• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Geile Direct.
Endlich DKC Return auch auf der Switch. Das neue Zelda sah nice aus. Dazu noch Mario Party.
Aber das Highlight war ganz klar Metroid Prime 4 Beyond. Scheiße sah das geil aus.
Dann wohl 2025 Starttitel für den Switch Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Mcr-King
Für eine „Abschieds-Direct“ war das Zeigte wirklich gut. Zelda, Donkey Kong, Mario Party, Metroid Prime 4 - gute Spiele für eine Konsole mit 7 Jahren auf dem Buckel. Schade, dass man kein Pokémon Remake a la Gold und Silber oder Schwarz und Weiß gesehen hat, aber das wird schon noch 😅 Die Retrotitel, allen voran Perfect Dark, fand ich auch schön. Und ne clevere Werbung für Microsoft 😉.

Metroid Prime 4 wird sowieso ein CrossGen—Launch, von daher …

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cyron2k
Ich bin von MP4 extrem enttäuscht. Das Spiel sieht aus wie Halo 3 auf der Xbox 360. Jaja, Grafik ist nicht alles, aber dennoch. Hingegen sieht das Zelda verdammt interessant aus. Ich muss auch sagen, dass das link's awakening Remake mein Switch Zelda Highlight war. Das war einfach so verdammt gut umgesetzt. BotW und das botw 2 waren da doch recht "lieblos" im direkten Vergleich.

Für mich war leider nichts dabei. Das war es dann wohl mit der Switch. Immerhin gibt es insgesamt jede Menge gute Spiele, die sich mein Sohn irgendwann mal wünschen kann. Nur weil es für mich nichts ist, ist es nicht schlecht oder so.

Hatte mir nur noch ein Zelda Wind Waker Remaster gewünscht, aber naja.

Metroid sah super langweilig aus fand ich. Da muss dann spielerisch schon richtig was kommen, damit das heute noch begeistern kann.

LeifErik schrieb:
t. Das sollte die Switch schaffen.

Die Switch wird uU auch noch die PS2 schaffen.
Selten wir die Produktion direkt eingestellt sobald es einen Nachfolger gibt - da kommen noch einige Jahre.

Die PS2 bspw hat diese absurde Zahl geschafft da die Konsole noch über 10 Jahre sehr erfolgreich in Brasilien war.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Bis zum Schluss hatte ich noch fest an eine 149,00€ „Stationär-Only-Switch“ im Apple-TV bzw. Tegra Shield Style geglaubt, die das Portfolio nach unten abrundet. Egal, im September kommt ja nochmal die Switch Lite im Zelda Design, die habe ich mir direkt vorbestellt.

2025 wird es dann aber wirklich Zeit für eine echte Nachfolge-Konsole, so langsam kommt mir die Switch schon wie eine Retro-Konsole vor, obwohl es das aktuelle System von Nintendo ist.

just_fre@kin schrieb:
Stationär-Only-Switch

Kann noch kommen.
Oft kommt ja noch neue Hardware nachdem die Konsole EOL ist.

Siehe PSP Go, Wii Mini etc.

Immerhin spricht Nintendo mittlerweile ab und an mal von der neuen Hardware :D

Hylou schrieb:
Die Switch wird uU auch noch die PS2 schaffen.
Selten wir die Produktion direkt eingestellt sobald es einen Nachfolger gibt - da kommen noch einige Jahre.

Die PS2 bspw hat diese absurde Zahl geschafft da die Konsole noch über 10 Jahre sehr erfolgreich in Brasilien war.
Vergiss nicht es war damals der beste und zugleich günstige DVD-Player! Ich kannte tatsächlich 3 Haushalte wo die Konsole nur zum Filme anschauen gedient hat!

Naja, Beste sei mal dahin gestellt, nachdem sie im Vergleich zu einem Standalone DVD Player laut wie Bolle war.

Es gibt es wieder Zahlen:
https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

30.September 146.02 Millionen verkaufte Einheiten!
2,62 Millionen verkaufte Einheiten im letzten Quartal.

Damit wird sicher bis zum 31.März die 150 Millionen geknackt!

Bei Spiele wo jetzt der Zeitraum von 6 Monaten gefasst werden (1.April bis 30.September):

2,58 Millionen Zeldo Echoes of Wisdom
2,31 Millionen Mario Kart

OLED-Version ist der Verkauf eingebrochen aber nur in Amerika und Europa und Andere! Die anderen Konsolen wurden wieder mehr verkauft. Switch-Lite wegen der Hyrule-Edition!

Die Zahlen der Hardware is aber wirklich interessant:
OLED wurde im Japan am meisten verkauft, mehr als komplett Amerika!
Und es kann sein das bei allen Version am Ende der Switch-Lebenzeit sogar Japan ganz Europa überholt und Platz zwei sich sichert, da in Japan mehr verkauft wird als in Europa!
35,62 Millionen zu 37,52 Millionen aktuell!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn man selbst im Sommer 2,5 Mio Switch verkauft, dann wird die Weihnachtszeit die Konsole ganz sicher auf die 150 Mio hieven.

Mit welchen Titeln geht Nintendo denn dieses Jahr ins Weihnachtsgeschäft? Mit Zelda: Echoes of Wisdom und dem neuen Mario Party oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Nintendo braucht keine neue Titel. Einkauf kaufen würde ich sagen.

Ja, das neue Zelda und mehrere Mario Spiele, die schon oder demnächst erschienen sind/erscheinen.

Außerdem sollen ja gerüchteweise noch einige "Bundles", also Konsole + Spiel fürs Weihnachtsgeschäft kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cyron2k
@Hylou Da bisherige Handhelds von Nintendo (mit Ausnahme der Switch) sogar immer extra einen Cartridgeslot für die Spiele des Vorgängersystems hatten ist es imho realistisch zu erwarten, dass die Switch 2 auch mit Modulen der Switch umgehen kann.
Wahrscheinlich wird es sogar nur ein Modulslot sein und die Switch 2 verwendet einfach die Module weiter, diesmal halt mit mehr Speicherkapazität.

Die größere Frage ist da höchstens, wie hoch die Datenrate des Slots sein wird und ob das für die Spiele irgendeine Rolle spielen wird.
PS5 und Xbox Series verlangen ihre Spiele ja auf einer SSD.
Das Steam Deck dagegen, mit dessen praktischer Leistung die Switch am ehesten konkurrieren wird, hat kein Problem mit der Datenrate einer MicroSD-Karte, weshalb Streaming direkt von einem Modul bei der Switch 2 wahrscheinlich weiterhin möglich sein wird und keine vorherige Installation auf internen Speicher notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und just_fre@kin
Zurück
Oben