Angenommen die Fernbedienung hat auch 2,4GHz(viele Futterboote, die ich auf die Schnelle finde), wie auch das Echolot bzw. der angestrebte Repeater.
Ich würde bezweifeln, das die Fernbedienung überhaupt mit 100mw sendet. Eher in Richtung 25mw, nach meiner bisherigen Erfahrung mit Fernbedienungen im 2,4GHz Bereich.
Jetzt baue ich direkt 10cm neben die Antenne vom Boot, die das 25mw Signal vom Ufer empfangen soll, einen Sender mit 4facher Sendeleistung, also 100mw auf gleicher Frequenz.
Das ist in etwa so, wie in der Disko in einer Ecke neben den Boxen stehen und einen anderen Typen verstehen zu wollen, der flüsternd in der anderen Ecke steht, natürlich bei voller Musik.
Du solltest echt schauen, wie funkt was und wie stark. Ansonsten fährt das Ding unter Umständen keine 10m mehr weg. Aber das Echolot bzw. WLAN funktioniert top.
Selbst wenn es 100mw von der Fernbedienung sein sollten. Dann schreit der Typ eben aus der anderen Ecke mit der gleichen Lautstärke, wie die Boxen direkt neben dir. Das ist trotzdem, wie dir wahrscheinlich auch schon aufgefallen ist, alles andere als optimal für ein Gespräch.
Das Signal vom Ufer kommt ja nicht mehr mit 100mw beim Boot an. Aber auf dem Boot strahlt das/der Echolot/Repeater direkt neben der Antenne mit den 100mw.
Für eine Verdoppelung der Reichweite braucht man die 4fache Sendeleistung oder nach doppelter Entfernung kommt nur noch 1/4 an (in der Theorie) und dabei hast du zusätzlich einen Sender direkt neben der Antenne auf dem Boot, der einfach alles von der Fernbedienung Gesendete, mit immer maximal erlaubter Sendeleistung, "übertönt".
Die Box neben deinem Ohr in der Disko trifft es dabei ziemlich genau. Der andere Typ kann aber nur maximal so laut schreien wie die Box. Nur der ist viel weiter weg und wird mit steigender Entfernung leiser und leiser und leiser. Die Box neben dir dabei selbstverständlich nicht.
Bei meiner Drohne mit Videoübertragung, hast du einmal 2,4GHz für die Fernbedienung und 5,8GHz für Video zum Beispiel. Damit es eben keine Interferenzen gibt. Bei Sichtverbindung kommt man damit schon gut ein paar 100m weit mit ordentlichen Antennen. Vielleicht wäre das in deinem Fall auch eine Lösung, falls umsetzbar.
Also 5,8GHz Repeater, wenn das Echolot überhaupt 5,8GHz kann. Oder Echolot in der Sendeleistung runterschrauben(wenn es denn geht)oder abschirmen und mit 2,4GHz den Repeater auf dem Boot verbinden, aber die Verbindung Repeater Ufer Repeater Boot per 5,8GHz. Damit die Fernbedienung auch noch die Möglichkeit hat überhaupt anzukommen bzw. "verstanden" zu werden.
Oder man holt sich einfach ein Boot mit integriertem Echolot, wo alles bedacht wurde bzw. welches einfach funktioniert und man nicht probieren muss und vielleicht Geld versenkt.