[Wildstar] AAA MMORPG

Das Spiel besitzt das Bezahlsystem von EVE Online. Also das wurde aktiv "geklaut" bzw. kopiert eben.

So funktioniert es:

Spieler können normal mit 13 Euro den Monat das Spiel bezahlen.
Spieler mit mehr Geld (Beispielsweise Arbeitstätige 30+ Spieler), können für 13/26 Euro dann eine Gamecard kaufen für 1/2 Monate kaufen und das als Item in die Ingame Welt bringen. Dort können sie dieses Item gegen Gold verkaufen.
Spieler mit wenig Geld können aber durch Ingamegold dann legal Spielzeit kaufen.

Funktioniert in EVE Online einwandfrei. Wenn jetzt zum Beispiel ein Kerl eben Gold für Items braucht, und hat das Geld, kann er das leicht gegen Ingame Gold "konvertieren". Damit hilft er anderen Spielern und sich selbst.

Jetzt muss Wildstar nur noch das Marktsystem von EvE kopieren oder simulieren, und schon wird es genial.


Und nunja. Kauft man sich durch Echt Geld einen Vorteil? Irgendwie nicht, dass Gold, was man bekommt, hat ein anderer generiert. Bedeutet, das System generiert nicht aus dem Nichts Gold für Echt Geld, sondern eben von anderen Spielern, die das Gold durch spielen erarbeitet haben.

Somit wird jeder Belohnt.
 
Tekwar schrieb:
Hat einer der Beta Spieler vielleicht ein paar Infos bezüglich des Heilens in Gruppen. So wie ich bisher gesehen habe gibt es ja keine Target Funktion wie man das sonst gewohnt ist, es läuft also alles über AoE. Kann mir das als Heiler recht stressig vorstellen da man nun auch noch auf die richtige Positionierung seiner Gruppenspieler angewiesen ist.

Gibt es so eine Soft Target Mechanik wie bei Tera oder TESO das man auf einen Spieler zielt, einen Cast startet und der Effekt ankommt auch wenn der Spieler nicht mehr im "Fadenkreuz" steht?

Leider hatte ich bisher nur Pech und konnte keinen Beta Key ergattern, muss wohl beim nächsten Spiel das mich interessiert auch mehrere Adressen anmelden damit ich da bessere Chancen habe...

Gruß Tek

Erfahrung aus level 50 Inis + 20 man Raids:

Es gibt durchaus Target Healing, nur sehr sehr selten. Der Großteil setzt sich aus AOE and aimed Healing zusammen (wie bei DMG-Abilities).
In 5er Dungeons ist es eig. ganz okay mit ein wenig Übung, bei größeren Gruppen (z.B. in Raids) kann es durchaus sehr stressig werden.

Kenne zwar Tera und TESO nicht, jedoch gibt es keine, wie von dir beschriebene, Soft Target Funktion.

Wichtig in Wildstar sind die Nameplates (Healthbars über den Kopf der Mitspieler). Es gibt z.B. die Funktion, dass diese nur angezeigt werden, wenn der Spieler nicht 100% HP hat. So sieht man sofort, wer einen Heal benötigt und wer nicht. Durch Addons könnte man z.B. auch noch die Farbe der Healthbar ändern (z.B. low HP = lila, mid HP = gelb, high HP = grün), damit man low HP Mitspieler noch früher erkennt.

Es ist defintiv anders als in z.B. WoW, aber mir macht es genau so viel Spaß :) Ist imho etwas anspruchsvoller und stressiger (da man zusätzlich aimen und sich permanent bewegen muss in anspruchsvollen Dungeons).
 
Klonky schrieb:
Und nunja. Kauft man sich durch Echt Geld einen Vorteil? Irgendwie nicht, dass Gold, was man bekommt, hat ein anderer generiert. Bedeutet, das System generiert nicht aus dem Nichts Gold für Echt Geld, sondern eben von anderen Spielern, die das Gold durch spielen erarbeitet haben.
Somit wird jeder Belohnt.

Aha, und die Chinafarmer bei WoW zaubern sich das Gold aus der Luft? Nein, da hat sich auch ein Spieler das Gold erarbeitet, was er dann über ne Internetseite verkauft. Genau das gleiche.

Zu diesem Healingsystem. Wie ist das denn wenn zwischen dem, den du heilen willst einer steht? Musst du dann erst umden herumlaufen zum heilen? Und was is wenn dir einer "ins Bild" rennt? Heilst du dann den falschen? Stell ich mir irgendwie umständlich und nervig vor.
 
habla2k schrieb:
Aha, und die Chinafarmer bei WoW zaubern sich das Gold aus der Luft? Nein, da hat sich auch ein Spieler das Gold erarbeitet, was er dann über ne Internetseite verkauft. Genau das gleiche.

Zu diesem Healingsystem. Wie ist das denn wenn zwischen dem, den du heilen willst einer steht? Musst du dann erst umden herumlaufen zum heilen? Und was is wenn dir einer "ins Bild" rennt? Heilst du dann den falschen? Stell ich mir irgendwie umständlich und nervig vor.
Und wo ist dein Problem nun? Chinafarmer gibt es überall. Banned man Sie früh, dann macht das ganze System keinen Sinn mehr. Das Spiel kostet in der Anschaffung schon sehr viel Geld.
 
Es klang so, als wolltest du herausstellen, dass bei dem Spiel Gold kaufen nicht so schlimm wäre, weil es ja erarbeitet ist. Dem ist aber nicht so, es ist genauso "schlimm" wie bei anderen Spielen. Ich persönlich halte das auch für überhaupt nicht schlimm. Hab selbst schon ingame Geld gekauft bei dem einen oder anderen Game. Wenn ich eben keine Zeit investieren will zum farmen sondern kaufe, finde ich das für mich in Ordnung.
 
Und somit wird der Goldfarmer übersprungen. Bevor ich die Gefahr eingehe, erwischt zu werden beim Goldkauf, kann ich auch ehrlich Gold beim Hersteller kaufen.

Gleichzeitig hat man vielleicht auch das positive Gefühl, dass man anderen Spielern hilft.

Also in EVE Online gibts immer genügend Plex (So heißen die Items für Spielzeit).
Ergänzung ()

Wichtige für Wildstar ist aber, dass man genug "Alte" Spieler bekommt, dennen das ganze kaum auffällt auf dem Konto, wenn sie Gametime kaufen.
 
Wenn ingame Geld in zu großen Mengen so gehandelt wird zerhaut es die Ökonomie im Spiel und es gibt eine heftige Inflation... wobei es dabei tatsächlich noch einen Unterschied macht ob es vom Spieler generiert wurde oder einem RMTler (aka "China-Farmer"), denn letztere generieren durch ihre Anwesenheit zusätzliche Geldmengen die ohne sie erst gar nicht im Umlauf wären.
 
Richtig, aber ob ich jetzt das Geld erfarme und dann ausgebe, oder ob ein anderer (RMT) es erfarmt, mir verkauft und ich dann ausgebe, ist für die Wirtschaft egal. Nur dass ich dann alles aufkaufen müsste was die so erfarmen bzw. immer alles von irgendwem gekauft werden müsste. Was ja nicht der Fall ist. Trotzdem finde ich, hält sich die Auswirkung auf die Wirtschaft bei sowas sehr in Grenzen.

Aber natürlich verliert der Hersteller indirekt Geld, weil ich dann die Farmzeit überspringe und so weniger monatliche Gebühren zahle auf lange Sicht gesehen.

Aber der Hinweis mit dem erwischt werden ist natürlich richtig, wenn auch eine andere Baustelle. Klar ist es "sicherer" direkt beim Hersteller zu kaufen.
 
Wieso verliert der Hersteller Geld?

Die 13 Euro pro Monat zahlt jemand, dem Hersteller doch egal wer.
 
Naja:

Fall1:
Spieler A farmt 2 Millionen und kauft für 1M Spielzeit
Spieler B kauft 1 Million für Geld von A
Fazit: 2 Millionen im Umlauf

Fall2:
Spieler A farmt 2 Millionen und behält sie
Spieler B kauft 1 Million vom RMT
RMT farmt x Millionen zum Verkauf
Fazit: mind. 3 Millionen im Umlauf

Die RMT bekommen ihr Geld im Normalfall auch nicht von anderen Spielern sondern über Verkäufe an NPCs (oder geklaute Accounts...). Ich hab den Effekt bei FFXI live miterlebt, vor allem die Deflation als SE hart durchgegriffen hat und etliche RMTs und Spieler gebannt hat.
 
Weil die ganz andere Methoden haben als ich um Geld zusammenzutragen. Das ist ja nicht nur einer. Die tragen in einem Monat so viel Geld zusammen, dass 10 andere dafür 2 Monate bräuchten. Also zahlen nicht 10 Leute für zwei Monate, sondern 11 für einen.
 
Am im Endeffekt hat diese Gamezeit irgendjemand bezahlt. Also bekommt der Entwickler sein Geld. Irgendjemand muss diese Teile mit Echt Geld bezahlen. Was im System damit passiert, ist ne andere Sache.
 
Wobei das System irgendwie auch komisch ist und nichts für mich wäre... immerhin muss ich einen Teil meiner Spielzeit fürs farmen aufwenden um mir ingame die Spielzeit kaufen zu können. Wenn ich viel zock hab ich eigentlich auch kein Problem fürs Hobby zu zahlen und wenn ich eh wenig zock will ich die Zeit nicht mit stupidem farmen für die Gametime verbringen... das bringt mich ja nicht vorwärts.
 
Das ist eher so gedacht, wer viel Zeit hat und wenig Geld, kann selber farmen. Wer wenig Zeit hat, aber viel Geld, kann kaufen. Für Leute die viel Zeit und viel Geld haben bzw. wenig Zeit und wenig Geld, ist das eher unwichtig.
 
habla2k schrieb:
Also 40 Mann Raid würde ich nicht als Pro sehen.

Und genau das ist nämlich das Problem. Die Leute DENKEN zwar, dass sie sich wünschen es wäre alles wie WoW Classic, und deswegen klingt es erst einmal toll wenn man liest, dass Ex-Mitarbeiter ein Vanilla WoW bauen.

Aber ich bin mir sehr sicher, wenn diejenigen es dann wirklich spielen, finden sie es nicht mehr toll. Das liegt einfach daran, das Nostalgie die Fakten gerne verzerrt und alles im Nachhinein romantischer klingt als es war.

Ich befürchte das auch.
Viele haben einfach noch nicht eingesehen, dass sie satt von den WoW-Klonen sind (selbst wenn sie hier und da etwas besser sind als WoW). Den WOW-Effekt wird es dort nie mehr geben. Aber genau dieser WOW-Effekt war eben der Punkt, der einen an WoW gefesselt hat. Man kennt einfach alles. Man weiß, es gibt die und die Berufe, ab Level x die erste Instanz usw. Es ist eigentlich das gleiche nur in einem anderen Gewand.

Ich persöhnlich habe da gerade Diablo 3 für mich endeckt (vorher nie ein derartiges Spiel gespielt). Ich würde es als eine Art "WoW (bzw. MMO) für die Westentasche" bezeichnen. Dort gibts genauso ein Itemgefarme (sogar extremer als in WoW), das Maximallevel ist in wenigen Stunden erreicht und auch sonst wirkt es wie ein "MMO in klein für Zwischendurch".
Auf die über 100 Stunden Spielzeit bis zum Maximallevel wie ein Roboter eine Quest nach der anderen abzuratten hat doch keiner mehr Lust heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal paar fragen zum system von wildstar:

Warenbörse: Ist das das einzige auktionshaus ingame? fände das system, dass man immer nur den günstigsten preis zahlt gut.

Marktplatz: Ist das ein Itemshop? Fände ich sehr doof für nen abogame

CREDD: Das ist also dazu da, damit sich spieler, die keine Spielzeit mit Echtgeld kaufen können, das von anderen spieleen ingame gegen gold erwerben? Die Verkäufer kaufen dann demnach schlichtweg für 17€ Gold, oder entgeht mir da noch ein weiterer Sinn!?

versteht jemand die aussage, dass die publisher die spieler damit schützen, credd teurer als ein monat abo zu machen?


mfg
 
und hat jemand noch nen betakey übrig? würde echt gerne noch reinschauen vor release :)
 
Ist es irgendwie möglich, die Beta derzeit runterzuladen?

Wenn ich den Launcher starte, lädt er meist nur mit 5 kb/s. Nach ein paar Stündchen schmiert er dann auch noch mit einem "FAILED" ab.

Selbst wenn der Speed in Ordnung wäre, das komplette zurücksetzen bei einem FAILED in Verbindung mit DSL 3000 schreckt mich gelinde gesagt davor ab, die Leitung für den Mist komplett zu blockieren...

Wieso zur Hölle wird der Download nicht ähnlich einem Torrent unsichtbar fraktioniert, so dass man ihn pausieren bzw. nach einem Abbruch wieder aufnehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben