X-TR4
Captain
Moin Zusammen,
ich kann den Titel gerade nicht besser formulieren aber ich hoffe man kann es verstehen.
Was ich suche ist folgendes:
Ich möchte ein Mesh Wlan aufbauen (vermutlich 3-4 APs)
Ein Paar Geräte werden natürlich auch Kabelgebunden im Netzwerk sein
Zusätzlich möchte ich verschiedene Gruppen einrichten um Geräte besser zu managen bzw Restriktonen umzusetzen:
Eine Gruppe für NAS bzw Windows Clients (hier z.T. Kabelgebunden)
Eine Gruppe für Smart Geräte/Echo etc
Eine für Gäste (neue Geräte landen dort automatisch)
(...)
Dann würde ich es gerne so umsetzen, dass die Gruppe der Echo Geräte oder auch Gäste keinen Zugriff auf mein NAS hat, Gäste generell auf garkeine Geräte aus anderen Gruppen usw..
Im Grunde ein wenig wie man es mit VLANs auf klassischer Netzwerkebene umsetzen würde
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gibt es das bzw. wenn ja, wo ist es gut gelöst?
Aktuell habe ich TP Link Deco. Das Wlan Mesh funktioniert gut aber die Möglichkeiten in der Hinsicht sind quasi nicht vorhanden.
@mods - Sorry Falsches Forum - Bitte in Heimnetze verscheiben
@Lawnmower , @Zensai
ich kann den Titel gerade nicht besser formulieren aber ich hoffe man kann es verstehen.
Was ich suche ist folgendes:
Ich möchte ein Mesh Wlan aufbauen (vermutlich 3-4 APs)
Ein Paar Geräte werden natürlich auch Kabelgebunden im Netzwerk sein
Zusätzlich möchte ich verschiedene Gruppen einrichten um Geräte besser zu managen bzw Restriktonen umzusetzen:
Eine Gruppe für NAS bzw Windows Clients (hier z.T. Kabelgebunden)
Eine Gruppe für Smart Geräte/Echo etc
Eine für Gäste (neue Geräte landen dort automatisch)
(...)
Dann würde ich es gerne so umsetzen, dass die Gruppe der Echo Geräte oder auch Gäste keinen Zugriff auf mein NAS hat, Gäste generell auf garkeine Geräte aus anderen Gruppen usw..
Im Grunde ein wenig wie man es mit VLANs auf klassischer Netzwerkebene umsetzen würde
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gibt es das bzw. wenn ja, wo ist es gut gelöst?
Aktuell habe ich TP Link Deco. Das Wlan Mesh funktioniert gut aber die Möglichkeiten in der Hinsicht sind quasi nicht vorhanden.
@mods - Sorry Falsches Forum - Bitte in Heimnetze verscheiben
@Lawnmower , @Zensai
Zuletzt bearbeitet: