Wifi Repeater, Booster Futterboot

Das "groesste Problem" was ich eigentlich sehe ist, dass das urspruengliche "Wifi-Netzwerk" des "Echolots" vergroessert/verlaengert werden soll. Ob das Geraet ueberhaupt mit der maximalen zugelassenen Sendeleistung (100mW) arbeitet, keine Ahnung. Die weiter o.g. 183m sind nicht die Wifi-Reichweite, das ist ist Echolotreichweite (Depth Range).

Was Du erst einmal probieren kannst ist, wie weit Du mit dem Telefon/Tablet ueberhaupt entfernt sein kannst von dem Teil. Der Hersteller geht eigentlich davon aus, dass Du auf dem Kahn sitzt.

Die maximale Entfernung an der Reichweite der Fernsteuerung des RC-Bootes festzumachen ist wohl sehr theoretisch. Welche Fische willst Du denn so weit draussen erreichen?

BFF

Haben bei uns hier riesige kiesteiche. Und der Sinn vom Boot ist unterschiedliche Tiefen zu suchen und dann das Futter Plus Haken raus zu bringen. Also erst mal mit dem Echolot schöne stellen finden und dann geht's los. Werde es einfach mal wie von euch beschrieben ausprobieren mit den zwei Repeatern. Versorgt wird das ganze auf dem Boot mit 12 volt Akkus. Werde mal auf die Suche gehen nach einem Repeater mit Netzteil der mit 12 volt funktioniert. Werde das ganze erst mal provisorisch montieren und schauen wie es funktioniert. Werde euch berichten und mal schöne Bilder schicken. Erst mal danke an alle hier für die schnelle Hilfe und einen schönen Sonntag
Ergänzung ()

In England zb. gibt es einen Laden der hat das Gerät modifiziert, heißt aufgemacht und nen Antennenkabel dran getüftelt mit so nem Booster dran. Mein Problem ist einfach das dann die Garantie flöten geht. Ist aber bestimmt die einfachste Lösung oder?
Ergänzung ()

Und den Booster einfach mit richtig Dampf über Ebay in China bestellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Vielleicht wäre ein Akku-wlan-Router mit simkarte und etwas raspi wissen die erfolgreichere Variante
Das wäre in der Tat eine Alternative. WLAN über größere Entfernungen wird normalerweise mit Richtfunk realisiert. Das setzt allerdings statische Endpunkte voraus, da der Funk"strahl" stark fokussiert ist. Schon eine kleine Abweichung führt zum kompletten Signalverlust.

Mit einer Verbindung über Mobilfunk wäre die Entfernung unerheblich. So könnte man beispielsweise mit zwei TP-Link MR3020 oder vergleichbaren mobilen Routern mit Surfsticks (evtl sogar Modelle mit internem SIM-Slot) gut arbeiten - gesetzt den Fall man hat am Angelplatz überhaupt Handyempfang ;)

Also Handy Empfang ist bei uns hier kein Problem. Kommen halt nur wieder die monatlichen Gebühren. Also denke ich werde die Repeater Methode mit extra Antennen mal ausprobieren und wenn das nicht funzt kommen die Teile halt Zuhause ans Netz. Habe heute mal auf der Futterboot Seite gekuckt, die verbauen das Wi-fi Echolot einmal mit Booster, Reichweite bis 200 Meter und mit nem Repeater Reichweite bis 500 Meter. Wollte das Echolot aber nicht fest am Boot montiert haben da wir auch mit Schlauchboot hier Angeln. Deswegen war meine Überlegung halt die Mobile. Wollte die Technik in nem Wasserdichtem Gehäuse verbauen mit Akku und den extra Antennen. Preislich kam die Lösung der Firma nicht in Frage da die Saumäßig Geld haben wollen für den Repeater Lösung.
Ergänzung ()

Mal angenommen ich lasse die Sendereinheit von einer Fachfirma umbauen auf Antennenanschluß und setzte da nen Booster vor, legale Leistung versteht sich von selbst. Was würde man den da so für Reichweiten erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Lewiszilla schrieb:
In England zb. gibt es einen Laden der hat das Gerät modifiziert, heißt aufgemacht und nen Antennenkabel dran getüftelt mit so nem Booster dran. Mein Problem ist einfach das dann die Garantie flöten geht. Ist aber bestimmt die einfachste Lösung oder?
Ergänzung ()

Und den Booster einfach mit richtig Dampf über Ebay in China bestellen ;-)
Genau.. in England etwas basteln lassen mit China-Ware und wenn die Polizei dein Equipment konfisziert und ein Gerichtsverfahren dein Budget für 3 Jahren vernichtet.... solltest du auch keine Träne verdrücken.

