5 2600 Prozessor
Windows 10 Home
NVIDIA® GeForce® GTX 1650
256 GB PCIe SSD & 1 TB (1.000 GB) Festplatte
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
Intel® Wi-Fi 6 AX200
Bei Ebay habe ich mal geschaut da wurde im August einer für 350e verkauf,
heute steht einer für 629 Euro, und einer für 799e Euro drin, die Preise sind ja völlig überzogen,
Der Händler möchte nun so um die 450 Euro haben, aber wenn ich mir jetzt
das jetzige Angebot vom Aldi den Multimedia-PC-System MEDION® AKOYA® E63007
für 499e sehe ist er doch eigentlich der vom letzten Jahr mit 450e kein Schnäppchen oder?
Die Daten des jetzigen Aldi Angebots
MEDION AKOYA E63007
Intel® Core™ i5-9400 Prozessor
Windows 10 Home
intel® UHD Grafik 630
512 GB PCIe SSD
16 GB DDR4 RAM
Hot-Swap Festplattenwechselrahmen1
Intel® Wi-Fi 6 AX200 Gigabit WLAn
Nun habe ich mal die CPU Mark bei cpubenchmark.net verglichen
Intel Core i5-9400 = 9566
AMD Ryzen 5 2600 = 13221
(mein Alter Intel 5i = 2560)
Dann wäre ja doch der Ladenhüter vom letzten jahr die bessere Wahl?
Oder sind die 450 Euro zu teuer?
Was meint ihr? freu mich über jede Meinung /Antwort
1. Möchtest du mit dem PC spielen? gelegentlich
(2560x1440)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja einfache Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr leiser Pc
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll mit 2560x1440 Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel I5-460M
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
Gehäuse: Laptop
Grafikkarte: ATI HD 5850
HDD / SSD: 250GBssd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 400e
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate wartenGelegentlich
nicht dringend
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
was günstiger ist