Will auch eine X3D CPU. Welches Board?

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe mich entschlossen meine Systeme zu hause um zu bauen. Der 12700k löst den 5600G ab. Und zum zocken will ich jetzt auch eine X3D CPU wie den 7800X3D oder den Nachfolger. Ich suche ein gutes Mainboard dazu. Es sollte auf jeden Fall 4x M2 haben. Davon min. 1x PCIe 5.0. WiFi soll es ebenfalls haben. 2,5GB LAN auch.

Soll ich jetzt noch X670E kaufen weil günstiger? Oder gleich den neuen Chipsatz mit X870E? Wenn ja welche Vorteile bietet das? Und welches Board würdet Ihr empfehlen?

MfG

X870E hat, im Gegensatz zu X670E, immer USB4 an Board.
Um das zu realisieren, werden von einem AddIn-Chip (ASM4242) aber einige PCIe 4.0-Lanes abgezweigt.

Du opferst also PCIe4-Lanes für USB4. Der komplette Rest ist identisch. X670E könnte aber über eine AddIn-Card ebenfalls USB4.0 erhalten. Selbst das wäre also eigentlich kein valider Kaufgrund.

X870 entspricht eigentlich dem B650E und ist in den allermeisten Fällen wahrscheinlich die sinnvollere Entscheidung. Wenn du aber 4x m.2 haben willst, fällt der eigentlich wieder raus.

Dein GoTo-Board ist wahrscheinlich das GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, cyberpirate und LukS
Das einzige Board, das mir hier in den Sinn kommt, ist das ASRock X870E Nova WIFI, sofern Realtek LAN in Ordnung ist. Wenn Intel LAN, dann habe ich bis dato noch kein Board gefunden, das 4 M2 Drives ohne Lanesharing erlaubt. Das Maximum war immer 3 St.

1730100047107.png

Hier dürfte sich nur der 3te PCIe-Steckplatz deaktieren, sofern M_2_5 belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, xTex und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SKu
HerrRossi schrieb:
Es gibt kein Lanesharing[...]

Danke für den Tipp! Das Board hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kommt in meine engere Auswahl, da ich auch ein AMD-Build gerade für mich plane und gerne min. 3 SSDs, optimal 4 St. ohne Lanesharing nutzen würde. :) Das Board hat auch Intel LAN. :)

Wie sehen die Bootzeiten mit dem Board aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das GIGABYTE B650E AORUS Master erfüllt Deine Ansprüche, kostet ca. 400€.
Der neue Chipsatz bringt keine Vorteile, außer USB 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDJinRoh
Wenn man WLAN via PCIe oder USB realisiert, steigt die Zahl der möglichen Boards deutlich. ;)
Außerdem ist man dann unabhänger vom Chipsatz dessen, was der Boardhersteller verbauen will.

Mr. Smith schrieb:
X870E hat, im Gegensatz zu X670E, immer USB4 an Board.
Um das zu realisieren, werden von einem AddIn-Chip (ASM4242) aber einige PCIe 4.0-Lanes abgezweigt.
Welche Auswirkungen hat dies genau? USB nutze ich da eh nur USB C und USB 3. USB 4 habe ich keinerlei Geräte. Ist auch nicht so wichtig. AM USB hängen beim Gamer pC eh nur Maus und Tastatur. Und eine Dockingstation mit SATA zu USB 3. mehr brauche ich da gar nicht,.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn man WLAN via PCIe oder USB realisiert, steigt die Zahl der möglichen Boards deutlich. ;)
Nein das ist unnötig. Will es einfach haben. Falls ich mal WiFi brauche oder Bt soll es integriert sein. oder wie auf dem alten Z670 welches ins zweite leben geht. Da ist es praktisch gleich WiFi zu nutzen.

Im Prinzip kann man einfach Steckkarten für PCIe nehmen. Die gibt es für eine oder mehrere M.2
Dann muss man sich bei der Mainboardauswahl nicht einschwänken.

Im Prinzip ist der Bedarf an 4x M.2 aber doch stark einschränkend bei der Wahl. Weil an sich sind die meistens Systeme quasi auf 1x M.2 per CPU und 1-2 M.2 per Chipsatz angebunden. Die Hardware ist kaum für mehr als 3 Steckplätze ausgelegt.

Weil ein 7800x3D braucht an sich kein OC und auch kein OC des Speichers. Da kann man bequem per Liste ein Board nehmen, was keinen dicken Chipsatz hat.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=17256_1~19225_1~7226_802.11yy&sort=p#productlist

Sandro_Suchti schrieb:
Ich frage mich bei sowas immer, wofür man 3 oder gar 4 interne SSDs braucht.
Man braucht das sicher nicht aber ich habe auch gerne getrennte Festplatten für:
Windows, Spiele und Daten.
So kann ich ohne Probleme Windows neu aufsetzen, oder die Festplatte tauschen und der Rest kann unberührt bleiben und wenn mal eine Platte crasht, ist nicht gleich alles betroffen. :daumen:

Geht zwar auch immer anders und mit Partitionen, aber ich mag es trotzdem so.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, hasentier, kolege und 4 andere
Was ist zb von diesem Board zu halten?

https://geizhals.de/msi-mag-x870-tomahawk-wifi-a3295182.html?hloc=de

HerrRossi schrieb:
Welches Budget hast du dir für das MB gesetzt?
Erst mal gar keines.
Sandro_Suchti schrieb:
Das kannst Du Dich gerne fragen. Ich nutze das so:
1x 1TB für Windows und Programme, 1x2 TB für STEAM, 1x 2TB für Origin und Ubisoft Connet. 1x 2TB für GOG, EPIC und Battlenet. Ich mag es gerne so getrennt. Und allein schon weil es auch möglich ist. Das macht ja jeder wie er mag. Ich mag es viele Platten in meinen PC´s zu haben. Je mehr desto besser. Ist es unbedingt nötig? nein beim Gamer PC wohl nicht. Aber es ist einfach NICE2Have!
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Im Prinzip kann man einfach Steckkarten für PCIe nehmen. Die gibt es für eine oder mehrere M.2
Ist wie beim WiFi. Kann man anders lösen. Aber Ich möchte es so haben.

@Sturmwind80
Und das müssen alles zwingend M.2 SSDs sein? SATA mit seinen ~500MB/s reicht da nicht aus?

cyberpirate schrieb:
1x2 TB für STEAM, 1x 2TB für Origin und Ubisoft Connet. 1x 2TB für GOG, EPIC und Battlenet.
Dazu sage ich lieber nichts.

Holt euch HEDT wenn ihr unbedint so viele Lanes braucht, die breite Masse tut das nämlich nicht und deshalb hat die Plattform auch nicht so viele davon.

Sandro_Suchti schrieb:
Dazu sage ich lieber nichts.
Ist ja auch unnötig das zu kommentieren. Danke für die Zurückhaltung.
Sandro_Suchti schrieb:
Holt euch HEDT wenn ihr unbedint so viele Lanes braucht, die breite Masse tut das nämlich nicht und deshalb hat die Plattform auch nicht so viele davon.
Warum wenn es doch Boards gibt die das können?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Hatsune_Miku und Sturmwind80
@Sandro_Suchti
Zumindest für die Daten langt auch SATA, das stimmt. Für Windows und Spiele würde ich aber immer eine schnelle NVMe nehmen, wobei die beiden ja meist eine gute Anbindung bei den Mainboards haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sandro_Suchti
cyberpirate schrieb:
Welche Auswirkungen hat dies genau?
Das kann man pauschal kaum beantworten. Das kommt darauf an, wie das Board die Lanes verteilt.
Wenn du USB4 nicht benötigst, würde ich auch eher ein Board ohne nehmen, da man dort diese freien Lanes dann halt selbst aufteilen kann und sie nicht von Haus aus für USB4 reserviert sind.

Die allermeisten Boards mit 4x m.2 betreiben LaneSharing. Hier werden also vom PCIe x16-Slot Lanes genommen, um stattdessen die SSD's anzusteuern; sodass die Graka dann z.B. mit PCIe x8 fahren muss.

Das von mir verlinkte Board hat z.B.
M2A_CPU = kann PCIe 5.0 x4 genutzt werden, ohne dass die Graka Lanes sharen muss
M2B_CPU = x4 Lanes entfallen von der Graka
M2C_CPU = x4 Lanes entfallen von der Graka
M2D_SB = Lanes direkt vom Chipsatz. Graka muss ebenfalls nichts sharen.

Ob eine Graka unter PCIe 5.0 x8 tatsächlich irgendwelche Performance-Einbußen erfährt ist fraglich.
Das entspräche ja immer noch PCIe 4.0 x16 und auch eine RTX4090 nutzt nichts anderes...
Und auch da sind wir noch weit vom Limit der Schnittstelle entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: deathday und cyberpirate
Sandro_Suchti schrieb:

1. Es gibt Anwendungen wo 3 getrennte SSDs einfach einen Performanceschub ergeben. Da teilt man nämlich Anwendung, Daten und Cachedaten entsprechend auf und schon ist man deutlich schneller unterwegs als auf einer einzelnen SSD.

2. Häufig ist das ein Prozess. Du kaufst dir einen PC, eventuell mit 2 SSDs (Windows + Programme) und Daten. Irgendwann reicht der Platz nicht mehr und man kauft noch eine... und noch eine und schon ist man bei 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
cyberpirate schrieb:
... 1x2 TB für STEAM, 1x 2TB für Origin und Ubisoft Connet. 1x 2TB für GOG, EPIC und Battlenet.
Übersichtlichkeit kann man auch mit verschiedenen Partitionen erreichen, einen weiteren Vorteil abseits davon gibt es imho nicht, wenn man das auf verschiedene SSD legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben