Ich komm mir grad wieder so richtig alt vor und muss kichern.
Ich hab hier ein Sony Xperia X Compact. Das hat damals, als es neu war knapp 10 Tage durchgehalten (nicht in Benchmarks, sondern in echt, in meiner Hand) und ich kann mich nicht erinnern, dass die Akku-Laufzeit damals als besonders tolles Feature beworben wurde. Hier sind jetzt 4 (vier?!) Tage was Tolles, was den Einstieg in eine "neue Produktlinie" markiert? In einem Gerät, das gewichtsmäßig die ersten 2G Nokias übertrifft? Hint: Damals war "2 Tafeln-Schokolade-Äquivalent" echt leicht und positiv gemeint.
Way to go, Mobilfunkindustrie, dass Ihr die Kundenwünsche auf solch grandiose Weise antizipiert.
Und: Way to go, Verbraucher, dass Ihr sowas kauft.
Meine These ist ja: Der Grund, warum es nur so einen kleinen Markt für handliche Telefone mit wechselbarem Akku gibt ist schlicht und ergreifend, diejenigen, denen so was wichtig ist, kaufen halt nicht so häufig Telefone und sind deswegen im Markt unterrepräsentiert. Klar, dass der Markt sich dann hin zu denen entwickelt, die es als normal ansehen, dass ihr Telefon so groß ist, dass es eine Hülle mit Schultergurt braucht, nach einem Jahr ohne Updates dasteht und nach 24 Stunden aufgeladen werden muss.
Zu meiner Zeit hieß sowas Phablet und war definitiv nicht positiv gemeint.