Wimdows 10 bootet nicht über die SSD

Terrier schrieb:
Sorry aber ich glaube nicht, dass da Windows drauf ist.
Soll ich dir deine Screens mit Fehlermeldungen suchen?

Kein Bild wo Windows sauber installiert wurde , keine Aktion ist abgeschlossen Bild 8
Keine Neustart Bild wo dann ja das Booten da sein müsste und wenn nicht, dann ist halt Windows nicht installiert.
Richhtig installiert ist Windows nach Bild 27 und auch Bilder von Bild 9 bis 27 hast du nicht gezeigt.
https://www.computerbild.de/fotos/c...ows-10-installieren-Schritte-10965010.html#27

Es gibt doch keinen Grund warum ein Fertig installiertes Windows nicht booten sollte wenn du meinst es wäre installiert.
Windows Bootmanager deine SSD ist bei Boot immer an 1. Stelle
Den USB Stick wählt man nur aus über die F Taste z. B F12 / F9 beim starten tippen.
Bilder von Bootmenü wo man sieht wie du den USB Stick auswählst hast du auch nicht gezeigt.
Ich kann das von Acer F12 und von HP F9
Ergänzung ()

Kauf dir eine neue SDD und einen Neuen USB Stick.
Wenn du es dann nicht hinbekommst ein neues Mainbord vom anderen Hersteller wo du mit dem Uefi Bios Einstellungen besser klar kommst.
An Windows 10 liegt es bestimmt nicht auch wenn du das meinst.
Ich kaufe mir sicherlich keinen neuen Komponenten...wie kann denn das sein das da nix geht.

Ich fange mal kurz eine kleine Fotostrecke an, und zeige euch genau was ich mache und was ich sehe:

Schritt 1: Das sind meine BIOS Einstellungen:

15852601949212124680997093288040.jpg

15852602369571604826463521119763.jpg

Schritt 2: Ich starte neu und wähle mit F12 nochmals den UEFI Stick aus:

15852603054135229645115451213753.jpg

3. Schritt: Ich bin im Windows Setup über den UEFI Stick und will es installieren:

15852604055998660892329612583052.jpg

15852604293458528557593111237554.jpg

Schritt 4: Ich wähle die Windows Version ( hab noch keinen Key)

15852605207608200532126330666367.jpg

15852605520296168888748261439197.jpg

Schritt 5: Ich lösche die Partitionen und wähle die SSD zum Installieren aus:

15852606278477625264685274265128.jpg

15852606672327943542771259308117.jpg

Schritt 6: Windows installiert

15852607052624574056426442245819.jpg

Schritt 7: Nun wähle ich die SSD als Bootmedium aus, da der PC sonst wieder automatisch von dem Stick bootet.
15852609236506004266244451442121.jpg

Und weiter komme ich nicht es bootet einfach zurück ins Bios. Windows ist installiert aber es passiert nichts. Das ist Mist

was heißt denn Windows installiert?
da ist noch lange nichts installiert, Aktion wird abgeschlossen , Neustart und da kann man den USB Stick abziehen und dann geht es doch weiter mit Bild 9 bis 29
Ansonsten kannst du doch nicht immer behaupten Windows ist installiert.

Im Bios bei Windows Bootmanager wird doch normal hinter Bootmanager eine SSD Bezeichnung angezeigt.
Bei Boot F12 steht die SSD da zwar (wenn die das ist) aber nicht mit Windows Bootmanager vor.
Da ist bei dir doch nicht alles richtig für Uefi eingestellt oder deine SSD hat eine Macke.

Bei deinen Installations Bild wo man alles löscht hast du doch auch Merkwürdige Partitionen.
Nichts mit Uefi und auch die Größen sind nicht normal.
Uefi hat bei 1903/ 1909 eine 529MB Wiederherstellung am Anfang und dann eine 100MB Uefi Fat 32 Partition dann kommt noch die 16MB MSR und C:
Selbst MBR Modus hat keine 300MB

Anhänge

• 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 151
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
was heißt denn Windows installiert?
da sitz noch lange nichts installiert, Aktikn wird abgeschlossen , Neustart und da kann man den USB Stick abziehen und dann geht es doch weiter mit Bild 9 bis 29
Ansonsten kannst du doch nicht immer behaupten Windows ist installiert.-

Im Bios bei Windows Bootmanager wird doch normal hinter Bootmanager eine SSD Bezeichnung angezeigt.
Bei Boot F12 steht die SSD da zwar (wenn die das ist) aber nicht mit Windows Bootmanager vor.
Da ist bei dir doch nicht alles richtig für Uefi eingestelt oder deien SsD hat eine Macke.
Ja ich weiß das es bei Bild 9 bis 29 weiter geht bis Windows fertig ist. Doch so weit komme ich doch gar nicht!

Und von der SSD kann ich nicht Booten...da passiert gar nichts! Ich komme entweder wenn der Stick ab ist wieder zurück ins Bios oder wenn der Stick noch dran ist, geht der bootet der mich wieder in das Windows Setup Menü.

Und ja da steht bei meiner SSD nix von Windows Boot Manager...das ist ja mein Problem.

Bei Boot muss immer die SSD oder halt noch besser Windows Bootmananger SSD Name an 1. Stelle.
Den UEFI USB Stick oder irgendwas anderes was man mal booten will, wählt man nur wenn man das braucht mit F12
Ja ich weiß das es bei Bild 9 bis 29 weiter geht bis Windows fertig ist. Doch so weit komme ich doch gar nicht!
Deswegen ist ja Windows nicht installiert und deine ganzen Aussagen diesbezüglich für den Popo.
Zig Seiten und Threads umsonst weil du halt Windows nicht installiert bekommst.
Wie kann man immer sagen Windows ist installiert aber bootet nicht.
Wenn du nichtmal den 1. Neustart hinbekommst ist Windows nicht installiert und kann dann auch nicht booten.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bei Boot muss immer die SSD oder halt noch besser Windows bootmananger SSD Name an 1. Stelle.
der Stick wählt man im Uefi Modus nur wenn man den Braucht mit F12-
Aber das habe ich in meiner Schrittfolge doch so gemacht oder?

Schritt 7: Nun wähle ich die SSD als Bootmedium aus, da der PC sonst wieder automatisch von dem Stick bootet.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/780/780258-bd15ec9880433817199b5080f3213fd7.jpg[/IMG]
hast du nicht, du fummelst da später rum.
SSD, Windows Bootmanager an 1. Stelle.
Uefi USB Stick auswählen mit F12.
Dann im Setup alles löschen an Partitonen. Das jetzt eine 300MB Uefi Fat 32 erstellt wird wäre mir neu
Wenn man dann im Uefi Modus installiert hat, braucht man den USB Stick nicht mal abziehen, weil man den ja nicht nochmal über F 12 auswählt und Windows die SSD an 1. Stelle findet beim starten.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
hast du nicht, du fummelst da später rum.
Moment...ich soll also die SSD von Abfang an als 1.Bootoption drinne lassen?
Dann den Stick mit F12 auswählen und danach einfach neu starten lassen?

Genau!
F12 Bootmenü gibt es damit man das nur aufruft wenn man es mal braucht bei einer Windows installation oder Reparatur Option.

verstehe nur nicht warum du kein Windows Bootmanager deine SSD Bezeichnung angezeigt bekommst
Auch bei anderen Bilder im Web von Gigabyte sieht man so eine Bezeichnung.
Auch wenn es nicht so ein einfaches Uefi Bios ist wie beim Acer Laptop müsste man doch eine SSD Bezeichnung mit Windows Bootmanager sehen.
.

Anhänge

• IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Edit: okay ich habe jetzt genau so gemacht wie du meintest. Der PC bootet trotzdem über den Stick rein und ich komme nur wieder ins Windows Setup:(

Was meintest die mit den 300MB Fat 32?

