Wifi Mesh Hardware suche

Avarios

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
47
In meinem vorhandenem Haus möchte ich mein WIFI Etwas ausbauen.
Es sind 3 Etagen, wobei 2 Etagen mit Kabel beglückt sind , das DG hat leider kein LAN (Fehlplanung).

Aktuell habe ich leihweise EERO MAX 7 2x und mag die Geräte finde sie aber zu teuer und zu limitierend.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen für ähnliche Geräte aber günstiger (3 Geräte) ?

Wichtig: Backhaul Verbindung sollte im Mix laufen können also per kabel UND per Wifi.

Zur zeit habe ich mir nur das tp-link Deco X50 angeschaut.

Danke euch :)
 
Gut und Günstig und für den privaten Bereich meiner Meinung nach völlig ausreichen, AVM 1200 AX Repeater und die als LAN-Brücke eingerichtet. Deckt bei mir eine DDH mit 2 Stockwerken komplett ab.
 
@Firefly2023 Habe ich auch schon getestet, problem ist wir haben ne Fußbodenheizung mit Hitzeblechen im Estrich. Deswegen die Idee mit drei Mesh Routern jeweils an den Ecken und eines im DG.
Aktuell klappt der EERO der genau unter dem Raum ist wo WIFI gebraucht wird nur sehr leidlich
 
Avarios schrieb:
Habe die Deco M4 und bin für den Preis äußerst zufrieden. Läuft stabil und mit vollem Speed in jeder Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarios
Nicht unwichtig dabei aus meiner Sicht:

1. Mit welcher Anschlussart & Geschwindigkeit ist das Haus ans Netz angebunden?
2. Was für lokale Netzwerkaktivitäten hast du bzw. planst du? (Backup, Streaming etc.)

Macht sicher wenig Sinn, oben ins Regal zu greifen, wenn VDSL50 reinkommt und es keinen lokalen Austausch zwischen den Geräten gibt. Und die Spanne zwischen EERO & TP-Link lässt mir da kein Urteil zu.
 
Avarios schrieb:
@Firefly2023 Habe ich auch schon getestet, problem ist wir haben ne Fußbodenheizung mit Hitzeblechen im Estrich. Deswegen die Idee mit drei Mesh Routern jeweils an den Ecken und eines im DG.
Aktuell klappt der EERO der genau unter dem Raum ist wo WIFI gebraucht wird nur sehr leidlich
Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn du per Kabel angebunden bist, sollte es doch keine Probleme geben?

Wenn es um die Verbindung vom OG zum DG geht, wirst du mit allen Geräten Probleme haben. Da hilft dann nur Kabel ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, savuti und Incanus
Firefly2023 schrieb:
enn du per Kabel angebunden bist, sollte es doch keine Probleme geben?
Eben nur partiell:
EG und 1OG sind per Kabel angebunden, DG nicht.
EG und 1OG haben jeweils knappe 170m2 und deswegen dann auch drei Geräte.

EG hat schon eigenes WLAN
1OK kriegt dann zwei Geräte
Das dritte Gerät steht mittig im DG und kriegt so noch genug WIFI Signal ab um als Mesh zu dienen.

---------------- WIFI---------------- DG
1OG ------WIFI ----------------------WIFI
 
Bei jeweil 170m2 sind das zu wenig Geräte.

Ich würde jeweils einen AVM 6000 Repeater im EG und OG per LAN anschließen, dann im EG und OG noch jeweils 1x 1200 AX als Mesh und im DG auch 2x 1200Ax im Mesh. Wenn das dann nicht reicht, ist es eben das Problem mit WLAN. Dann bleibt wie gesagt, nur ein Kabel in DG zu legen und dort dann halt den Repeater per LAN anzuschließen. Die baulichen Gegebenheiten kannst du ja nicht ändern, daher ist es Wurscht was du für Geräte kaufst. Ich komme mit meinem Ausbau in allen Stockwerken auf 350-500MB/s, reicht mir.
 
