Computerlein47 schrieb:
Kann man nun daraus schlussfolgern, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware den softwaretechnischen Möglichkeiten (Unreal 5 Engine usw.) aktuell nicht mehr hinterherkommt?
Nein, die Hardwareentwicklung ist da weniger das Problem.
Bzw. ist sie genau das Problem, aber nicht weil sie nicht leistungsfähig genug ist, sondern weil dessen Entwicklung zu schnell voranschreitet..
Das weckt Begehrlichkeiten und schürt teils unrealistische Erwartungen bei den Gamern.
Die Entwicklung eines Spiels dauert locker 5-10 Jahre, oft länger.
In der IT eine verdammt lange Zeit, in der sich fast jährlich die Hardwarearchitektur ändert und die Anpassungen in der entwicklungsumgebung erfordern, damit man die neuen Features überhaupt nutzen kann.
Beispiele dafür sind z.B. Raytracing, DLSS oder - ganz aktuell - FG & Liquid motion & Co.
Man kann auch nicht mal eben mitten in einem Projekt alles wieder umkrempeln, nur damit die neusten Features, die diese Hardware nun unterstützt auch gleich mit im Spiel sind, nur weil manche jetzt danach schreien.
Das alles kostet unglaublich Zeit und treibt außerdem die Entwicklungskosten enorm in die Höhe.
Alleine durch schnellere Hardware läuft ein Spiel nicht schneller, sondern sorgt eher für noch mehr Probleme.
Siehe GTA, Stalker oder Fallout. Alles Spiele, die auf älteren engines für ältere Hardware gebaut wurden, und auf moderner Hardware Probleme machen, während sie auf alter meist einwandfrei laufen.
Also müssen wir Kompromisse machen, und das geht oft zulasten der Zeit für die Optimierung, oder ist schlichtweg nicht mehr möglich, weil es eine komplette Überarbeitung des Projekts erfordern würde.
Computerlein47 schrieb:
Werden sich diese Upscaling-Techniken zukünftig als Standard im Gaming durchsetzen. d. h. werden Spieleentwickler davon ausgehen, dass ohne diese gar keine ordentlichen Frameraten mehr erzielt werden können?
Ja.
Da die Ansprüche und Erwartungen der Gamer an die neue Hardware auch zukünftig steigen werden, und die Möglichkeiten in der Gameentwickling sehr begrenzt sind, ist das zu erwarten.
Zudem ist die überwiegende Mehrheit der Spieler weder Willens noch in der Lage, sich jedes Jahr ein neues High-End System zu kaufen.
Das sind letztendlich auch die Kunden, die die Entwicklungsstandarts vorgeben, und für die Spiele letztendlich entwickelt werden.
Man entwickelt keine Spiele nur für Enthusiasten. Das wäre dumm.
Alleine deswegen schon wird sich upscaling als fester Standard etablieren.