• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@CloakingDevice
Klar schwächelten bereits N64 und Gamecube stark, insbesondere das N64 war ja nur ein weit abgeschlagener Zweiter im Vergleich zur Playstation (da waren allerdings auch Raubkopien ein sicherlich mitentscheidender Faktor) und der Gamecube hat sich zwar ganz okay gegen die Xbox geschlagen, aber die Playstation 2 spielte in einer ganz anderen Liga und imho begann auch mit dem Gamecube der Abstieg von Nintendo in den Bereich der Konsolen die man sich wirklich nur für die Nintendo-Titel holt, als Zweitkonsole.

Aber: Ich konnte schlecht die Verkaufszahlen des SNES oder gar NES als gewünschtes Ziel nennen, denn das ist wirklich ewig her. Die stammen beide aus einer Zeit als es die aktuellen Konkurrenten Sony und Microsoft noch gar nicht (Im Videospielmarkt) gab.

Die Verkaufszahlen der Konkurrenten springen hin und her und gerade die Playstation 2 kann man wohl eindeutig auch als Ausreißer sehen, insbesondere da sie die Casualwelle mit Singstar, Guitar Hero, EyeToy und Buzz ja überhaupt erst lostrat.
Aber grob gesagt hat man dort zumindest einen - insbesondere in Anbetracht des wachsenden Marktvolumens - Anstieg der Verkaufszahlen über die Zeit oder zumindest ein früher Anstieg und dann ein verweilen auf einem hohen Niveau.
Und nicht einfach eine Kurve die (klar, mit Ausnahme der Wii) als Richtung nur abwärts kennt, seit 30 Jahren.

Eine Leistung auf dem Niveau der PS4 sehe ich gar nicht mal als so kritisch an - die aktuelle Generation hat sich ja eh bereits etliche Millionen Male verkauft und die Käufer werden nicht alle sofort auf Scorpio und Neo setzen und die alten Geräte verschrotten (sondern wenn dann weiterverkaufen).
D.h. Entwickler müssen die Leistungsstufe eh auch zukünftig berücksichtigen, für die Xbox One, die PS 4, dann eben die NX und natürlich sowieso leistungsschwächere PCs auf dem Niveau.
Das ist also schon ein Unterschied zur Wii, die der Xbox 360 und der Playstation "Wunderchip CELL" 3 entgegen treten musste.
Die konnte zwar noch von Multiplattformports der Playstation 2-Versionen großer Serien profitieren, litt dann aber gleichzeitig aber auch darunter, dass diese Titel dann gerne mal Wiifiziert wurden, d.h. eine völlig ordentliche Gamepadsteuerung wurde durch Wiimotegehampel ersetzt oder bei irgend nem FIFA auch Pointer-Steuerung.

Das würde bei der NX ja wegfallen, wenn die einfach eine klassische Konsole auf PS4-Niveau wird (mit Option die Spiele auf dem Handheld auszuführen).
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

So wie sich das bis jetzt abzeichnet, ist die Situation doch nicht wesentlich anders als beim WiiU Launch.
Nintendo tritt mit der NX relativ spät in den Zyklus ein und die Hardware agiert auf dem Niveau der Auslaufmodelle der Konkurrenz.
Die sind dann wieder billig und behindern den Verkauf der NX.
Dazu noch so ein paar überflüssige Sprüche wie von Aime nach dem Motto: sollen doch MS/Sony den Hardware-War unter sich ausmachen....wir bei Nintendo machen unser eigenes Ding.
Klingt erstmal selbstbewusst, aber wenn man Third-Party Support haben will .... doch nicht so clever.

Bleibt noch das geheimnisvolle Feature der NX. Bin ja mal gespannt. Nach der Pleite mit dem Gamepad könnte Nintendo ja mal ansatzweise ihre Pläne mit den Fans/der Community teilen um das Potential auszuloten. Aber das passiert natürlich nicht.
Stattdessen wieder großes Mysterium und dann lange Gesichter bei der Präsentation?

Das einzige gute, diesmal haben wir Zelda zum Launch. Hoffentlich reicht das Zelda Momentum damit NX ein Hit wird.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sind aber viele Wenns und Aber in deiner Aussage. Und auch das in der NX "Auslaufmodelle" verbaut sind, ist reine Vermutung. Damit reihst du dich in dieselbe schlange ein, die schon von dem Poster über dir angeführt wird.

Einfach mal abwarten was kommt und nicht von vornherein alles schlecht reden. Und auch für dich. Eine Konsole die sich über 10 Millionen mal (mittlerweile 13 Millionen mal) verkauft hat, ist per se keine schlechte Konsole. Sie hat einfach nur nicht die Verkaufsmengen erreicht, die die Geschäftsleute gesehen hätten. Trotzdem sind es 13 Millionen verkaufte Einheiten. Das sind eben mal mehr Konsolen die verkauft wurden als wie Griechenland oder Belegien Einwohner hat.
Nehmen wir an, jedes Spiel größere Spiel verkauft sich 1:10. Dann sind das immerhin 1,3 Millionen verkaufte Spiele pro Titel.

Ich weiß ja, das es immer darauf hinausläuft, das alles immer schneller, weiter, größer, mehr wird. Aber solange am Ende ein + bei raus kommt und es gewährleistet, das Entwickler weiter Spiele auf den Markt bringen die uns Spaß bieten und es dafür sorge trägt, das eine Firma wie Nintendo weiter bestehen bleibt. Dann hat weder Nintendo etwas falsch gemacht (außer dem Mainstream Konsumzombie, der nur 10 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne besitzt, alles in den Rachen zu werfen), noch haben sie eine schlechte Konsole entwickelt. Sie haben einfach nur den Markt in eine andere Richtung sich bewegen gesehen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die "Wenn´s" haben sich bei der WiiU ja bestätigt! Ich schau oft auf die PS4 und wünschte mir N hat sie gebaut. Naja^^
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ist halt immer das interessante. Was will ich mit der Konsole erreichen und was will der Konsument für eine Konsole haben. Im Moment will der Konsument eine Konsole die hübsche Grafik bietet und ihn unterhält. Das hat Nintendo halt bei der WiiU falsch eingeschätzt und halt den Spielspaß in den Vordergrund gestellt. Jetzt kommt die NX und wird, auch wenn sie wohl wieder etwas innovatives bietet, mehr die Grafik auch in den Vordergrund stellen. Aber wie Aimé auch sagt, halt nicht als einzigen Grund. Was ja sowohl Sony als auch MS mit den "Upgrades" ihrer aktuellen Konsolen versuchen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Wieso geht nicht beides?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Weil Dark_Knight da irgendwie der Meinung war, dass alle Firmen außer Nintendo nur Kommerzkacke rausbringen, einzig Nintendo bietet Spielspaß und so...
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Da hat er doch fast Recht. Nur Geiert N beispiellos an der Hardware.
Hätte N eine PS4 ähnliche Konsole am Markt, würden alle wieder Nintendo nachmachen (N hätte wunderbare Spiele gebracht).
Nun werden sie ausgelacht. Ob die Gier an der Hardware es Wert war?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das hat Nintendo halt bei der WiiU falsch eingeschätzt und halt den Spielspaß in den Vordergrund gestellt.
Dafür kauft man sich doch diese Luxusgüter wie Konsolen, um eben Spaß zu haben.

Nun werden sie ausgelacht. Ob die Gier an der Hardware es Wert war?
Der GC hatte eine leistungsstarke Hardware verbaut und was ist passiert? Er ist im Vergleich zu den anderen gefloppt. Die Wii war ein aufgebohrter GameCube und leistungstechnisch veraltet. -> erfolgreichste Konsole der Generation.

Leistungsstärkere Konsolen sind defacto komplexer und auch teurer ín Herstellung sowie Entwicklung. Die Chips fallen größer aus, Energiehunger steigt, es wird ein besseres Kühlsystem benötigt. Kombiniert man das ganze noch mit einem neuartigen Kontroller, wird es schwer, direkt zum Release die Konsole kostendeckend in großen Mengen zu verkaufen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sony ist halb Pleite und kann sich eine PS4 leisten. Eine PS4 ähnliche Konsole hätte N zu WiiU Zeiten bringen können.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Aus dem GC Beispiel sollte man aber nicht folgern, dass schwache Hardware heutzutage irgendeinen Vorteil hätte.
GC ist nicht gefloppt (wobei mir das Wort Flop angesichts der WiiU ja kaum über die Lippen will) weil er stark war, und die Wii war nicht so erfolgreich weil sie schlapp war.

MS wird seit 2013 für die vermeintliche schwache Hardware permanent gescholten, und anno 2017 kommt Nintendo mit einer Konsole raus, wo jetzt schon die Spatzen vom Dach pfeifen, dass nicht sie nicht schneller als eine X1 ist. Echt jetzt?!

Was soll das denn dann kosten? 349€?..:freak:

Da ja Nintendo offensichtlich den Spielspass für sich gepachtet hat und keine gute Grafik braucht, stellt sich mir die Frage warum sie überhaupt mit einer neuen Konsole anrücken.
NSMB, Pikmin, Smash Brothers und die ganzen 2D Platformer werden auf NX ja kaum wohl kaum wesentlich besser aussehen. Zelda da schon eher.
Es hätte wohl gereicht der WiiU in einer 2. Revision einen gescheiten Controller zu verpassen, die Hardware zu shrinken und das ein bissel höher takten. Fertig ist der Lack. Das Ding für 249€ in den Handel und die Leute kaufen es.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Pruritus
Mein Reden!

Ich sag schon die ganze Zeit, dass eine NX die nicht die Leistung der derzeitigen Generation erreicht kein Existenzrecht als Wii U-Nachfolger hat, einfach weil sie damit wieder keine Multiplattformtitel ermöglichen würde.
Und ohne Multiplattformtitel braucht Nintendo auch keine leistungsstärkere Konsole, denn ob Splatoon 2 nun in 720p oder 1080p läuft nimmt sich nichts.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sony macht aber mit der Konsolensparte keinen Verlust, sondern mit anderen Zweigen seiner Firma. Wüsste auch nicht was jetzt die Finanzielle stärke damit zu tun hat, ob man eine Konsole wegen schöner Grafik und dann Spielspaß auf den Markt bringt oder umgekehrt. Nintendo könnte auch den "Mainstream"-Weg gehen und eine fette Konsole auf den Markt werfen, wie die PS3 damals und mal 600 Flocken verlangen. Kaufen würde die dann keiner, weil überteuert.

Somit kann Nintendo es so oder so nur falsch machen, egal in welche Richtung sie tendieren. Und sind wir mal ehrlich, keiner von den postenden hier hat auch nur im Ansatz Ahnung, wie es richtig gemacht werden kann. Aber anders als ihr dauernörgler, warte ich einfach ab was Nintendo uns präsentieren wird und schreie nicht schon vorher zeter und mordio. Vor allem weil keiner hier weiß wie Leistungsstark die NX am Ende sein wird. Und auch die WiiU, obwohl sie ja nicht Leistungsstark genug ist für manche hier, zaubert zum Großteil bessere Spiele auf den Bildschirm als es eine PS4 oder X-Box One bisher gemacht haben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Sony musste sein HQ verkaufen. Nintendo baut ein ganz Neues Mega HQ. Ich glaube das sagt so grob alles.

Angenommen die PS4 mit 6GB DDR3 Ram würde doch vollkommen ausreichen.
Wieso eine WiiU die gerade mal die UT3 Engine abspielen kann aus dem Jahre 2003.


Die WiiU wäre ja Leistungstark, also so schwach ist die WiiU gar nicht.
Sie wird gezwungen Schwach zu Rechnen, weil sie nicht richtig gekühlt wird.

Die PS4 als Wii 2 HD wäre ohne Probleme machbar für Nintendo.
Wäre die PS4 von Nintendo würde ich auch keine Sony Konsole mehr brauchen. (wobei die Sony PK@ E3 2016 - war schon geil)



The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo liefert Gründe für NX Version
Mehr als 100 Mitarbeiter von Monolith Soft involviert

"Als wir zudem darüber nachdachten, ein Zelda für NX zu entwickeln, wäre es erst deutlich später im Lebenszyklus des Systems veröffentlicht worden. Anstatt die einzigartigen Features der Wii U zu nutzen, ist es ein Spiel, wo man sich einfach hinsetzt und es spielt. Wir hatten einen Richtungswechsel und da entschieden wir uns, für beide Systeme zu entwickeln."

Aounma hingegen sagt, man habe von Anfang an über die Entwicklung für beide Plattformen nachgedacht, wie damals bei Twilight Princess. Bei NX war er aber weit mehr involviert, als bei der Wii und schaute sich nur das Timing der Entwicklung an. Er verstehe, dass das vor allem für das Team zusätzliche Arbeit bedeutet hat und sie eventuell darüber verägert sind.

Gegenüber GameInformer sagt Miyamoto zudem, dass auch zahlreiche Entwickler von Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) am Spiel beteiligt sind. Insgesamt sind es mehr als 100. http://www.consolewars.de/news/6953...d_-_nintendo_liefert_gruende_fuer_nx_version/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Also ist Nintendo jetzt für dich der Buhmann, weil sie zum einen besser wirtschaften als Sony und zum anderen von Anfang an Gewinn mit der WiiU fahren wollten und sie deshalb nicht zum Schleuderpreis raus gehauen haben. Ganz großes Tennis. Hauptsache du bekommst billig deine Konsole zu kaufen. Der Rest ist scheißegal. :D
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ähm wer hat 40mio Konsolen verkauft in diesem Zeitraum? Sony hat hier klar besser gewirtschaftet. Nintendo bot zu wenig, verlangte zu viel. So wirtschaftet man doch nicht. Eine Hand wäscht die andere. Bei N habe ich das gefühl das nur ich waschen muss^^

Es geht um Content, nicht um Teraflops
http://jpgames.de/2016/06/nintendo-nx-es-gibt-um-content-nicht-um-teraflops/

Wieso nicht die WiiU dann einfach weiterbetreiben?
Wenn es darum geht, wieso wurde nichts gezeigt für WiiU in der E3 2016?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mehr als 100 Mitarbeiter von Monolith Soft involviert
Das ist mMn einer mit der besten Nachrichten zu dem neuen Zelda. Monolith Soft hat auf technischer Ebene einen Wahnsinns Job mit Xeonblade Chronicles X hingelegt. Gerade bei den Ports von WindWaker und TP war die Performance in manchen Situationen einfach nur eine Katastrophe.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Also jetzt sind 40 Millionen Konsolen doch der Heilsbringer für Sony, obwohl sie trotzdem geringfügig subventioniert wurden. Aber die 13 Millionen WiiU Konsolen, die von Anfang an Gewinn abgeworfen haben, sind wieder voll nichts wert. Ich meine 13 Millionen Konsolen. Was mehr verkaufte Konsolen sind, als Belgien an Einwohnern hat. Wenn man es mal umrechnet bei 13 Millionen Konsolen auf Deutschland gesehen hätte annährend jeder 6 Deutsche eine WiiU.

Ja ich meine schon klar, das ist absolut nichts. Aber auch rein gar nichts wert. Was sind schon 13 Millionen Konsolen wovon jede einzelne Gewinn von Anfang an erzeugt hat. Sorry aber du hast nicht im entferntesten auch nur ein bisschen Verständnis was solche Zahlen überhaupt bedeuten.
Aber was kann man auch von einer Generation erwarten in der einem Zahlen um den Kopf geworfen werden, die immer nur in eine Richtung gehen, nämlich nach oben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur schrieb:
Sony musste sein HQ verkaufen. Nintendo baut ein ganz Neues Mega HQ. Ich glaube das sagt so grob alles.

Schön! Dann frag doch einmal die paar hundert Angestellten von Nintendo of Europe, die vor knapp zwei Jahren ihren Job verloren haben, da das langjährige, große Headquarter in Großostheim (Bayern) geschlossen wurde und lediglich ein kleiner Bruchteil der Belegschaft in eine Etage eines kleines Bürogebäudes nach Frankfurt am Main gezogen ist. Das hat Nintendo bestimmt nicht gemacht, weil die gerade so schön reich sind und mal eben Bock hatten ihren Protzbau zu verlassen.

Hat aber in der Tat nichts damit zu tun, dass Nintendo immerhin 13 Millionen Konsolen verkauft hat und diese sich von Beginn an rentiert haben. Zudem wurden für WiiU im Schnitt mehr Spiele und Peripherie je Konsole verkauft als es noch zu Wii-Zeiten der Fall war und das ist ja fast noch wichtiger für die Firma. Mit Sony würde ich ohnehin keine Vergleiche ziehen, da die Firma - bis auf die Gamingsparte - total desolat ist und beispielsweise ganze Sparten schon geschlossen bzw. verkauft wurden.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

just_fre@kin

Eine PS4 ähnliche Konsole wäre kein Problem für N. Sie wollten aktive mit billiger Hardware und teurem Verkaufspreis - geld machen.
AMD hat aber super Preise für alle^^


Hauptsache sie sparen diesmal nicht extrem an der Hardware. Die neue 4K konsolen sind eh ein 4K Fake. Niemals werden die Native 4K berechnen können ohne massive abstriche. Dann lieber eine NX @1080p@60fps@max Details.
 
Zurück
Oben