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[Wildstar] AAA MMORPG

Denke ich, sowie die meistens haben aufgehört, weil wir gesättigt von dem Spielprinzip waren. Wer alles X mal gemacht hat, den interessiert alles eben nicht mehr. So geht es mir, bin gelangweilt vom Spielen, weil ich alles schon gesehen habe. Jedes Spielprinzip schon Zig mal gesehen etc.

Habe nun ca 8 Jahre WoW am buckel, langsam reicht es. Deshalb meine Hoffnung auf Wildstar aber ohne Beta Key :/
 
Klonky schrieb:
Denke ich, sowie die meistens haben aufgehört, weil wir gesättigt von dem Spielprinzip waren. Wer alles X mal gemacht hat, den interessiert alles eben nicht mehr. So geht es mir, bin gelangweilt vom Spielen, weil ich alles schon gesehen habe. Jedes Spielprinzip schon Zig mal gesehen etc.

Habe nun ca 8 Jahre WoW am buckel, langsam reicht es. Deshalb meine Hoffnung auf Wildstar aber ohne Beta Key :/

Intresse an einem Stresstestkey?
 
Also falls jemand noch nen Stresstestkey über hat, würde ich mich auch freuen ;)
 
@ Klonky und @ xtensions: ihr habt Post ;)


Kleine Meinung eines Beta-Spielers, ohne großartig gegen die NDA zu verstoßen:

Wenn man wissen will, ob Wildstar das nächste große MMO für die Leute werden könnte, die von WoW inzwischen satt genug sind, da die es jahrelang gespielt haben, dann muss man sich erstmal klarmachen, dass Wildstar eigentlich erst der 2. Potentielle "WoW-Killer" neben Rift ist. Denn alle anderen MMOS (SWTOR, GW2, TESO etc.) disqualifizieren sich alleine schon dadurch, weil sie keine offene Spielwelt haben sondern viel instanziert ist.
Man sollte Wildstar also eher mit WoW und Rift vergleichen.

Rift schlägt es meiner Meinung nach schon. Rift war einfach eine recht billige WoW Kopie + Riss-Events.

Ob Wildstar jetzt aber auch WoW schlägt ist schwer zu sagen. Allein deswegen schon, weil es eigentlich nicht nur "das eine WoW" gibt, sondern meiner Meinung nach mindestens 3 WoW's:
- Classic bis BC (recht hart, Causal-unfreundlich)
- Wotlk (ab hier wurde es erstmals merkbar einfacher, kein CC mehr usw)
- Cataclysm bis Heute (Reines Faceroll-Spiel)

Hinzu kommt noch, dass Wildstar ein komplett anderes Setting hat! Ich hab nichts gegen das Setting, aber Fantasy sagt mir eher zu.

Was man sich auch ernsthaft fragen sollte ist, ob man wirklich nur von WoW genug hat, oder komplett von MMO's. Ich glaube nämlich, dass sehr viele behaupten sie hätten von WoW genug und wollen einen Nachfolger, aber in Wahrheit haben sie noch nicht bemerkt, dass sie generell von MMO's genug haben.
So toll Wildstar vielleicht auch sein mag, es ist ein MMO mit all seinen negativen Seiten. Als Schüler war es ja lustig 3-4 Tage reine Spielzeit bis zum Maxlevel zu brauchen. Aber hat man da heutzutage noch Zeit und Lust für, soviel Zeit in ein Spiel zu stecken?


2 Stresstestkys habe ich noch! Wer hat Intresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack159 schrieb:
2 Stresstestkys habe ich noch! Wer hat Intresse?
Wenn noch einer über ist würde ich ihn nehmen :)

Jack159 schrieb:
dass Wildstar eigentlich erst der 2. Potentielle "WoW-Killer" neben Rift ist.
naja "WoW-Killer" wird es nicht geben, an die Spielerzahlen wird in absehbarer Zeit keiner so schnell rankommen und alles andere ist recht subjektiv.

Jack159 schrieb:
Allein deswegen schon, weil es eigentlich nicht nur "das eine WoW" gibt, sondern meiner Meinung nach mindestens 3 WoW's
Das meinte ich, es hat sich bei WoW viel geändert und Leuten denen Classic Spaß gemacht hat mögen vielleicht nicht mehr unbedingt das aktuelle WoW, deshalb kann man solche Fragen wie von Klonky so allgemein nicht beantworten.
 
Moin ich glaub was Jack159 über MMOs geschrieben hat trifft die Situation zu 110%
Es geht nicht mehr um ein neues MMO sondern wir sind satt von der Kost. Ich glaub da kann kommen was
will eine WOW² wird es nicht mehr geben der Hype ist vorbei.

Wenn ich an Anarchy Online denke, mM nach immernoch das beste MMO, das waren einfach andere Zeiten.
heute sind wir älter und die junge Generation tickt anders. Es war schön dabei zu sein aber sowas kommt glaub nimmer.

Trotzdem finde ich W* sehr interessant da es eben in Richtung AO geht ;)

so far schönes Wochenende und klasse Aussage Jack ;)

M24A1
 
Weiß jemand, ob man überhaupt noch irgendwie an normale Beta Keys drankommen kann? Stresstestskeys mal ausgenommen (auch wenn ich davon auch mal einen gebrauchen könnte, bisher hatte ich kein Glück).

Open Beta wird es ja vermutlich auch nicht geben und Release Date ist auch noch nicht angekündigt.
 
Warum sollte es auf einmal - entgegen der Ankündigung von Carbine, dass es definitiv eine Open Beta geben wird - ohne anders lautende Aussagen seitens des Herstellers, keine mehr geben?
 
Spätestens kurz vor Release wird man eine Open Beta machen oder zumindest soviele Keys raushauen dass so ziemlich jeder reinkommt der auch reinwill. Das ist bei einem größeren MMORPG eigentlich Pflicht. Wenn sie weiterhin in der ersten Jahreshälfte veröffentlichen wollen wird es sicherlich auch bald nähere Infos zum Releasedatum geben. Vielleicht wartet man noch den TESO Launch ab.
 
open beta soll einen Monat vor release starten. (carbine quote) Das release Datum wurde ebenfalls schon an die Presse kommuniziert, darf jedoch noch nicht publiziert werden.
 
ich bin nun auch frisch dabei, macht echt Spaß. Mal eine andere Steuerung als man sonst gewohnt ist...
 
Hat einer der Beta Spieler vielleicht ein paar Infos bezüglich des Heilens in Gruppen. So wie ich bisher gesehen habe gibt es ja keine Target Funktion wie man das sonst gewohnt ist, es läuft also alles über AoE. Kann mir das als Heiler recht stressig vorstellen da man nun auch noch auf die richtige Positionierung seiner Gruppenspieler angewiesen ist.

Gibt es so eine Soft Target Mechanik wie bei Tera oder TESO das man auf einen Spieler zielt, einen Cast startet und der Effekt ankommt auch wenn der Spieler nicht mehr im "Fadenkreuz" steht?

Leider hatte ich bisher nur Pech und konnte keinen Beta Key ergattern, muss wohl beim nächsten Spiel das mich interessiert auch mehrere Adressen anmelden damit ich da bessere Chancen habe...

Gruß Tek
 
WoW hat einfach davon gelebt, dass es zu der Zeit MMOs nur für Nerds gab. WoW war massentauglich und weil viele keine Lust mehr auf CS oder andere Ballerspiele hatten war das einfach eine schöne Abwechslung und etwas neues. Und durch Mundpropaganda sind dann immer mehr Leute hinzugekommen.

Inzwischen ist es bei MMOs so wie früher bei WW2 Shootern, man denkt sich eigentlich nur, oh nein nicht noch so ein Teil. Denn auch wenn es immer ein paar Unterschiede gibt, ist das Spielprinzip IMMER das gleiche.

Was mir an Wildstar direkt auffällt, ist die gleiche Comicgrafik wie bei WoW, damit ist es für mich leider schon raus, so ne kunterbunte Spielwelt ist mir einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habla2k

Schau dir Guild Wars 2 an? Das feiert noch immer Erfolge. Und wieso ist das so? Weil es endlich ein durchdachtes Konzept hatte und nicht schnell auf den WoW Zug aufspringen wollte.

Wildstar macht es wenigstens in dem Sinne richtig, dass sie einen kleinen Hype aufbauen durch ihre neue Klasse.

Kein Fantasy Umgebung, neues Bezahlsystem (Geklaut von EVE), neues Targeting etc.

Dort kommen so viele neue Ideen in das Spiel rein, dass haben die ganzen anderen MMO eben nicht drin.
 
Guild Wars 2 ist auch kein anderes MMO, nur dass sie kein Abo haben. Und wirklich mitreißend fand ich das auch nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Anderes Setting bieten auch STO und SWO, beide inzwischen f2p. Es gibt einfach inzwischen nichts mehr, was es nicht schon mal gab, und vermutlich wird auch Wildstar nur ein Nischenprodukt, weil es wie schon gesagt einiges anders macht, aber das Grundkonzept MMO nicht völlig neu erfindet. Die Frage ist immer, warum sollte ein Spieler der gerade ein MMO spielt von seinem weg und hin zu einem neuen gehen?
 
Dann erzähl mir bitte die Vorteile von STO oder SWO ?

Warum sollte Spieler Hans von WoW auf STO/SWO wechseln? Nur weil man mit Laserschwerter rumspielen kannst? Sonst bieten das das selbe nur aufgrund der Erfahrung der Entwickler und des Produktes eben weniger bzw. schlechter umgesetzt.

