@ Klonky und @ xtensions: ihr habt Post
Kleine Meinung eines Beta-Spielers, ohne großartig gegen die NDA zu verstoßen:
Wenn man wissen will, ob Wildstar das nächste große MMO für die Leute werden könnte, die von WoW inzwischen satt genug sind, da die es jahrelang gespielt haben, dann muss man sich erstmal klarmachen, dass Wildstar eigentlich erst der 2. Potentielle "WoW-Killer" neben Rift ist. Denn alle anderen MMOS (SWTOR, GW2, TESO etc.) disqualifizieren sich alleine schon dadurch, weil sie keine offene Spielwelt haben sondern viel instanziert ist.
Man sollte Wildstar also eher mit WoW und Rift vergleichen.
Rift schlägt es meiner Meinung nach schon. Rift war einfach eine recht billige WoW Kopie + Riss-Events.
Ob Wildstar jetzt aber auch WoW schlägt ist schwer zu sagen. Allein deswegen schon, weil es eigentlich nicht nur "das eine WoW" gibt, sondern meiner Meinung nach mindestens 3 WoW's:
- Classic bis BC (recht hart, Causal-unfreundlich)
- Wotlk (ab hier wurde es erstmals merkbar einfacher, kein CC mehr usw)
- Cataclysm bis Heute (Reines Faceroll-Spiel)
Hinzu kommt noch, dass Wildstar ein komplett anderes Setting hat! Ich hab nichts gegen das Setting, aber Fantasy sagt mir eher zu.
Was man sich auch ernsthaft fragen sollte ist, ob man wirklich nur von WoW genug hat, oder komplett von MMO's. Ich glaube nämlich, dass sehr viele behaupten sie hätten von WoW genug und wollen einen Nachfolger, aber in Wahrheit haben sie noch nicht bemerkt, dass sie generell von MMO's genug haben.
So toll Wildstar vielleicht auch sein mag, es ist ein MMO mit all seinen negativen Seiten. Als Schüler war es ja lustig 3-4 Tage reine Spielzeit bis zum Maxlevel zu brauchen. Aber hat man da heutzutage noch Zeit und Lust für, soviel Zeit in ein Spiel zu stecken?
2 Stresstestkys habe ich noch! Wer hat Intresse?