• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii Daten auf andere Festplatte kopieren

obZen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
83
Hi, ein Kollege hat mich gebeten, seine Daten von einer 2 TB auf eine 3 TB Platte zu kopieren, da die kleine voll ist. Kann ich die einfach ohne diesen WII Backup Manager rüber schieben, oder sollte ich die mit dem Programm lieber übertragen?
Ist es auch schlimm von FAT32 auf NTFS zu wechseln? Ich kenne mich mit der WII kein Stück aus...

Auf der Platte sind unmengen an .wbfs. Ohne diesen Backup Manager wäre ich etwas schneller mit der Datenübertragung.
 
Welches Dateiformat hat den die Festplatte?
Bei FAT32 und NTFS kann man wohl einfach Kopieren.

Aber wichtiger finde ich erst mal zu Prüfen ob die Wii überhaupt eine 3 TB Platte erkennt.
 
Die neue Platte hat NTFS. Ich habe bei Win10 zumindest, nur die auswahl zwischen ntfs und exfat. Ok, ob die Wii die erkennt weiß ich jetzt nicht. Aber danke für den Tipp. Sollte man dann mal überprüfen.
 
Ich denke die Wii wird gar keine 3Tb Festplatten akzeptieren. Krass das jemand 3Tb an originalen Spielen zuhause hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht wichtig welches Dateiformat die neue Festplatte hat, sondern die vorhandene.
Das ist ja wichtig damit die Wii auch die neue erkennt, deswegen sollte die neue eben das selbe Dateiformat wie die Alte haben, es kann sich ja auch um ein Wii-Format handeln.

Für die Ursprungs Wii (nicht die Wii U) wahr ja keine Festplatte vorgesehen, deswegen kann es eben auch sein das eine 3 TB Platte zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann soll er das erstmal probieren.

Auf Fat32 konnte ich sie leider nicht formatieren. Kann ich mit Win10 komischerweiße bei keiner platte mehr anwenden. Ich hab von so sachen auch nicht viel ahnung.
 
Eine Idee noch:

Mit Tools wie dd unter Linux Systemen (oder mit einer LiveCD), kannst du ganz bequem die Festplatte spiegeln, Beispiel:
dd if=/dev/ALTE_PLATTE of=/dev/NEUE_PLATTE

o.g. Befehl funktioniert jedoch nur dann, wenn die alte Platte kleiner ist als die Neue (was sie ja in deinem konkretem Fall ist). Anschließend mit einem grafischen Tool (hier wäre GParted zu erwähnen) die Partition auf der neuen Platte erweitern und fertig. :)

Grüße
Crounus

PS: Die neue Platte muss deshalb erweitert werden, da hier eine 1:1 Kopie stattfindet, d.h. es wird auch die Partitionstabelle kopiert uns somit sind nur 2TB anstelle von 3TB nach dem Vorgang auf der neue Platten der Partition zugewiesen.

EDIT: Noch einfacher gehts natürlich, wenn man Live Linux Varianten wie "clonezilla" nimmt. Da ist ein einfacher Assistent, welcher einen durchführt und die beiden Schritte selbstständig ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es sich erledigt. Die Wii erkennt die Platte erst gar nicht. :freak: Ich danke allen für eure Tipps. Wäre ärgerlich gewesen, wenn ich erst alles drauf gemacht hätte
 
Hallo,
leider???
Du hast dir doch jetzt Arbeit erspart.
Aber ob es so wie so gut währe alles auf einer Festplatte zu haben?
Wenn die Festplatte mal Kaputt geht oder sonnst ein Problem auftaucht, sind gleich alle Spiele weg.

Hier mal den größer als 2 TB Hintergrund:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html
Wenn es schon nicht bei älteren PCs geht, dann schon gar nicht bei einer Spielkonsole.
 
Zurück
Oben