• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mario Kart [Wii] Mario Kart

Uepsilon

Commander
So, nachdem ich jetzt das Objekt meiner langjährigen Begierde samt Lenkrad in der Hand hab, muss ich echt enttäuscht zugeben: Das Spiel ist seinen Namen und das Geld NICHT wert!
Ich habe gehofft, dass es ein neues Mario Kart wie auf dem SNES oder dem N64 (wobei der SNES wohl deutlich besser da steht) wird.. Aber nein, das ist es leider nicht.

Fangen wir einfach mal mit den Sachen an, die mir gefallen haben:

1. Viele bekannte Strecken
2. Viele Fahrzeuge und Fahrer
3. Liebevolle Details in der Grafik
4. Multiplayer zu 4 an der Wii oder zu 12 im Internetz

Hört sich soweit nicht schlecht an, was mich jedoch enorm stört, ist dass sich die KI-Fahrer extrem unfair und schlecht schlagen..

1. Man bekommt gegen die KI meist nur Bananen und grüne Panzer, selbst an 12er Stelle im Feld.
2. Wie oft war ich meilenweit erster (ca 1/4 Runde) und werde in der letzten Runde, auf der Zielgeraden von 3-4 nacheinander einschlagenden roten oder anderen Panzern getroffen
3. der POW-Block, welcher sich angeblich durch 3x rythmisches Springen entfernen lässt, lässt dies im SP-Modus nicht zu.. Im Internet habe ich den Block JEDESMAL weg bekommen, im SP dagegen NIEMALS!
4. Selbst das leichteste Kart (Koopa afaik) kann das schwerste (Bowser) weit rumschubsen, vorausgesetzt Koopa = KI und Bowser = Spieler.. andersrum gehts nicht.. schon probiert..
5. Der Powerstart ist ja von Kart zu kart unterschiedlich, jedoch startet die KI egal mit welchem Kart IMMER! schneller als ich mit dem schnellsten und einem (fast) perfektem powerstart. im MP existiert das problem nicht.
6. ebenso der windschatten.. während die KI nur einen augenblick im windschatten braucht um den turbo aufzuladen muss ich die halbe zielgerade hinter einem anderen hängen um den zu bekommen. im MP ist dies auch wiederrum ganz anders..
7. unzählige andere kleinigkeiten, wie das rote oft nicht treffen (die KI im SP) oder sowas..
8. es kommt mMn garkein geschwindigkeitgefühl auf, selbst mit pilz etc. nicht.. schlecht, das war in allen mario karts besser.

alles in allem: wer das spiel in der gruppe spielt wird wahrscheinlich spaß dran haben.. wer allerdings alleine spielt oder das spiel durchspielen möchte um alles frei zu schalten, wird schwer enttäuscht sein..

Schlusswort: Die Steuerung mit dem Wii-Wheel ist dermaßen ungenau und schlecht, dass zumindest ich nach ner knappen halben stunde zum Controller zurück gewechselt bin.. Mein Erfolg im MP gibt mir recht (eben 6 / 7 runden gewonnen, ich war immer der einzige der mit controller gefahren ist)

Danke - da werde ich doch mal skeptischer als vermutet an den Titel drangehen und erstmal abwarten!

Super ... also kauf ich mir dieses Jahr nur ein Spiel für die Wii? (SSBB) Super...

Hab auch anders wo Gelesen dass, das Spiel nicht so doll sein soll...

Das Teil muss weg.

-_-

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mehr als enttäuscht.. ich habs jedenfalls aufgegeben das spiel durchzuspielen.. leider ists wohl bei nintendo in die mode gekommen statt die KI besser zu machen ihr unfaire mittel an die hand zu geben.. (siehe Mario Strikers und Co)

Ich hab das Spiel im Singleplayer Gran Prix soeben durch.
Es ist wirklich frustrierent, während man im 50ccm und 100ccm noch alles leicht hat, kann man alles im 150ccm und "Spiegel" vergessen.
Ich war auch 2,8 Runden lang ERSTER und 5meter vor dem Ziel werde ich hyperbombadiert und bin aufeinmal 4-10, egal wie weit die Computer hinter mir waren, wirklich EGAL wie weit. Der Computer fährt nahezu perfekt und ist allgemein schneller als man selbst, egal ob mit Turbo oder sonstwas. Besonders, wenn man selbst getroffne wird, da überholen dich soviele Computer in nem Affenzahn.
Der Turbo des Computers ist schneller, warum auch immer.

Online macht das Spiel aufjedenfall spaß aber im Single-Player wirklich das schlechteste Mario Kart, dass ich gespielt habe. Die haben den Computer einfach zu "stark" gemacht.
Er ist sogar in der Lage einer Banane auszuweichen, die 1cm vor seiner Schnauze landet.
Außerdem hat der Computer sehr oft sehr gute Items und man selbst hat zu 90% Bananen zu 5% 1 Grüner Panzer, zu 4% ein Fragezeichen und zu 1% etwas gescheites.

Ich habe den Computer selbst dann nicht abhängen können, als ich bei jeder Rampe einen Turbo geschafft hab und das mehrere runden lang, jeden Turbo genomen hab, Pilze genommen hab und sonstwas.
Auf den 2 schwersten Stufen im SP Gran Prix werdet ihr euch die Haare rausreißen. Schon allein die Geschwindigkeit und das Feeling fehlt einfach. Die alten MarioKarts hatten einen besseren Speed.

Nur der Multiplayer-Modus macht spaß.
Alles andere ist bei den alten Mario Karts weitaus besser.

Fazit: Das Spiel eignet sich nur als MP spiel, alles andere ist völlig daneben und die computer völlig schlecht programmiert von der KI her und allem, zu overpowered, nicht annährend "menschlicher" Skill wie z.B. bei Burnout Paradise für PS3.

Also ich bin froh, dass ich noch die PS3 geholt habe, Burnout Paradise bietet da einfach mehr spaß durch die weitaus bessere KI und so. In Mario Kart bekommt man das Gefühl, dass alle 11 Computer es nur auf dich abgesehen haben und du am meisten angegriffen wirst oder sonstiges.

@ Uepsilon
Grad als ich die Idee hatte meine Meinung zu Mario Kart Wii hier rein zu schreiben, hast du schon was gepostet, aber ich stimme dir in allen Punkten zu.
Was du allerdings vergessen hast, Mario Kart Wii schafft man in sehr kurzer Zeit durch, es ist ein extrem kurzes Spiel, wie ich finde.
Pro Strecke braucht man ca. 2-3 Minuten als neuling. Es sind 10 Cups und pro Cup je 4 Strecken bei 4 Schwierigkeitsstufen.
Das macht also nur schlappe 480 Minuten = 8 Stunden maximal.
Ich habe das Spiel in weitaus weniger als 8 Stunden durch gespielt. Also Mario Kart 64 kam mir da aufjedenfall viel länger vor.

Für die, die besonders aufs Single-Player aus waren, wenn ihr keine hammer Pro-Gamer in Mario Kart seid, dann solltet ihr drüber nachdenken euch das Spiel zu kaufen.
Leiht es euch lieber und spielt es an. Wenn euch das MP sehr gefällt, dann lohnt sich der kauf.

Wer das Spiel im Single-Player modus durchspielen will, hier paar Tipps:
1. Versucht möglichst nach jeder Sprungchance, die noch so klein ist, einen Turbo zu aktivieren indem ihr mit dem WiiMote kurz schnell in eine richtung schwingt, sobald ihr grad abspringt. Das funktioniert auch, wenn ihr nur einen ganz kleinen Absprung habt.
2. Spielt mit dem Nunchuck + WiiMote oder Classic Controller.
3. Beim POW-Block solltet ihr kurz bevor er ganz platt ist die ganze zeit mit dem WiiMote rumfuchteln, selbst wenn ihr euch dreht. Dadurch fährt euer Kart schnell weiter anstatt längere Zeit noch stehen zu bleiben.
4. Benutzt möglichst oft Abkürzungen mit Pilzen.
5. Schmeißt Bananen und Panzer nicht gleich weg, wenn ihr erster seid, haltet (sofern ihr kein 3er-item habt) B gedrückt, damit die Banane/Panzer hinter euch ist, und holt sich da schonmal das nächste Item. Wenn ihr das nicht tut, werdet ihr sehr oft von Grünen und Roten Panzern getroffen, da der PC sehr oft solche Items bekommt.
6. Wählt Manuelles Driften, damit ihr im Drift nen Mini-Turbo machen könnt.
7. Versucht möglichst oft einen Windschattenturbo hinzukriegen.
8. Falls ihr mit nem Motorrad fahrt, dann schwingt den WiiMote bei längerer Geraden Strecke nach oben, damit ihr ein Männchen macht und an bisschen Geschwindigkeit zunimmt. So seid ihr dann wenigstens FAST so schnell wie der Computer.