Dir muss als erstes bewusst sein, das mesh…
  • nur mit denselben Marke funktioniert, ein mischen mit deco, fritzrepeater, unifi… ergibt kein mesh sondern einzelne geräte die irgendwie verbandelt sind.
  • mit consumergeräten nur bedeutet, das der meshmaster alles selber konfiguriert. Kein mesh bedeutet du musst alles einstellen. So viel vom wunderwort „mesh“
Deshalb meine Frage… was genau ist deine Intention? Willst du durchs Haus laufen mit dem pc unterm Arm und „mesh“ soll dich unterbrechungsfrei begleiten? Oder willst du nur mesh, damit du vom Sofa aus irgendwelche Statistiken lesen kannst wie mesh angebunden ist? Oder willst du nur auch mal im Garten netflixen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
jtr00 schrieb:
1. Mit welcher Anschlussart & Geschwindigkeit ist das Haus ans Netz angebunden?
2. Was für lokale Netzwerkaktivitäten hast du bzw. planst du? (Backup, Streaming etc.)
1. ) 1GBIT Glasfaser
2.) Streaming, Home Office (Also VPN, Konferenzen etc.) und Gaming
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Oder willst du nur auch mal im Garten netflixen?
Ich laufe mit meinen Endgeräten Im Haus rum, mache mal Teams Meeting auf dem Balkon oder Garten.
Ich möchte mich auch nicht darum kümmern, dass ich die Router konfigurieren muss, deswegen Mesh.
So easy wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb musst du alles vom selben Hersteller kaufen. Angefangen vom Router (wenn der das hauptwlan ausstrahlt) bis hin zu jedem Repeater oder zweitrouter oder AP oder Satelliten.
Sonst ist nix mit mesh.

Prinzipiell gilt bei Consumer „mesh“…. Dein händy/tablett entscheidet zu welcher funkpunkt er schaltet.

zb. Das deco x75 mit 3 oder 4 Satelliten. Verbindet sich selber über 6ghz deshalb 2.4 und 5ghz für den datentransfer frei bleibt.
Oder fritz Geräte mit einer fritzbox als meshmaster und ein paar 3000er Repeater als „Satelliten“ oder auch andere Hersteller bieten eigenständiges mesh an, sogar mit einstellbarem handover und roaming
Hier eine Lektüre https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2601191.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Avarios
Avarios schrieb:
Streaming, Home Office (Also VPN, Konferenzen etc.) und Gaming
Wie gut ist denn das WLAN im Dachgeschoss? Wenn das durch die Metallplatte eh schon schlecht ist, dann wird da auch kein Mesh helfen das zu verbessern. Der Mesh-Satelit kann ja auch nur so schnell die Daten mit den anderen Sateliten oder der Basisstation austauschen, wie es die WLAN-Verbindung zulässt.
5 GHz wirst du wahrscheinlich nicht realisieren können. Das 2,4 GHz ist relativ begrenzt in der Bandbreite.

Am einfachsten wäre es, irgendwie eine Kabelverbindung ins DG zu bekommen.

Wenn das aber absolut nicht machbar ist, habe ich ein paar Ideen, die aber alle komplizierter sind.

- Das einfachste wäre eine Powerline Verbindung über die Steckdose, wenn das DG am selben Strang hängt wie das OG.

  • Du versuchst es mit Richtantennen durch die Metallplatte(n).
  • Du übergehst die Decke, in dem du per Richtantennen an der äußeren Hauswand 2 AP's verbindest.

Ich glaube nicht, dass du mit deinen speziellen Voraussetzungen eine zufriedenstellende Lösung mit "möglichst easy" und "möglichst günstig" bekommst. Schon gar nicht mit Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarios
Bevor ich mit schwachem WiFi im DG herumexperimentiere würde ich eher bohren, Kabelkanal verlegen oder Flachbandkabel nutzen. Aus meiner Sicht führt kein Weg um eine LAN-Anbindung im DG, wenn man es anständig & langfristig lösen will.
Und dann widerspricht die Grösse der Etagen meiner Erfahrung nach einer günstigen Lösung.

Gehe davon aus, dass du dann ein ONT deines Anbieter hast?
Bei den Voraussetzungen würde ich persönlich auf eine 4060 als Master und je Etage zwei 6000er Repeater gehen. Der Preisunterschied zum 3000er mit Wegfall der Tri-Mode Möglichkeit wäre es mir nicht wert, falls sich die Anforderungen später mal verändern.

Damit liegst du zwar immernoch bei 1400€, aber die Verteilung dürfte deutlich besser sein, da du die Repeater jeweils links und rechts der Mitte verteilen kannst. Denkbar wäre einen 6000er zu sparen, falls sich die 4060 ersatzweise platzieren lässt.

Ich fahre mit der 1x 4060 + 2x 6000 auf einer Etage und vergleichbarer Fläche mit einwandfreien Geschwindigkeiten und kann die Gigabit Anbindung in der gesamten Ausdehnung nutzen.

Mag für mancheinen Overkill sein, aber ich mag es halt auch, die gezahlte Geschwindigkeit ohne Einschränkung nutzen zu können.
 
Zurück
Oben