WiFi Netzwerk mit 2 Routern

sasdensas

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.256
Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Herausforderung vor mir. Ich möchte wie folgt mein Netzwerk aufbauen:

Code:
------------
- Internet -
- VDSL25   -
------------
       I
   (Ethernet)
       I
-------------------
- Router (Raum 1) -
- Fritz!Box 7570  -
-------------------
       I
    (WiFi)
       I
-------------------
- Router (Raum 2) -                   -------------------------------
- D-Link DIR-868L - ------ (WLAN) -----MacBook, sowie weitere Geräte-
-------------------                   -------------------------------
   I        I    I
   (  Ethernet   )
   I        I    I
--------  ----  ----- 
-Server-  -PC-  -RPi-
--------  ----  -----

Also der 1. Router (gefritzter Speedport W920V) soll via WiFi mit dem 2. Router (D-Link DIR-868L) verbunden werden. Was ich finden konnte, war Bridge-Modus auf dem 2. Router: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-868l/documentation/DIR-868L_reva_howto_de_Bridgemodus.pdf
Dadurch verliert der 2. Router die Funktion des APs. Also er kann dann nur mit dem ersten Router kommunizieren.
Ich brauche aber die AP-Funktion vom 2. Router für mein Macbook, da die Übertragungsraten bei diesem Modell besonders hoch sind (brauche ich wegen Steam In-Home Streaming zwischen PC und MacBook).

Daher ist meine Überlegung, den RPi oder Server zu verwenden (ausgestattet mit nem WiFi-Stick, bzw. WiFi-Karte und ist immer an) um eine Verbindung zum ersten Router aufzubauen und dieser dann quasi das Internet mit Switch/Router des 2. Routers teilt. Es müssen hier nur 25MBit übertragen werden können.
Kann man das so machen? Was muss ich da genau tun? Eine Bridge von wlan0 auf eth0 ziehen? Hat jemand eine andere Idee?

Hinweis: der erste Router befindet sich im 1. Raum und soll nicht durch den zweiten Router ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöd, aber wie unmöglich ist es ein LAN-Kabel zu ziehen?

Jeglicher Extender Modus wird nur langsam und / oder schlecht funktionieren.
Mein ASUS Router z.B kann als Router / AP / Bridge oder Extender benutzt werden, wobei extender der Mode ist den du willst.
 
ersetz die WLAN Verbindung zwischen Raum 1 und 2 einfach durch ein DLAN mit 200-500mbit und nutze den rest so wie du es aufgrschrieben hast.

Gruss
TheMiB
 
Kabel ziehen ist ganz Blöd, sonst hätte ich es auch so gelöst. Ist ein Altbau mit Holzboden. Sind Türen zwischen und will da ungern anfangen zu bohren oder hässliche Kabelstränge zu ziehen. Die Verbindung zwischen den beiden Router muss auch nur max. 25 MBit schaffen. DLAN soll als letzte Notlösung dienen, da ich nicht noch extra Geräte besorgen will die dann auch zusätzlich Strom verbraten. Die größte "Netzwerkleistung" soll der D-Link DIR-868L mit seinem Gigabit Ethernet und 1300MBit (praktisch dann hoffentlich mit 300-500MBit) schaffen.

Edit: Hab gesehen, dass die Fritz!Box (1. Router) als Repeater fungieren kann. Könnte das schon eine adäquate Lösung sein? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
holzboden, das wird schwierig...
ein repeater ist wieder was ganz anderes, der halbiert zusätzlich noch die bandbreite....
aber versuchs doch einfach, mehr als ein reset des entsprechenden router musst du nicht machen.
 
Ich werds mal mit der Bridge über den Raspberry Pi probieren. Mal schauen wie stabil es damit läuft. Wobei die Latenz schon bei knapp 7ms zwischen RPi und 1. Router liegt :(
 
wie schon andere geschrieben haben. willst du ein schnelles netzwerk, ist lan-kabel ein muss. alles andere ist wunschdenken.
 
Werds am langen Wochenende mal einrichten und testen. Zu Not muss ich mit der schlechteren Latenz leben. Da ich keine Multiplayer Games Spiele, wäre es auch nicht ganz so tragisch. Prio 1 ist das WiFi vom 2. Router.
 
mhh. wenn du den zweiten im brigde modus hast, wirst du aber das wifi nur indirekt nutzen können. eben nur als "transit"-station. mit händy in das wlan kommst du nicht.
als repeater konfiguriert klinkst du dich im erweiterten wlan des ersten router ein, den zweiten siehst du "theoretisch" nicht, da beide denselben namen/passwort haben.
 
Die Router werde ich dann auch nicht im (WiFi) Bridge-Modus laufen lassen, bzw. werde probieren den ersten Router als Repeater für den 2. Router einzurichten. WLAN für die Clients soll dann über den 2. Router laufen.

Werde erstmal eine Bridge auf dem RPi einrichten und schauen, obs damit überhaupt stabil läuft und auch die 25MBit/s vom VDSL hinbekommt. Zumindest zeigt mir der erste Router 81 MBit/s zum RPi an, abzüglich WLAN-Frame der Pakete hoffe ich, dass die 25MBit/s im Netzwerk des 2. Routers erreicht werden können.

Also quasi so:

Code:
------------
- Internet -
- VDSL25   -
------------
       |
   (Ethernet)
       |
-------------------
- Router (Raum 1) -
- Fritz!Box 7570  -
-------------------
       |
    (WiFi)
       |
     -----
     -RPi-   <-- Bridge-Modus
     -----
       |
   (Ehternet)
       |
-------------------
- Router (Raum 2) -                    -------------------------------
- D-Link DIR-868L - ------ (WLAN) ------MacBook, sowie weitere Geräte-
-------------------                    -------------------------------
   |        |   
  ( Ethernet )
   |        | 
--------  ---- 
-Server-  -PC-
--------  ----
 
Zurück
Oben