News Wikitribune: Mit dem Wikipedia-Ansatz gegen Fake News

Das wird doch von unserer Regierung verboten!
ARD/ZDF... informiert den Großteil unserer Wähler (Staatsfernsehen)
Wiki ist nicht weniger beliebt, also kaum einer weiß nicht, was Wikipedia ist.

Sollten sie tatsächlich Nachrichten schnell und sicher überprüfen können...
Vor 3 Jahren hätten wir diese Möglichkeit gebraucht...

mischaef schrieb:
@HICSVNTDRACONES
Es gibt eben "Mitmenschen" (Oops, i did it again!) denen ich nicht positiv gegenüber stehe. Das wollte ich damit hervorheben. Und mir, der mit einer Polin, dazu noch mit einem ehemaligen Flüchtling, verheiratet ist, "Nazipropagandaausdrücke" zu unterstellen - dazu sage ich lieber nichts...

Darf ich fragen wen genau du mit "Mitmenschen" meinst? Und wenn ich dich richtig verstehe,zumindest macht dein Post sehr stark den Eindruck,haben diese "Mitmenschen" etwas gegen Polinen. Ich bin mir sicher, ein kompetenter Redakteur wie du hat dazu Quellen. Die wuerde ich gerne sehen.

Vielen Dank im Voraus.

cob schrieb:
Vor 3 Jahren hätten wir diese Möglichkeit gebraucht...

Und wir leben schon seit 3 Jahren mit dem Ende des Abendlandes. Isn Ding. Ob man irgendwann einfach aufhören kann, Angst zu haben?

Ansonsten gibt es mal wieder viele Beiträge, die sich mit "Lügenpresse! Lügenpresse! Lügenpresse!" zusammenfassen lassen. Es muss doch auch mal langweilig werden, den Fernseher anzumeckern.

Und wieder zeigt sich, wir sind des Internets nicht würdig. Wie konnte der Mensch nur sowas großartiges Erfinden? Schlau und doof zugleich.
Wie wäre es mal, wenn Medienkompetenz ein Schulfach wird. Fake News wird man doch nicht Herr indem man noch ein Portal aufmacht. Suchmaschine gibt es heute schon. "Wissen" ist unwichtig geworden, der "Zweifel" ist viel wichtiger.
Wie wäre es mal, wenn wir versuchen würden, aus dem 50er Moraldenken rauskommen würden. Das sollten wir den nächsten Generationen beibringen.
SchwarzWeiß ist dermaßen überholt, aber mit nem einfachen Weltbild lebt es sich eben einfacher. 45 Jahre Kalterkrieg geht eben nicht spurlos an der Bevölkerung vorbei.

An sich ein schönes Ziel diese Plattform. Die guten Absichten möchte ich Ihnen nicht absprechen, unabhängige Quellen ,die nicht in den Händen einzelner Personen liegen, sind immer gut. Nur die gleichen Informationen sind meist nur einen Klick entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einer geschrieben hat, dass das angeben von Wikipedia als Quelle bei wissenschaftlichen Arbeiten/ Projekten nicht zugelassen werden aufgrund der Unzuverlässigkeit!
Außerdem fehlt Wikipedia die Tiefe, um sich ein groben Überblick verschaffen ist ausreichend aber sobald man mehr fachspezifische Informationen benötigt ist ein Fachkundebuch immer noch für mich zumindest die bessere Wahl!

In den heutigen Medien ist Geschwindigkeit alles, soll ja auch in den Medien Konkurrenzkampf geben.

Aber der schwarze Peter sind nicht nur unsere Medien, sondern viele Menschen glauben ungeprüft bzw. hinterfragen nicht was die Medien einen Vorsetzen!

Eine wie ala Wikipedia aufgebaute Seite im Kampf gegen Fakenews, ist sicherlich in der heutigen Zeit wo der Informationsfluss gewaltig ist keine schlechte Idee, aber momentan sehe ich keine Chancen, dass sich so eine Seite auf Dauer durchsetzen wird, da muss noch einiges passieren!
Einerseits müssen die Medien wieder Anfangen für eine neutralere Berichtserstattung zu sorgen, wenn es die jemals gab und auch mehr Qualität in ihrer Arbeit walten lassen.
Andererseits müssen die Leute endlich mal Anfangen nicht alles zu glauben was die Medien einen vorsetzen und mal Hinterfragen!