Deswegen Sach ich ja legal, sind doch glaube ich 1 Watt in Deutschland oder? Kann mir aber nicht 500 Meter dabei vorstellen...

Nein, 0,1W sind bei Privaten nicht angemeldeten WLAN-Verbindungen legal.

400-500m Bei guten Antennen und Sichtverbindung sind aber zu schaffen. Sicher nicht mit 300mbit, aber die wird man für das Echolot auch nicht brauchen.

Angenommen die Fernbedienung hat auch 2,4GHz(viele Futterboote, die ich auf die Schnelle finde), wie auch das Echolot bzw. der angestrebte Repeater.
Ich würde bezweifeln, das die Fernbedienung überhaupt mit 100mw sendet. Eher in Richtung 25mw, nach meiner bisherigen Erfahrung mit Fernbedienungen im 2,4GHz Bereich.

Jetzt baue ich direkt 10cm neben die Antenne vom Boot, die das 25mw Signal vom Ufer empfangen soll, einen Sender mit 4facher Sendeleistung, also 100mw auf gleicher Frequenz.
Das ist in etwa so, wie in der Disko in einer Ecke neben den Boxen stehen und einen anderen Typen verstehen zu wollen, der flüsternd in der anderen Ecke steht, natürlich bei voller Musik.
Du solltest echt schauen, wie funkt was und wie stark. Ansonsten fährt das Ding unter Umständen keine 10m mehr weg. Aber das Echolot bzw. WLAN funktioniert top.

Selbst wenn es 100mw von der Fernbedienung sein sollten. Dann schreit der Typ eben aus der anderen Ecke mit der gleichen Lautstärke, wie die Boxen direkt neben dir. Das ist trotzdem, wie dir wahrscheinlich auch schon aufgefallen ist, alles andere als optimal für ein Gespräch.
Das Signal vom Ufer kommt ja nicht mehr mit 100mw beim Boot an. Aber auf dem Boot strahlt das/der Echolot/Repeater direkt neben der Antenne mit den 100mw.

Für eine Verdoppelung der Reichweite braucht man die 4fache Sendeleistung oder nach doppelter Entfernung kommt nur noch 1/4 an (in der Theorie) und dabei hast du zusätzlich einen Sender direkt neben der Antenne auf dem Boot, der einfach alles von der Fernbedienung Gesendete, mit immer maximal erlaubter Sendeleistung, "übertönt".
Die Box neben deinem Ohr in der Disko trifft es dabei ziemlich genau. Der andere Typ kann aber nur maximal so laut schreien wie die Box. Nur der ist viel weiter weg und wird mit steigender Entfernung leiser und leiser und leiser. Die Box neben dir dabei selbstverständlich nicht.

Bei meiner Drohne mit Videoübertragung, hast du einmal 2,4GHz für die Fernbedienung und 5,8GHz für Video zum Beispiel. Damit es eben keine Interferenzen gibt. Bei Sichtverbindung kommt man damit schon gut ein paar 100m weit mit ordentlichen Antennen. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch eine Lösung, falls umsetzbar.
Also 5,8GHz Repeater, wenn das Echolot überhaupt 5,8GHz kann. Oder Echolot in der Sendeleistung runterschrauben(wenn es denn geht)oder abschirmen und mit 2,4GHz den Repeater auf dem Boot verbinden, aber die Verbindung Repeater Ufer Repeater Boot per 5,8GHz. Damit die Fernbedienung auch noch die Möglichkeit hat überhaupt anzukommen bzw. "verstanden" zu werden.
Oder man holt sich einfach ein Boot mit integriertem Echolot, wo alles bedacht wurde bzw. welches einfach funktioniert und man nicht probieren muss und vielleicht Geld versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
So, gegoogelt ohne Ende. Die meisten Echolote zum Nachrüsten laufen auf 2,4 GHz und haben eine Reichweiten Angabe von 350- 600 Meter. Es gibt aber auch eine Lösung wo das Kabel zwischen dem Geber und dem Echolot durchgeschnitten wird und dann per Funk auf's Land übertragen wird. Die Senden dann auf 868 MHz. Die geben eine Reichweite von bis zu 1000 Meter an. Versuch da mal jemanden zu erreichen um zu fragen ob es mit meinem Echolot auch möglich ist. Klar ist die fertige Lösung schön und einfach aber Punkt eins ich hatte dieses Echolot schon, Punkt zwei will ich kein anderes und Punkt drei ich habe so nach der Anschaffung des Bootes keine 900 Euro über für nen neues Echolot. Aber auch genau dieser Hersteller gibt die Repeater Möglichkeit an für mein System. Ich Sach ja Versuch da mal einen zu erreichen heute

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Zurück
Oben