Die Stunts für Turbo und so müssten auf dem Classic Controller auf den standard Richtungstasten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das mit der Steuerung und dem Lenkrad brinkt keinen zusätzlichen Spielspass, oder wie?
Schade, hab eigentlich auch mit einem Kauf geliebäugelt, aber so???
Ich muss gestehen dass meine Wii seit Mario Galaxy fett am einstauben ist.
Es stört mich zwar nicht da die PS3 ein Highlight nach dem anderen bietet, aber dennoch ist es etwas ärgerlich.
Kommt dieses Jahr vielleicht wieder ein Mario oder ein Zelda?

Steuerng mit Lenkrad ist völlig "lahm" um es mal so auszudrücken...
Du kommst damit nicht schnell genug um die Kurven...also da wurde das bei Mario Party 8 und Rayman 2 weitaus besser umgesetzt als bei Mario Kart... Mit Lenkrad machts wirklich kaum Spaß, besonders nicht gegen den Computer.... es gibt im spiel soviele "harte" kurven...da kommst du mit nem Lenkrad nicht weit...

was man nocherwähnen müsste:

selbst im MP gibts einige spaßbremsen.. man spielt, wie gesagt, max. 2 min auf einer strecke, wartet dazwischen aber gut und gerne 3-4 min bis es los geht..

Jetzt bin ich verwirrt, die ComputerBLÖD

(hier ein Auszug aus eben der Quelle:

... Ob Sie schon seit Jahren mit der Serie vertraut sind oder nicht, Mario Kart Wii gewährt Ihnen volle Fahrzeugkontrolle. Das Spiel wird mit einer Lenkrad-Schablone geliefert, in die Sie die Wii-Fernbedienung einlegen. Und weil die bekanntlich auf Änderungen des Neigungswinkels reagiert, funktioniert diese Kombination wie ein klassisches Spiele-Lenkrad. Natürlich können Sie auch ohne Lenkradkranz mit der Fernbedienung herumfuchteln. Überhaupt lässt sich das Spiel erstaunlich präzise steuern. Das gilt auch für die konservative Variante, wo Sie mit Analogstick und Nunchuk lenken oder sogar einen klassischen Gamecube-Controller nutzen.

Fazit
Einzel- und Mehrspielermodus (an einer Konsole) sind nahezu fertig und hinterließen einen ausgezeichneten Eindruck. Sowohl Streckenführung als auch Steuerung überzeugten die Redaktion nachhaltig. Sollten die Onlinerennen für bis zu zwölf Teilnehmer dieses Niveau halten, dürfen Sie sich auf einen „sehr guten“ Überflieger freuen...

sagt praktisch das genau Gegenteil. Sind die wirklich so "beeinflussbar vom mario-Hype" oder haben die vielleicht nur auf "leicht" gespielt? ;)

du kannst natürlich statt mit dem lenkrad auch mit wiimote + nunchuk spielen, dann ists die steuerung wie gewohnt.. ändert aber nichts an der bemängelten KI und dem darauf folgenden schlichtweg spaßfreien SP-Modus, wo man eine schlappe nach der anderen ohne eigenes verschulden einfährt, nur weil die KI mal wieder in der letzten runde ein feuerwerk abfeuert gegen das man keine chance hat..

das die computerbild nie so die hellsten sind sollte eh hinreichend bekannt sein.. scheinbar bevorzugen viele spiele-zeitschriften gewisse hersteller.. bei pcgames war es crytek, so ähnlich scheints bei Computerbild zu sein, meines Wissens nach ists JEDES Nintendo spiel dort ein überflieger..

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Spiel nun auch und mir macht es eine Menge Spaß. Das man als erster nicht die guten Items bekommt ist irgendwie logisch und das man bei 150ccm sehr gut fahren muss um zu gewinnen, ist auch klar. Das war aber bei Mario Kart immer so, dass die hinteren Plätze immer etwas schneller waren o.ä. Wer mit dem 50ccm Cups anfängt und die Strecke dann nach 50 und 100 ccm gut kennt, die Panzer hinter sich als Schutz nimmt usw. schafft das Game, auch wenn man unfair behandelt wird.

deine erwähnten taktiken habe ich alle benutzt, spiele ja mario kart auch schon seit dem SNES und kenne daher die ganzen tricks.. trotzdem war es mir nicht möglich, da die KI nicht nur gut fährt (wie früher) sondern auch dazu noch unfaire mittel anwendet

also mir haben die tipps, die ich gegeben hab geholfen, dass ich schon zu 99% beim ersten anlauf pro cup mit gold durch bin...dazu gehört halt noch das richtige Kart bzw Motorrad und der richtige fahrstil...
besonders kurz vor der ziellinie muss man bei 150ccm auf alles vorbereitet sein...
ich habe schon einige male kurz vor der ziellinie folgendes in den hintern bekommen:

-zuerst der blitz, der alle schrumpft...
-den stachelpanzer
-ein grünen panzer
-ein roten panzer
-ein roten panzer

dannach bin ich statt 1. aufeinmal 9. geworden....
und das 3-5m vor der ziellinie...

es ist fakt, dass der computer unfair programmiert wurde... der handicap des computers ist gegen ende der strecke einfach extrem hoch...

@ Alfredo... der Computer ist selbst schneller als ich, wenn er vor mir ist...
selbst wenn ich letzter bin... der computer fährt ein stückweit schneller ohne turbo oder sonstiges...

@ Tommes
also das mit online stimmt schon... online ist es wirklich sehr witzig das spiel.... aber im single-player haben die scheinbar nur 50ccm oder 100ccm gespielt...
man muss die tests von gescheiten seiten lesen...ComputerBild... da sagt das "BILD" schon alles....^^
die werden sicher bezahlt um was gutes zu schreiben...wartet auf tests von gamespot und ign.com ...

Mario Kart Wii wird sicher eine sehr gute Bewertung erhalten... aber im bericht wird sicher etwas wegen der angestiegenen schwierigkeit stehen, welches den "nicht so guten" spielern aufjedenfall den spaß ziemlich rauben wird... also meiner meinung nach ist das das schwerste Mario Kart im single-player... wer allgemein nicht gut in solchen spielen ist, wird im single-player kaum spaß haben...das spiel ist ab 150ccm für weit fortgeschrittene spieler besser gedacht... wenn ich mir nur anschau... online bin ich fast immer top3 in den rennen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meins heute mit der Post bekommen. :)

Hab mich eigentlich tierisch auf das neue MarioKart gefreut.
Bin ja mal gespannt was mich erwartet nach diesen Kommentaren. :(

wofür ist eig der rank da? also wenn man einen cup abschließt, dann steht da ja immer n rank.. bei mir steht dort meistens was von Rank A oder Rank B.. manchmal auch n stern.. was hat das zu bedeuten?

stern = in jeder strecke erster.... also 60 punkte..
A ist glaub ab 55 punkten oder 50 punkten..
B dann halt weniger punkte usw. ...

hmm. wir haben das spiel heute mittag geholt und seit dem läuft´s auch!
ich find´s wirklich witzig. zocken jetzt seit 3 stunden zu viert. mit dem wheel isses zwar schwieriger, gerade auf warios goldmine, aber egal. mach jetzt n bier auf, wird dem spaß hoffentliche keinen abbruch tun...

jo... nur der single-player part ab Gran Prix 150ccm ist nichtmehr so witzig...aber sonst stimmt alles beim spiel in sachen multiplayer und so...auch Versus-rennen im Single-Player und Wettkämpfe sind auch ganz witzig... nur halt Gran Prix ab 150ccm

Also ich muss so ziemlich allem widersprechen was hier an Negativem gesagt wurde. Sorry Leute, aber das Spiel ist genial.

- Die Steuerung mit Lenkrad macht Spass. Die macht einfach nur Spass. Ja, die ist nicht so präzise wie die anderen Steuerungs Möglichkeiten. Aber mit dem "Wireless" Lenkrad vorm Fernseher sitzen ist genial. Fühlt sich toll an, spielt sich toll und macht einfach nen Riesen Spass.

- Der Computer Gegner ist genauso einfach/schwer wie in den anderen Teilen auch. Das Einzige was sich geändert hat ist das man nicht durchweg als Erster fährt, die KI nutzt durchweg Ihre Items und es macht nen Heiden Spass sich für die roten und blauen Panzer zu rächen und schlussendlich doch knapp als Erster ins Ziel zu gehen!

- Die Mutliplayer Matches, egal ob Gran Prix zu mehreren oder Ballon Battle sind einfach nur herrlich. Ob gegen die KI, oder gegen Kollegen.

Also mich hat das Spiel überzeugt. Ein Party Spiel eben, so wie alle Mario Kart Vorgänger.

So long...

Zurück
Oben