Aber solange von beiden Seiten keinerlei Zeichen erkennbar ist für eine Änderung wird diese Seite untergehen!

Soll Wikitribune eine Art Internet-Polizei werden?
Eine Anlaufstelle für DIE korrekte Darstellung von Ereignissen?
Kann funktionieren, wenn andere das dann auch lesen und wenn Fake-News Schreiber ihre Sinnlosigkeit dann selber sehr sehr schnell entdecken.

Das Internet wird nur dann nahezu sicher, wenn jeder nur noch einen Bildschirm daheim hat, ohne PC, und sich am zentralen Regierungs-Großrechner authentifizieren muss, um zu internetten.

Schaby schrieb:
Bissel Physik und man weis das CO² schwerer ist als Luft. Bissel mehr Physik: es verbindet sich nur schwer mit Luft, d.h. es sinkt immer zu Boden, noch mehr Physik: Der CO² Gehalt der Luft beträgt ca. 04-08%, das schwankt je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Höhe und hat sich in den letzten 100 Jahren nicht großartig verändert. Nachdenken und Ergebniss ziehen: CO² ist nicht für den Klimawandel verantwortlich, oder? Wie kann etwas in der Luft für etwas Verantwortlich sein was sich nie verändert hat?

Oje, genau solchen Wahnwichtel-Fantasien will Wikipedia damit entgegenwirken.

Wenn du dich wirklich richtig mit der Physik dahinter beschäftigt hättest, anstatt deinem Cornfirmation Bias hinterherzuhecheln, wärst du selbst darauf gekommen, dass die Tatsache, dass CO² etwas schwerer als Luft ist, unerheblich für dessen Aufstieg ist.
Wichtig wäre es nur, wenn die Luft innerhalb unserer Atmosphäre eine stehende Masse wäre, da sie das aber nicht ist und durch ständige Winde und Temperaturschwankungen permanent in Bewegung ist, ist die ganze Argumentation für die Tonne.
Warme Luft steigt nach oben kühlt dort ab und sinkt wieder nach unten, dabei wird auch das CO² mit nach oben befördert.
Wenn dem nicht so wäre, würde sich das ganze CO² in Bodennähe ansammeln und dieser Bereich wäre dann durch die ganzen Autoabgase ein ziemlich lebensfeindlicher Raum, ebenfalls bestätigt wird diese Tatsache dadurch, dass die CO²-Konzentration sowohl in Bodennähe als auch in 50km Höhe nahezu indentisch ist.

Und dass sich der Wert nie verändert hat, ist eine dreiste Lüge, in den letzten 600.000 Jahren lag der CO²-Gehalt in der Luft konstant zwischen 180 und 300 ppm, seit der Industrialisierung hat sich der Wert nachweislich erhöht und ist mittlerweile bei über 550 ppm und die Tatsache, dass die ganzen Verschwörungstheoretiker wie das Fähnchen im Wind zwischen den "Argumenten", dass a) einmal CO² nicht für den Klimawandel verantwortlich sein kann, und b) die CO²-Werte nicht wirklich steigen, zeigt doch schon mit was für einer unorganisierten Verzweiflung dort vorgegangen wird.

Solche Videos von im Real Life gescheiterten Wannabe-Wissenschaftlern die jetzt im Netz nach Aufmerksamkeit geiern, weil ihnen kein ernstzunehmender Wissenschaftler mehr zuhört, die glaubwürdiger sein sollen, als richtige, mehrfach geprüfte wissenschaftliche Forschungen, sind nicht nur lächerlich, sondern auch eine unglaubliche Respektlosigkeit gegenüber den Menschen die Jahre oder sogar Jahrzehnte in die Forschung investiert haben.

Diese Entwicklung der letzten Jahre, dass sich auf einmal gefühlt jeder zweite Mensch für einen Wissenschaftler hält, der jetzt in kürzester Zeit alles durchschaut hat wofür die Wissenschaft zuvor Jahrzehnte oder Jahrhunderte gebraucht hat, ist wirklich äußerst besorgniserregend, vor allem da solche Leute durch YT und soziale Medien Millionen von Menschen erreichen, die ebenfalls absolut 0 Wert auf die Bstätigung solcher Theorien legen und den ganzen Schwachsinn dann als wahr ansehen, es verbreitet sich wie ein Virus und ist nicht weniger gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Taro Misaki schrieb:
Und dass sich der Wert nie verändert hat, ist eine dreiste Lüge, in den letzten 600.000 Jahren lag der CO²-Gehalt in der Luft konstant zwischen 180 und 300 ppm, seit der Industrialisierung hat sich der Wert nachweislich erhöht und ist mittlerweile bei über 550 ppm und die Tatsache, dass die ganzen Verschwörungstheoretiker wie das Fähnchen im Wind zwischen den "Argumenten", dass a) einmal CO² nicht für den Klimawandel verantwortlich sein kann, und b) die CO²-Werte nicht wirklich steigen, zeigt doch schon mit was für einer unorganisierten Verzweiflung dort vorgegangen wird.

Ich habe nicht behautet, dass sich der CO² Gehalt der Luft NIE verändert hat. Oder was ist an der Aussage, in den letzten 100 Jahren nicht zu verstehen?

Öhm, sind denn 550ppm soviel mehr? Ich habe mich aber tatsächlich vertan, es sollte 0,04-0,08% heißen.

Ansonsten hast du fast recht. Die Eisbären sterben aus, oder? Schau dir das Ende von Video 2 an...

Ich muss noch eins Anmerken. Auch wenn der CO² angeblich so gestiegen ist, gibt es überhaupt einen Beweis für eine Klimaerwärmung. Denn die Tatsache, das die Temperatur letztes Jahr unter 15°C lag und alle Welt in den Medien darüber berichtet hat, dass das die Zieltemperatur, also 15°C, für uns sein sollte und die gezeigten Diagramme im Fernsehen suggerierten, dass wir weit über diesen 15°C liegen, wurde als Irreführung entlarvt.

Denn es gibt keine Klimaerwärmung, wenn die Durchschnittstemperatur 1988 bei 15,5°C und jetzt bei 14,3(5)°C liegt, ist eher das Gegenteil der Fall, oder?

Aber auf CO² rumreiten...Fakt ist und das kann jeder selber rausfinden, dass in den letzten Jahren die Temperatur sehr konstant bei unter 15°C lag und nicht wie in den Medien behauptet rasant ansteigt!

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört aber in die Rubrik Verschwörungstheorie und ist hier OT.
Verschwörungstheoretiker haben die Fähigkeit Fakten so zu verbiegen, dass es schwer ist das Gegenteil zu beweisen.
Fakt ist, CO2, Methan in der Luft ist schädlich und erzeugen einen Treibhauseffekt, verändern unsere Umwelt zum Nachteil, erzeugen Smog und Krankheiten.

Ob es das Klima gravierend verändert spielt keine Rolle, die Gase sind schädlich.
Genau wie das Rauchen, nicht jeder bekommt Krebs.

Zuletzt bearbeitet: (Gr.)
@egine:
1. Fakten lassen sich nicht verbiegen, sondern nur anders interpretieren.

2.
Fakt ist, CO2, Methan in der Luft ist schädlich und erzeugen einen Treibhauseffekt, verändern unsere Umwelt zum Nachteil, erzeugen Smog und Krankheiten.
CO² ist nicht schädlich sondern die Grundlage allen irdischen Lebens (bis auf Ausnahmen in großen Tiefen).
Davon abgesehen ist so ziemlich alles schädlich wenn es in hohen Dosen vorhanden ist, auch Wasser. :D

Genau wegen solcher halbseidener Sprüche von dir glaubt niemand mehr irgendwas. Wenn du schon deine Thesen untermauern willst solltest du nicht irgendwelche grundfalschen Begriffe aneinanderreihen. :rolleyes:
CO² und Methan sind zum einen nämlich kein Bestandteil von Smog (übrigens ein ziemlich ungenauer Oberbegriff den du hier nutzt) und erzeugen auch keinerlei Krankheiten sondern nur akute Beschwerden beim direkten übermäßigen Einatmen von hohen Konzentrationen, bei CO² z.B. ab 800ppm.
Du hattest wohl keine Zeit fundiert zu argumentieren? :freak: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch, dass Klima auf unserer Erde ist keine Konstante. Das ist ein Fakt. Wie sagte Albert Einstein einst „alles ist Relativ“.
Hitze- und Kälteperioden gab es schon bevor es Leben auf diesem Planeten gab. Genauso gab es Naturkatastrophen, die das Leben beinah ausgelöscht haben.
Das mit dem Klimawandel ist ein perfektes Beispiel, wie viel Halbwissen und Ahnungslosigkeit im Internet sein Unwesen treiben und das schlimmste dabei die Meinungen der Experten gehen dabei unter bei der Flut!
Wie soll es möglich sein bei diesen Voraussetzungen eine Plattform zu betreiben wo jeder seinen Senf dazugeben kann und darf gegen Fake News Helfen?

Nacho_Man, und du bist der geborene Verschwörungstheorethiker.
Aggressiv angreifen und für sich alles trotzdem positiv ausschlachten.

CO2 , Methan in der Luft ist schädlich und erzeugen einen Treibhauseffekt, verändern unsere Umwelt zum Nachteil, erzeugen Smog und Krankheiten. Das ist so, ob du es willst oder nicht.
Denke etwas mit, bei jeder Verbrennung entsteht CO2, ich spreche Autoabgase und die Industrie an. Und ganz nebenbei auch die Tierhaltung.
Hast du mal den Smog in China gesehen?

Das was Corros1on schreibt ist eine konstruktive Diskussion und man kann es gerade noch durch gehen lassen.
Nacho_Man, und du bist einfach nur peinlich.

@egine:
Dann sage mir doch mal welche Krankheiten CO² und Methan erzeugen, ganz einfach. :rolleyes:

Wenn du nicht fähig bist deine seltsame Satzkonstruktion in ordentliche Sätze zu verpacken ist das ebenso peinlich. Schau dir dein Geschreibsel doch einfach mal an. Soll das dein Beitrag sein, komm schon. :freak:
CO2 , Methan in der Luft ist schädlich und erzeugen einen Treibhauseffekt, verändern unsere Umwelt zum Nachteil, erzeugen Smog und Krankheiten. Das ist so, ob du es willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaby,

deine Worte waren "Wie kann etwas in der Luft für etwas Verantwortlich sein was sich nie verändert hat?"

Ich weiß gerade nicht, auf welche Studie sich der Bericht von 1992 bezieht, aber hier hast du mal zur Abwechslung was Seriöses zum Nachlesen:

https://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/201613

Aber auf CO² rumreiten...

Ja, das hast du getan, mit überheblicher und belehrender Wortwahl, und ich habe drauf geantwortet und jetzt wo du gemerkt hast, dass deine so schön gründlich recherchierte These mit dem CO² das nicht in die Atmosphäre aufsteigen kann, weil es zu schwer sein soll, als Bullshit entlarvt wurde, weichst du davon ab und klammerst dich schnell an neue Strohhalme, so wie jeder gute Verschwörungstheoretiker das macht.;)

Nur damit ich weiß, ob es sich überhaupt noch lohnt auf eventuell folgende Posts zu antworten, glaubst du auch an Chemtrails und daran, dass die Erde flach ist?

1. Was sind "Quellen" aus der Sicht von Wikipedia?
2. Wikipedia vertritt nicht die Wahrheit.
Wikipedia ist ein Anschlagsbrett, an dem Leute in Kapuze und hier und da ein paar ohne Kapuze Textäbsätze an die Wand nageln. Hier und da werden dann noch bei einem Absatz ein paar Worte oder Sätze überschrieben.
Quellen messen sich an der Auflagengröße oder den Zugriffszahlen.

