• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@iSight2TheBlind,
man könnte jetzt auch die Liste durchgehen, wie viele von den Titeln durch BigN geportet worden sind und welche durch 3. Studios, wie Grezzo (Zelda Link’s Awakening bzw. sogar die Neuentwicklung Echoes of Wisdom).

Hier mal ein schöner Bericht:
https://www.ntower.de/bericht/670-ein-überblick-über-portierungen-und-darauf-spezialisierte-unternehmen/

Gehe ich oben deine Liste durch und setze meine Definition an, sieht es dennoch für mich persönlich eher Mau aus. Fett markiert wären meine Highlight. Anmerkung noch, ich habe nicht alles gespielt, daher sind auch Spiele mit drauf, wo ich eine gewisse Güte nachweislich vorhanden ist:

Astral Chain

Bayonetta 3

Fire Emblem Engage

Fire Emblem Three Houses

Legend of Zelda Tears of the Kingdom (The

Legend of Zelda Link’s Awakening (The)

Luigi’s Mansion 3

Mario + Rabbids Kingdom Battles

Mario + Rabbids: Sparks of hope

Metroid Dread

Pikmin 4

Super Mario Bros. Wonder

Super Mario Odyssey

Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 3

Finde die Liste dennoch recht schwach, wenn man sieht, welche großartigen Titel die Wii U in einem deutlich kürzeren Zeitraum bekommen hat. Komplette Neuinterpretation von Zelda, beste Revision von Super Smash und Mario Kart, Katzen Mario, XCX (kommt ja auch auf die Switch, ich freue mich), Bayonetta 2, The Wonderful 101, Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Das ist doch qualitativ gar kein Vergleich mit der Switch Liste (ich klammere ich mal bewusst Odyssey aus).

Ich will nicht sagen, dass die Switch Titel per se schlecht sind, sie sind halt nicht mehr so hervorragend wie früher. Daher auch die Aussage, dass BigN ihr Moyo verloren hat bzw. nicht so unter Druck standen wie zur Wii U Zeit. Und DAS kannst du nicht leugnen. Du lenkst nur eben mit der Port Orgie ab. Gerne mehr davon und ZUSÄTZLICH die neue Highlights. Ich hätte gerne Zelda WW und TP, Majoras Mask und co auf der Switch. Aber Nintendo mag kein weiteres Geld verdienen. Denn Tantalus Media und Grezzo können porten.

@DaDare Drittstudios ist bei Nintendo aber wirklich nur semi-aussagekräftig...

GameFreak ist eigentlich unabhängig, deren Kernprodukt ist aber untrennbar mit Nintendo verknüpft.
Grezzo entwickelt quasi nur für Nintendo, Camelot Software Planning entwickelt quasi nur für Nintendo, Monolith Soft war schon ewig so eng mit Nintendo verknüpft (und hat beispielsweise bei BotW mitgeholfen), dass sie nun (endlich!) gekauft wurden.
Bayonetta 2 und 3 existieren auch nur wegen Nintendo, selbst wenn sie nicht von Nintendo entwickelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaDare schrieb:
setze meine Definition an

Eine Portierung wird aber halt von Nintendo in Auftrag gegeben... Wenn das ein externes Studio übernimmt, ist der Publisher trotzdem Nintendo. Das Studio hinter Metroid ist übrigens auch extern... Zählt Metroid dann nicht für dich als ein Nintendo Titel!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Um mal eine Spekulation von mir für die Nachwelt festzuhalten:

Ich vermute, dass die Switch 2 ihr Videobild kabellos an das Dock streamen kann!

Das Dock soll diesmal deutlich komplexer sein als bisher, so enthält es wohl einen Lüfter. Wenn im Dock ein Chipsatz enthalten ist der Video via WLAN entgegennehmen kann, dann wäre eine Kühlung definitiv sinnvoll.
Außerdem befindet sich am rechten JoyCon unterhalb des Home-Buttons ein weiterer, unbeschrifteter Button.
Um diese Taste "in Action" zu betätigen ist sie nicht ergonomisch genug platziert, aber um das Bild von der Switch 2 an das Dock zu streamen liegt sie passend, sozusagen auch als Gegenstück zu dem Screenshot-Button auf dem linken JoyCon.
Dass diese Taste nichts mit der Mausfunktion der JoyCon der Switch 2 zu tun kann man sich daraus erschließen, dass man im Vorstellungsvideo beide JoyCon in Mausnutzung sah, diese Taste kommt aber nur am rechten JoyCon vor.

