Das ist tiefdurchdachte Logik... Firefox ist eine Option für jeden Browser, da es unendlich erweiterbar ist, man aber nur das erweitern kann was man braucht.RP01 schrieb:Man könnte aber auch meinen, dass Iron ein weitaus besser Browser als der Direfox ist, welcher nämlich keine wirkliche Option zu Opera darstellt.
Und es ist mittlerweile genauso schnell wie Chromiumbasierte. Dazu trägt Chromium aber auch selbst bei. Firefox konnte sich in den letzten 2 Jahren noch merkbar steigern, wogegen Chromium19 gegenüber z.B. Chromium12 merkbar abgebaut hat. So herrscht nun gleichstand, abseits von künstlichen JavaScript-Benchsites.
Eigentlich wäre es um Opera nicht so schade. Herausragend war immer das Scrolling. Das läßt sich aber nur schlecht als absolutes Killerfeature nennen. Mailer und P2P sind ausgesprochen rudimentär. Jede spezialisiertere Software kann es besser.
Die Leute die hier soviel über Opera wissen, wissen leider nicht was in 12 alles rausfliegen soll (falls Facebook dann nichts dagegen hat).
Daran erkennt man, daß diese Leute, die meinen zu wissen warum sie Opera nutzen, eher sehr wenig wissen.
Auf dem Weg zum 12er sind immernoch etliche Baustellen offen und mit jeder abgeschlossenen tuen sich 2 neue auf, bis jetzt.
Auch das hardware accelerating bekommt man noch lange nicht so in den Griff wie Mozilla. WebGL geht stark auf die CPU (??), Schriften sehen unter Direct2D sehr schlecht aus.
Schlank, mit ProcessExplorer richtig auf die Finger geschaut, ist das Teil auch schon lange nicht mehr.
Im Gründe hat Opera in der letzten Zeit abgebaut. Eigentlich. Denn, auf Smartphones/Portables finde ich Opera noch konkurrenzlos. Und ich denke mir, vor allem da will Facebook auch ran. Und an diesem Punkt ist es wirklich schade um Opera.