• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii Auflösungen

tecilein

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.278
Hallo CB-Community,

Ich habe eine Frage zu den Auflösungen, die die Nintendo Wii Konsole darstellen kann.

Diese wären:
480i
480p
576i

480i / 480p:
4:3) 640 x 480
16:9) 852 x 480

Nur leider Blicke ich bei 576i (egal ob 4:3 / 16:9) nicht ganz durch.
Ich lese überall verschieden Aussagen.

Vielleicht weiß jemand von euch, welche Auflösungen bei 576i (4:3) und 576i (16:9) bei der Wii genutzt werden.


Mit freundlichen Grüßen,
tec
 
Den Link kenne ich.

Mach mal nen Screenshot von der Stelle, wo genau meine Frage beantwortet wird.
Ich kann die Antwort nicht finden.
Außer der Auflösung von 480p (in 16:9) sehe ich keien Angabe in HxB (Pixel x Pixel).

Und über 576i bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen auf Wikipedia oder anderen Webseiten.
Wie gesagt, die Problematik liegt in den vielen verschiedenen Aussagen.


Mein aktueller Stand ist:
480p, 480i 4:3 640 x 480
480p, 480i 16:9 852 x 480
576i 4:3 720 x 576
576i 16:9 1024 × 576


Wobei ich mir NICHT vorstellen kann, dass der Wert für 576i 16:9 stimmen kann,
da die Wii niemals genug Leistung dafür hat.


MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich keine Hexerei. 576 Pixel ist die vertikale Auflösung. Soviele Pixel gibt die Wii auch aus, sonst würde man es nicht so nennen können. Die horizontale Auflösung richtet sich wie du auch richtet erkennst danach, deswegen ist sie meist nicht explizit aufgeführt. Die Auflösung ist also schon genannt, für alles andere wäre dann ohnehin der Fernseher zuständig zwecks hoch/runter skalieren auf die native Auflösung.

Der Punkt den du übersiehst: In dieser Auflösung gibt die Wii nur Halbbilder (576i) aus, in den anderen Formaten aber Vollbilder (480p). Die Performance leidet also nicht unter der höheren Auflösung (das Bild könnte nur schlechter aussehen).

@bossbeelze: Beiträge die nur aus Links bestehen, sind eher unerwünscht und speziell in diesem Fall scheint es fraglich, ob du wirklich eine passende Antwort gegeben hast oder überhaupt wolltest. Da die Reaktion von tecilein aber nun schon mal da ist und da wiederum mehr Details zur Frage stehen, bleibt der Beitrag jetzt hier im Thread. Normalerweise würde er in der Form ins Aquarium wandern. In Zukunft also etwas mehr Mühe gebe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort.

Zur Thematik:
Ja, i (interlaced) bedeutet, es sind Halbbilder.
Aber die Spielszene muss trotzdem komplett berechnet werden, nur die Ausgabe ist interlaced.
Demnach denke ich nach wie vor, dass die Auflösung von 1024x576 auf der Wii nicht möglich ist.

Außerdem sieht das Bild bei 576i keinen Deut besser aus als 480i, eher umgekehrt.


Trotzdem danke für den konstruktiven Beitrag :)
Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat, ansonsten werd ich bei meinem Aufsatz erstmal bei 1024x576 bleiben.


Aktuell tendiere ich zum Gedanken, dass der Wii auch bei 576i mit 480i rechnet und das Bild dann hochskaliert / stretched.


MfG,
tec
 
Gut ist auch wieder wahr, vielleicht ein Denkfehler meinerseits.
 
Bin leider nicht weiter gekommen.
Keiner von unseren Technik-Gurus hier eine Idee? :)

MfG,
tec
 
ich behaupte einfach mal, dass die Wii sehr wohl mit der hohen Auflösung umgehen kann.
Viel ist über die Leistungsfähigkeit der Wii ja nicht bekannt, aber sie ist mind. 50% schneller als der Cube, eher 100-150%.
Da der Cube ja schon schneller als eine PS2 war und ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es der Wii für 480P (16:9) nicht an leistung mangelt.
Nur kann man sie bei 4:3 eben nicht nutzen, da das Spiel ja für den schlimmsten Fall programiert sein muss, den eben 16:9 darstellt.
 
eh, ich stell mich einfachmal ganz blöd, ich hab auch nur den anfang des Threads gelesen, aber ist es nicht ganz einfach?

Du hast doch alle angaben die du brauchts.
Das seitenverhältnis ist 16:9
die 9 entspricht also 576 pixeln. das auf 16 hochrechnen und du bist bei 1024. (576/9*16)

ausgegeben wird 1024*576 auf jeden fall. OB das berechnete Bild diese Auflösung hat steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
Möglich wäre auch zb 612*576 wobei jedes der 612 horizontal Pixel auf jeweils 2 Bildpunkte gestreckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grade etwas über anamorphes 16:9 informiert.
100% verstanden habe ich es nicht, aber ich denke auch, dass die Auflösung gleich bleibt.

Danke für die Information, habe ich wohl überlesen.


Warum bei 480p auf Wikipeida aber 852 x 480 (echtes 16:9) angegeben ist,
kann ich dann nicht ganz verstehen. :/

Alles etwas verwirrend, zumindest für mich als Laie.


MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben