• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Hylou schrieb:
Der Switch Nachfolger wird abwärtskompatibel sein.
Leider wissen wir nicht ob es nur um digitale oder auch physische Spiele geht.
Hab es in dem Computerbase-Hauptbeitrag schon geschrieben: Nintendo betont immer, wie wichtig ihnen physische Datenträger und der Einzelhandel sind. Es wird zu 99% auch modul-seitig Abwärtskompatibilität geben.

PS: macht es Sinn, diesen Thread mit all den treuen Stammlesern nicht mal umzubenennen oder sollte ein neuer Thread aufgemacht werden für die Nachfolgekonsole der Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wruce Billis und Cyron2k
Im Japanischen liest es sich recht eindeutig.

Die Hinweise auf 4k-Assets finden sich laut Dataminern ohnehin schon auf neueren Game-Cards wie z.B. Paper Mario. Im Prinzip war es daher schon länger klar, dass es eine AK geben wird. Wie gut die AK wird steht halt in den Sternen. Die AK von GBA zu DS und von DS zu 3DS war schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Hylou Die Bildqualität war deutlich (!) schlechter, verglichen mit der Original Hardware. GBA auf DS ging noch, aber DS Spiele auf einem 3DS XL? Schrecklich niedrig aufgelöst, grobpixelig, unschön.
 
@Wruce Billis Ich vermute aufgrund von Interpolierung der Auflösung?
Die 256x192 des Nintendo DS auf einem 400x240 Pixel Display des 3DS, davor dann die 240x160 des GBA auf dem DS-Display.
Aber dass auf einem 3DS XL etwas schrecklich aufgelöst ist, selbst wenn es nicht interpoliert dargestellt wurde sondern einfach 1x1 auf den vorhandenen Pixeln mit einem Rand um die Originalauflösung (ich weiß echt nicht mehr was dafür verwendet wurde, ist ewig her, dass ich das genutzt hätte), ist kein Wunder, die DPI des 3DS XL ist eh ein Kriegsverbrechen!

Das wird mit der Switch 2 ganz anders werden, allein schon deshalb weil man bei der Switch 1 eben nicht mehr Auflösungen aus der Steinzeit verwendet hat.
Gegebenenfalls könnte Nintendo auch einfach im Handheldmodus die Auflösung der Docked-Switch verwenden und zumindest an der Stelle eine schärfere Darstellung erreichen, dann fehlt aber natürlich eine weeitere Verbesserung für den Docked-Mode.
 
Wruce Billis schrieb:
Die Bildqualität war deutlich (!) schlechter, verglichen mit der Original Hardware.

Ist auch völlig klar.
Größere Bildschirme und/oder höhere Auflösung.

Spiel heute mal alte Spiele auf einem halbwegs modernen Bildschirm - das ist kein schönes Bild.
 
@iSight2TheBlind

Wird bestimmt nicht so schlimm diesmal, andererseits bin ich was die Leistungsdaten der Switch 2 angeht noch skeptisch. Gerüchte im Bereich einer Series-S finde ich sehr ansprechend, aber es ist und bleibt Nintendo. Praktisch war jede von deren Konsolen schon zu Release stark veraltet. Wenn die Switch 1 Spiele darauf vernünftig laufen, oder sogar Verbesserungen erfahren, will ich aber nichts gesagt haben.
 
@Wruce Billis die Leistungsdaten sind ja de facto weitestgehend bekannt, inwiefern da Xbox-Series-S Niveau erreicht werden könnte, kann ich nicht abschätzen. Gegenüber der Switch 1 ist es aber wohl ein sehr großer Leistungssprung.

Mir wäre am Wichtigsten, dass die "hauseigenen" Spiele vernünftig laufen. Die Switch 1 war die erste Konsole von Nintendo, bei der das häufiger auch mal nicht der Fall war: beide Zelda-Hauptteile "(Breath of the Wild" und "Tears of a Kingdom") haben trotz Patches auch heute noch mit z.T. starken Rucklern und schweren Grafikdefiziten zu kämpfen. Vom letzten Pokemon-Hauptspiel mag ich gar nicht anfangen, war der erste Serienteil seit Rot/Blau den ich u.a. aufgrund der miserablen Technik nach kurzer Zeit links liegen gelassen habe.

Dazu kam schon sehr lange kein 3D-Mario-Spiel mehr, Mario Kart 8 ist im Prinzip auch schon uralt und bei Smash Bros. bin ich gespannt, wie man das Game für die nächste Konsolengeneration noch toppen könnte.

Aktuell habe ich gerade meine Wii U mal wieder fit gemacht: kaputten Akku des Gamepads ausgetauscht und zack - viel Freude. Ist und bleibt wirtschaftlich für Nintendo ein Flop, aber zugleich auch eine unterschätzte Konsole mit vielen Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Wruce Billis Das stimmt nur auf die letzten 20 Jahre bezogen, davor war die Leistung bei Nintendo-Hardware im Konkurrenzvergleich hoch!
Das SNES war langsamer als das Mega Drive, aber bot mehr Farben und Mode7 (weshalb Multiplattformtitel darauf zwar etwas schlechter laufen, aber besser aussehen), das N64 hieß nicht ohne Grund in der Entwicklung Project Reality, der Gamecube ließ die PlayStation 2 alt aussehen, das vergisst man jedoch leicht, weil aus dem Nichts die Xbox mit noch mehr Leistung kam.
Erst mit der Wii verabschiedete man sich aus dem Leistungswettrennen und veröffentlichte im Endeffekt einen übertakteten Gamecube mit neuartigen Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
iSight2TheBlind schrieb:
Das stimmt nur auf die letzten 20 Jahre bezogen, davor war die Leistung bei Nintendo-Hardware im Konkurrenzvergleich hoch!
Genau deswegen würde ich zumindest eher von einer Fortsetzung der Philosophie der letzten 20 Jahre ausgehen, und weniger von einer Rückkehr zum Hardware-Wettlauf (N64, GCN), zumal bei einer bereits ziemlich sicher als Handheld konzipierten Konsole.

Selbst ein Steam Deck zu übertreffen, würde nach allem was Nintendo zuletzt gemacht hat, eigentlich an einem ziemlichen Wunder grenzen.
 
Zurück
Oben