Wimdows 10 bootet nicht über die SSD

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mir vor kurzem meinen ersten Gaming PC gebaut...

Nun habe ich das Problem, das meine 1TB Crucial MX500 zwar vom Bios erkannt wird und so( ist auch die einzige Festplatte)

Aber sobald ich Windows 10 über nen Stick installiere und der PC neustartet, ist die SSD zwar zum Booten ausgewählt, allerdings bootet sie nicht ins Windows sondern wieder ins Bios. Und das dann immer wieder.

Was kann das sein?

Ist noch eine andere HDD/SSD im Rechner verbaut? War die auch bei der Installation von Windows angeschlossen?

Bei UEFI bootest du nicht über die SSD, sondern über den Windows Bootmanager - mal probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Hab das Media Creation Tool nochmal runtergeladen...Bios Update würde ich gerne erst machen wenn nichts anderes mehr geht...

Wieso kann ich Windows nicht auf der SSD installieren?

Anhänge

• 1585222062590534141304891117902.jpg
    1585222062590534141304891117902.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 173
Wie ist das BIOS eingestellt? Uefi- oder Legacy-Boot? CSM enabled? Wie wurde der USB-Stick gebootet Uefi oder Legacy?

Ansonsten kannst du mal folgendes versuchen:

Vom Windowsinstallationsmedium booten, danach über die Tastenkombination Shift+F10 eine Eingabeaufforderung öffnen, dort dann folgende Befehle eingeben:

diskpart

list disk

select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk. Falls mehrere Laufwerke angeschlossen sind, sollte die richtige Platte an der Kapazität zu erkennen sein. Für die Installation von Windows ist es jedoch empfehlenswert alle anderen Laufwerke abzuklemmen, damit der Bootloader nicht auf der falschen Platte landet)

detail disk (ggf. um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)

clean (löscht alle Partitionierungsinformationen)

exit

Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oli69 schrieb:
Wie ist das BIOS eingestellt? Uefi- oder Legacy-Boot? CSM enabled? Wie wurde der USB-Stick gebootet Uefi oder Legacy?
Bios war auf Legacy...glaub ich zumindest. CSM enabled. Usb Stick wurde per UEFI gebootet
Ergänzung ()

Oli69 schrieb:

Ich cleane also die SSD, starte den PC neu, wähle den UEFI Stick aus, Installiere Windows auf der SSD und wähle dann die SSD also Boot Medium aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so sollte es funktionieren. Stell am besten im Bios auf Uefi-Boot, wähle dann beim booten vom Stick den Eintrag mit vorangestelltem Uefi und installiere dann auf die gecleante SSD. Windows legt dann die notwendigen Partitionen automatisch an.

Natürlich kannst du auch mal den Port und das Kabel wechseln und wenn vorhanden, auch mal mit einer alten HDD oder SSD testen.
Das wäre dann mein nächster Vorschlag gewesen, wenn es mit Rufus und/ oder anderen Iso- Images auch nicht geklappt hätte.

Und vergesse auch nicht, das BIOS mal durchzugehen, auch mal zu resetten und wenn eingestellt, deaktiviere mal als erstes den Einstellungspunkt "Full Screen Logo show" oder ähnlich und alle möglichen Schnellstartfunktionen des BIOS!

:mussweg:

Motorrad schrieb:
Natürlich kannst du auch mal den Port und das Kabel wechseln und wenn vorhanden, auch mal mit einer alten HDD oder SSD testen.
Das wäre dann mein nächster Vorschlag gewesen, wenn es mit Rufus und/ oder anderen Iso- Images auch nicht geklappt hätte.

Und vergesse auch nicht, das BIOS mal durchzugehen, auch mal zu resetten und wenn eingestellt, deaktiviere mal als erstes den Einstellungspunkt "Full Screen Logo show" oder ähnlich und alle möglichen Schnellstartfunktionen des BIOS!

Was ist mit nem BIOS Update? Kann das noch was bringen?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Sata Kabel ist gewechselt...Sata Port auch. SSD wurde im BIOS wieder normal erkannt und angezeigt. Ich lade nochmal das normale Media Creation Tool runter und probiere damit nochmal.

BIOS müsste soweit eingestellt sein...Fast Boot ist aus, Full Screen logo auch. Sind diese Einstellungen jetzt soweit richtig?

Anhänge

• 15852319987255680775558486719238.jpg
    15852319987255680775558486719238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben