@Computerlein47
Schön, dass du auf die ganzen Kommentare eingehst, die bezüglich Optimierung schimpfen aber nicht auf die, die technische Limitationen anmerken als Grund warum es das Upscaling bisher nicht gab.
Wenn du nur in Nostalgie schwelen willst ist das OK, aber sag das doch auch direkt klar an.
Mr. Smith schrieb:
Bei Weitem nicht... eher nur 2,5x so schnell. Natürlich hat sie auch nicht 4x so viel VRAM etc.
Daher geht auch dann ohne Scaling nichts mehr weiter.
Der Vergleich hinkt aber auch wie ein einbeiniger Minensucher.
RTX 4090: 16384 Shader
RTX 4060 Ti: 4352 Shader
Da ist fast Faktor 4 zwischen. Gleiches bei der Speicherbandbreite (welche relevanter ist als die Speichermenge.)
Der Grund warum die 4090 nicht 3,5x so schnell ist wie die 4060 Ti ist weil mehr Shader nicht perfekt skalieren - und wenn wir von über zehntausend reden, ist selbst eine Skalierung von 99,99% (also jeder weitere Shader bringt 99,99% der Performance des vorherigen) nicht gut.
(0,9999 ^10.000) = ~0,37 - der 10.000te Shader wäre hier nur noch 37% so viel wert wie der erste Shader.
Bei höheren Auflösungen skalieren die Workloads besser, daher hat ein Spiel bei 4K Auflösung zwar signifikant niedrigere Framerate, aber eher 1/3 bis 1/2 die fps statt 1/4 der fps.
FR3DI schrieb:
Nur weil Sie günstig sind, müssen die nicht unseriös sein.
Sind sie leider häufig
Bzw. die 'Marktplätze' bieten den unseriösen eine Plattform