Wildstar setzt das ganze Targeting System komplett neu um. Gleichzeitig setzt man die Motivation von vielen Spieler eben dahingegend, dass man das Spiel kostenlos spielen kann, wenn man Zeit investiert.

Es bietet auch den Vorteil, es ist nicht Hardware Hungrig, sehr angenehm zu spielen.
 
STO und SWO bieten ein anderes Setting, SWO bietet eine vertonte Story, STO bietet ein anderes Spielprinzip weil man viel als Raumschiff macht und nciht als Person. Außerdem sind es jeweils starke Lizenzen.

Ein neues oder andere Targetsystem hatten auch schon andere Spiele, TERA zum Beispiel. Trotzdem hat es keine großen Abwanderungen gegeben.

Kostenlos wenn man zeit investiert ist auch bei anderen Spielen so.

Mag sein, dass es nicht hardwarehungrig ist, aber sieht dememtsprechend auch nicht besonders aus. Ob man den Comicstil nun mag oder nicht. Ist wie WoW eine reine Effektschleuder.

Verstehe mich nicht falsch, mag sein, dass es Spaß macht und ein tolles Spiel ist. Aber von den Features is das alles nichts wirklich neues. Höchstens vielleicht noch die Kombination der Features.

Und ich will dir auch nicht ausreden, es zu spielen. Ich will dir nur darlegen, warum es für mich, und vielleicht den einen oder anderen nichts ist.
 
habla2k schrieb:
STO und SWO bieten ein anderes Setting, SWO bietet eine vertonte Story, STO bietet ein anderes Spielprinzip weil man viel als Raumschiff macht und nciht als Person. Außerdem sind es jeweils starke Lizenzen.

Vertonte Questdialoge sind nicht jedermanns Sache, da viele die Questdialoge ala "Hole mir 10 davon" garnicht hören/lesen wollen. Und eine Lizenz heißt nichts. Schau dir z.b. das neue Rambo-Spiel an.

habla2k;15412739 Ein neues oder andere Targetsystem hatten auch schon andere Spiele schrieb:
Tera ist einfach ein billiger Asia-Grinder. Dass das Spiel floppt, war eigentlich glasklar.

habla2k schrieb:
Mag sein, dass es nicht hardwarehungrig ist, aber sieht dememtsprechend auch nicht besonders aus. Ob man den Comicstil nun mag oder nicht. Ist wie WoW eine reine Effektschleuder.

Spiel mal GW2 und Wildstar/WoW im direkten Vergleich. Die Steuerung von Wildstar/WoW ist extrem flüssig. Flüssiger gehts eigentlich garnicht mehr. Bei GW2 hingegen kannst du selbst 60FPS haben, aber es steuert sich einfach nicht flüssig. Irgendwie hakelig und grob.
Lieber eine etwas schlechtere Grafik als eine unflüssige Steuerung.

Aber es stimmt, Wildstar hat eine schlechtere Grafik als WoW. Und das Ziel von Wildstar dürfte sein, der WoW-Killer zu werden, sprich jahrelang zu halten. Aber die Grafik ist ja jetzt schon derart veraltet in Wildstar und das Spiel kommt erst noch raus....


habla2k schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, mag sein, dass es Spaß macht und ein tolles Spiel ist. Aber von den Features is das alles nichts wirklich neues. Höchstens vielleicht noch die Kombination der Features.

Das befürchte ich auch. So toll die Punkte auch klingen:
- Wird von ehemaligen WoW-Entwicklern entwickelt
- 40 Mann Raids
- Itemspirale
- freie offene Welt ohne Ladezeiten
- Housing
- uvm.

am Ende des Tages ist es einfach ein WoW-ähnliches Spiel. Vielleicht mit einigen Verbesserungen, vielleicht objektiv sogar besser als WoW. Aber für den WOW-Effekt, den jeder WoW-Spieler anfangs hatte in WoW, wird man in Wildstar nicht mehr erleben. Dafür sind die Spiele zu ähnlich.
 
Also 40 Mann Raid würde ich nicht als Pro sehen.

Und genau das ist nämlich das Problem. Die Leute DENKEN zwar, dass sie sich wünschen es wäre alles wie WoW Classic, und deswegen klingt es erst einmal toll wenn man liest, dass Ex-Mitarbeiter ein Vanilla WoW bauen.

Aber ich bin mir sehr sicher, wenn diejenigen es dann wirklich spielen, finden sie es nicht mehr toll. Das liegt einfach daran, das Nostalgie die Fakten gerne verzerrt und alles im Nachhinein romantischer klingt als es war.

Und wenn es keinen Shop gibt und das Spiel nichts kostet. Womit wird es dann finanziert? Ingame Werbung? Die machen das ja nicht aus sozialer Wohltat heraus.
 
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