Dazu kommt, dass Nvidia auf dem PC schon ewig mit GameStream die Funktionalität das Videobild via Netzwerk an entfernte Geräte weiterzugeben besitzt, Nintendo müsste hier also nicht einmal einen großen Aufwand betreiben um diese Funktion umzusetzen.

Aber warum sollte Nintendo das tun?

Es wäre ein einfach umzusetzendes Feature, welches weitere Nutzungsmöglichkeiten für die Switch 2 ermöglicht, insbesondere bei der Wiedergabe von klassischen Titeln.
Es wird gemunkelt, die Mausfunktion der JoyCon diene vor allem dazu, eine Emulation von Wii-Titeln entweder als Kauftitel oder in Nintendo Switch (2) Online zu erlauben, die Mauspointer ersetzen dann die Wiimote-Pointerfunktion.
Die Funktion das Bild der Switch 2 an den Fernseher zu streamen, während man die Switch 2 weiterhin in der Hand hält, erlaubt gleich drei weitere Plattformen zu emulieren, nämlich den Nintendo DS, den 3DS (ohne 3D-Funktion) und die Wii U.

Alle diese drei Plattformen besitzen zwei Displays, entweder physisch miteinander verbunden (teils mit einem Gelenk) oder via Funk.

Man kann die Plattformen zwar auch emulieren indem man einfach beide Displays nebeneinander darstellt, sie übereinander darstellt (bei 16:9-Displays aber eher unschön) oder indem man nur ein Display gleichzeitig anzeigt, mit einem Button aber zwischen den beiden Displays wechseln kann.
Aber das sind eher Behelfslösungen.

Indem man das Videobild der Switch 2 an den Fernseher streamt kann man einen großen Teil der Spiele dieser drei Plattformen (fast) so wie auf Originalhardware spielen, typischerweise würde dann die 3D-Umgebung eines Spiels an den Fernseher gestreamt und auf der Switch 2 in der Hand werden dann die häufig dort vorhandenen 2D-Elemente dargestellt, wie Karten, Menüs etc., mit denen man über den Touchscreen der Switch - auch wie auf der Originalhardware - interagieren kann.
Da wirklich bei vielen Titeln auch nur 2D-Elemente auf diesem zweiten Display angezeigt wurden, würde das auch keine Unmengen an Mehrleistung erfordern diese zwei Displays darzustellen. Erst recht nicht, wenn man das Feature sowieso vor allem/einzig für Emulation alter Titel nutzt.

Es würde jedoch nicht bei allen Titeln funktionieren: Titel die eine feste Platzierung beider Displays erfordern, beispielsweise weil ein Charakter nahtlos von dem einen auf das andere Display wechselt (Mario 64 DS erlaubt es in den Minispielen Mario vom Touchscreen auf den oberen Screen zu schnippsen) wären sicherlich spielbar, aber würden etwas Immersion verlieren.
Andere Spiele, bei denen man den DS seitlich gehalten hat (Gehirnjogging) oder wo man wie in Another Code beide Displays aufeinanderzu klappen muss damit sich der Inhalt des einen Displays im anderen spiegelt (!) sind so natürlich nicht sinnvoll abbildbar.
Und: Ein großer Teil der Nintendo-eigenen Wii U-Titel ist bereits auf die Switch portiert worden und verzichtet dabei auf das zweite Display. Gibt es noch genug Titel die man portieren kann oder würde man ältere Ports noch einmal anfassen (Xenoblade Chronicles X von der Wii U erscheint nun, nach vielen Jahren, kurz vor der Switch 2 auf der Switch!) um eine Zweitscreenunterstützung zu bieten?

Würde dieses Feature in ganz neuen Spielen genutzt werden?
Was tut man dann, wenn man unterwegs ist und kein zweites Display vorhanden ist?
Vielleicht ist dieser neue Button auch nur vorhanden um einfach zwischen zwei virtuellen (!) Displays auf der Switch 2 zu wechseln, ohne die Möglichkeit das Bild auch an das Dock zu streamen.
(Oder er hat diese Funktion wenn das Dock nicht in der Nähe ist, kann sonst aber zum Dock streamen)

Gerade in Anbetracht dessen, dass Nvidia in diesem Bereich quasi Vorreiter war und das Dock komplexer werden soll, erscheint mir diese Funktion sehr realistisch.
Es ermöglicht die Nutzung vieler klassischer Plattformen im Switch (2) Online-Abo/einer Virtual Console und erlaubt sicher auch in neuen Spielen das eine oder andere neuartige Erlebnis bzw. bringt das Wii U-Erlebnis den vielen Menschen näher die nie eine hatten.

Wie ist eure Meinung dazu?

@iSight2TheBlind drahtloses Streamen des Bildes von Switch 2 zum Dock/TV und die von dir beschriebenen Vorteile der Nutzung von zwei Bildschirmen gleichzeitig erscheinen plausibel. Insbesondere Abwärtskompatibilität zu älteren Nintendo Konsolen wie DS/3DS wäre natürlich auch betriebswirtschaftlich ein gutes Kaufargument (unabhängig davon, dass es wahrscheinlich ziemlicher Pixelbrei wäre).

Die These mit Joycon-Mausfunktionalität als Wiimote-Ersatz halte ich für „wild“. Hier denke ich tatsächlich gibt es für uns „nur“ klassische Maussteuerung, gegebenenfalls wird der besseren Hand-Ergonomie halber noch passendes Zubehör angeboten.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Amiibo-Ecken werden doch auch schon seit gut nem halben Jahr in allen Geschäften stark zurückgefahren, der Hype ist auch rum.

(Zitat von 22. Januar 2017)

Ist nun im 2025 Amiibo vorbei? Ist das wirklich so?
Das war totale Abzocke.

Amiibo wurde 2015 im Zuge von Super Smash Bros für Wii U eingeführt und hielt demnach 10 Jahre - was soll daran Abzocke sein? Es sind schöne Sammlerfiguren, die nebenbei in einigen Spielen erweiterte Spielfunktionen auslösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, iSight2TheBlind und Cyron2k
just_fre@kin schrieb:
Amiibo wurde 2015 im Zuge von Super Smash Bros für Wii U eingeführt und hielt demnach 10 Jahre
warum "hielt"?

Gibt es sie nicht mehr? Oder nicht mehr mit Switch v2?

Es gibt weiterhin Amiibo, aber der große Hype scheint vorbei. In den Geschäften sehe ich immer nur die gleichen Standard-Smasbros-Amiibo und irgendwelche aufsehenserregenden neuen gibt es afaik gar nicht, in den letzten Jahren. Ich glaube zu TotK gab es noch welche, aber iirc nicht so ne Welle wie z.B. zu BotW.

Ob die Switch 2 Amiibo unterstützen wird? Wir können es nicht wissen!
Ich vermute Ja,die Mehrkosten für Nintendo sind gering, man hält sich die Option offen wieder vermehrt Amiibo zu verkaufen und man bleibt besser zur Switch 1 kompatibel.
Aber es kann eben auch sein, dass das Weglassen der Amiibo-Funktionalität zu den Sachen gehört, die sie meinten als sie bei der Präsentation der Switch 2 darauf hinwiesen, dass nicht alle Spiele voll kompatibel sein werden.

Aber ich fand die Amiibo sind eigentlich ein gutes Produkt!
Wirklich hochwertige Sammelfiguren die in Spielen Sachen freischalten oder Features transportabel machen (CPU Fighter in Smash Bros).
Ist doch viel cooler für 15€ ne schicke Plastikfigur zu kaufen um damit Ressourcen in nem Zelda-Spiel freizuschalten als für 10€ Auspreis eine Deluxe-Version eines Spieles dafür kaufen zu müssen - und der Amiibo wurde ja oft auch noch in späteren Teilen einer Spielereihe unterstützt.

Die Skylanders dagegen sahen leider immer wie billig bemalte Plastikfiguren aus und Disney Infinity hatte imho einen zu nüchternen Designstil - die sehen hochwertig aus, aber imho auch seelenlos.
Lego Dinensions spielte in einer anderen Klasse, das war halt normales Lego :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Nintendo hat, soweit ich das sehe, die Neuveröffentlichungen von Amiibos deutlich zurück gefahren. Der große Boom ist vorbei, aber ich denke, dass es durchaus noch die ein oder andere besondere Figur geben wird.

Hab auchb einige im Regal stehen, sehe nicht das Problem. Die Größe ist gut und Preis-/Leistung passt auch, wenn man nicht mehr als die UVP bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
iSight2TheBlind schrieb:
In den Geschäften sehe ich immer nur die gleichen Standard-Smasbros-Amiibo und irgendwelche aufsehenserregenden neuen gibt es afaik gar nicht, in den letzten Jahren.
Der stationäre Einzelhandel wird auch immer schlechter. Nintendo bringt zu hochkarätigen Spielen immer wieder neue Amiibo raus - die online in der Regel auch immer schnell ausverkauft sind. Kann mich da bspw. gut an die letzten TotK- und XC3-Amiibo erinnern, die auch recht schnell weg waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, just_fre@kin und iSight2TheBlind
Zurück
Oben