Und jetzt gründet Wikipedia einen Ableger, der zur Abteilung Wahrheitsfindung im Wahrheitsministerium gehört. Entsprechend festgestellte "fakes" werden dann umfassend überarbeitet und in der Wikipedia eingepflegt.
Was? Es gab mal eine Version der Wikipedia vor der Korrektur?

Nacho_Man, wenn ich dir mit konstruktiven Argumenten antworten würde, wäre das genau so, wie wenn DU Methan am Entstehungsort schnüffeln würdest :D . Völlig sinnlos mit einem Verschwörungstheoretiker zu diskutieren.

Ich schreibe es den anderen, das ist meine Meinung und ich stehe nicht alleine da. Im Gegensatz zu Verschwörungstheoretikern wie Nacho_Man, werden folgende Aussagen von renommierten Wissenschaftlern gemacht, ich kann sie nur teilen:

Smog bezeichnet allgemein eine durch Emissionen verursachte Luftverschmutzung und der unnatürliche Kohlenstoffdioxid Ausstoß ist wohl eine Emission. Rauch und Nebel ist auch dabei, Autos und die Industrie sind ja dafür verantwortlich.
Was Vulkane und natürliche Kohlenstoffdioxid Emissionen betrifft, lautet meine Devise: ändere was du ändern kannst und ertrage das unvermeidbare.

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass überschüssiges Kohlenstoffdioxid einen Einfluss auf das Klima hat, auch Methan.
Kohlenstoffdioxid ist ab einer bestimmten Konzentration sogar tödlich, die gesundheitlichen Folgen des unnatürlichen Kohlenstoffdioxid Ausstoßes und des damit verbundenen Treibhauseffektes sind noch gar nicht abzusehen.
Das reicht von der Ausbreitung der Malaria durch Überschwemmungen über Kreislaufkrankheiten durch Hitzewellen bis hin zu Mangelernährung aufgrund von Dürren.

Nacho_Man, du hast doch für ein Argument immer ein passendes Verschwörungstheoretiker-Gegenargument parat.
So gut ist es dann aber mit deinem Weitblick nicht bestellt, dass du das alles nicht aus dem einen Satz von mir herauslesen konntest.
Es gibt tausende Artikel, hier nur einen, damit du mal etwas anderes liest, hoffentlich:
http://klimaohnegrenzen.de/klimawissen

Nachtrag: ein typisches Verhalten von Verschwörungstheoretikern ist auch, dass sie Beweise oder Erklärungen verlangen ohne eigene zu liefern.
Nacho_Man, du bist wieder dran, die nächste Frage bitte :D .

Zum Überfluss ist dein CO² völlig falsch!
http://www.crazy-bomber.de/co2-blaster/ ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Grund dass du mich als
Verschwörungstheoretiker
bezeichnest? Ich habe nichts weiter getan als deinen seltsamen Bausteinsatz zu hinterfragen.

Wenn du schon wieder "Smog" heranziehen willst solltest du auch wissen dass Smog wissenschaftlich gesehen Luftschadstoffkonzentrationen bezeichnet, CO2 ist kein Schadstoff sondern u.a. die Grundlage allen irdischen Lebens, im Gegensatz zu Ruß, Schwefeldioxid (SO2) &Co..
Dass du das nicht verstehen oder zumindest beachten willst spricht Bände.

Kohlenstoffdioxid ist ab einer bestimmten Konzentration sogar tödlich, die gesundheitlichen Folgen des unnatürlichen Kohlenstoffdioxid Ausstoßes und des damit verbundenen Treibhauseffektes sind noch gar nicht abzusehen.
Das reicht von der Ausbreitung der Malaria durch Überschwemmungen über Kreislaufkrankheiten durch Hitzewellen bis hin zu Mangelernährung aufgrund von Dürren.
Entscheide dich mal.
Deine Aussage war mehrmals dass Co2 direkt Krankheiten verursacht, nichts anderes.
Auf diese Aussage bin ich eingegangen und habe außer wiederholten Anwürfen wie "Verschwörungstheoretiker" und "peinlich" sowie Wiederholungen dieser hirnrissigen Aussage nichts gehört bis du zu deren indirekten Folgen durch den Klimawandel (und auch dann nur in heißen Regionen) umgeschwenkt bist.
Du hättest nichts anderes tun müssen als deine Satzkonstruktion mit mehreren Nebensätzen die so aussehen als würden sie sich aufeinander beziehen ordentlich zu entwirren, wieso warst du dazu zu faul aber hast weiter ellenlange Abhandlungen geschrieben? Dazu schreibst du dass Co2 Smog erzeugt, einige Beiträge weiter gehört CO2 dann wieder zu den Emissionen, ungenauer geht`s es nicht mehr.
Danke für die Info dass CO2 ab einer bestimmten Konzentration tödlich ist, denkst du ernsthaft dass weiß keiner außer dir? :rolleyes:

Nachtrag: ein typisches Verhalten von Verschwörungstheoretikern ist auch, dass sie Beweise oder Erklärungen verlangen ohne eigene zu liefern.
Zeige mir mal wo ich bisher Behauptungen über den Klimawandel aufgestellt habe, ich habe nur Behauptungen des Threads hinterfragt und keine eigenen aufgestellt.
Oder ist das deine Masche, anderen was anzudichten bis sie still sind? :rolleyes:

Dass es den Klimawandel gibt und er in einem bisher nicht genau bestimmbaren Bereich vom Menschen mitbeschleunigt wird ist für mich unstrittig.
Allerdings lassen mich Leute wie du die mit Allgemeinplätzen und Diffamierungen arbeiten an deren ehrlichen Darstellungen und Voraussagen zweifeln. Nennt man Polemik.

Ich habe nicht die Behauptung aufgestellt dass CO2 Krankheiten verursacht, das ist nämlich nicht wahr.
Der Klimawandel erzeugt Krankheiten, und auch das "nur" im Sinne von erhöhtem Krankheitsrisiko.
Die Unterscheidung ist doch nicht so schwer...
Aber gut, ich suche gerade ein neues Auto, dann wird es aufgrund von durch engine genährtem Frust über verknöcherte Allgemeinplätze und Anwürfe (Beleidigungen) halt ein Fahrzeug mit weniger Umweltschutzgedanken und grüner Beweihräucherung
--> Ford Mustang mit V8, ein tolles Auto, jedem empfehle ich eine Probefahrt :)
(Anteilmässig stimmt das traurigerwerise sogar :D )

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Eine Woche nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne will Jimmy Wales bereits das Kapital zur Festanstellung von fünf der zum Start zehn geplanten Journalisten gesammelt haben. 8.266 Unterstützer konnte das Projekt bisher auf sich vereinen. Darüber, wie viel Geld gesammelt wurde, gibt es bisher keine Information. Die Kampagne läuft noch weitere 22. Tage bis zum 24. Mai.

Nacho_Man schrieb:
Deine Aussage war mehrmals dass Co2 direkt Krankheiten verursacht, nichts anderes.

Stimmt ja auch :) Atme genug CO2 ein und du bemerkst sehr schnell welche Krankheiten du hast. Wir nennen es Atemnot oder in ganz bösen Fällen: Erstickungstod :)

Zur Crowdfunding Kampagne: wieviele Silicon Vally Milliardäre kennt Mr. Wales mittlerweile persönlicht, dutzt man sich, etc.? Für diese Milliardäre ist das Lobbying weil diese Fakennews Jäger garantiert nur die Dinge als Fakenews einstufen werden die diesen Milliardären nicht genehm sind. Also schlicht Kampf gegen die deplorables von den Republikanern sein wird.
Da sind die Gelde für ein paar Journalisten für ein Jahr oder wie lange schnell gesammelt. Das zahlt man mit dem Budget welches jetzt beim Juicero frei wird...

Geschichten aus 1000 und 1er Nacht...

das wird doch bestimmt ne Totgeburt werden..wer braucht sowas ? und vorallen wer bezahlt für sowas noch Geld ????

Zurück
Oben