Wieso bootet dein Stick beim Neustart wenn du gar nicht den Stick über F12 Wählst.
Wenn dann dürfte hat gar nichts booten und nur eine Meldung kommen mit kein Bootmedium gefunden, Reboot usw.
Windows ist dann na klarimmer noch nicht auf der SSD wenn danicht von gebootet wird.

Was meintest die mit den 300MB Fat 32?
Bis Windows 10 1903 gab es immer nur einen 100MB System Uefi Partition und die legt Windows im Fat32 an.
300MB kenne ich nicht und wäre neu bei 1909.

Deswegegen darf man ja auch nicht selbst formatieren in NTFS den Windows formatiert selbst.
Die Wiederherstellung in NTFS, Uefi Partition in Fat32 und Windows wieder in NTFS
Irgendwas ist bei dir faul.
Versuch doch mal nach dem löschen aller Partitionen im Setup erst bei Neu die Partitionsgröße von Windows 10 einzugeben,
300GB oder so.
Nicht formatieren, danach einfach Weiter.
Kommst du dann überhaupt bis Aktion wird abgeschlossen und den Hinweis auf dem Neustart?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8

Terrier schrieb:
Wieso bootet dein Stick beim Neustart wenn du gar nicht den Stick über F12 Wählst.
Wenn dann dürfte hat gar nichts booten und nur eine Meldung kommen mit kein Bootmedium gefunden, Reboot usw.
Windows ist dann na klarimmer noch nicht auf der SSD wenn danicht von gebootet wird.

Bis Windows 10 1903 gab es immer nur einen 100MB System Uefi Partition und die legt Windows im Fat32 an.
300MB kenne ich nicht und wäre neu bei 1909.

Deswegegen darf man ja auch nicht selbst formatieren in NTFS den Windows formatiert selbst.
Die Wiederherstellung in NTFS, Uefi Partition in Fat32 und Windows wieder in NTFS
Irgendwas ist bei dir faul.
Versuch doch mal nach dem löschen aller Partitionen im Setup erst bei Neu die Partitionsgröße von Windows 10 einzugeben,
300GB oder so.
Nicht formatieren, danach einfach Weiter.
Kommst du dann überhaupt bis Aktion wird abgeschlossen und den Hinweis auf dem Neustart?
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Ich probier das morgen nochmal. Irgendwas muss dann ja tatsächlich bei mir faul sein.

Kann das am Stick liegen? Den hab ich bevor ich das Media Creation Tool runtergeladen hab, über Windows auf meinem Laptop Formatiert. Kann da irgendwas falsch laufen?

Normal formatiert und löscht Windows Media Tool das doch oder was hast du gemacht udn die Dateien auf den Stick zu bringen?
8 GB bis 32 GB Stick hat bei mir noch nie Probleme gemacht und Windows Media Tool formatiert in Fat32
Ergänzung ()

Der USB Stick wird doch eigentlich auch erkannt. Uefi USB Stick Name
Die SDD, Windows Bootmananger SSD Uefi nicht.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 133
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 131
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 132
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 135
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 136
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 134
Terrier schrieb:
Normal formatiert und löscht Windows Media Tool das doch oder was hast du gemacht udn die Dateien auf den Stick zu bringen?
8 GB bis 32 GB Stick hat bei mir noch nie Probleme gemacht und Windows Media Tool formatiert in Fat32
Ergänzung ()

Der Stick wird doch eigentlich auch erkannt.
Die SDDM Windows bOotmananger SSD Uefi nichjt.
Ich hatte jetzt schon 2 USB Sticks mit 32 GB ausprobiert. Der eine ging bei der Installation von Windows auf meinem Laptop ohne Probleme. Aber jetzt?

Muss ja dann irgendwie an der SSD an sich liegen oder?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich hab den Stick bevor ich das Tool runtergeladen hab immer manuell über Windows formatiert. Also rechtsklick auf den Stick und dann formatieren.

Kannst du nur testen.
Deine ganzen Bios Einstellungen, SSD, Boot, Uefi, CSM aus, Secureboot an, usw. habe ich ja auch nicht im Blick und will ich auch nicht lernen.
Siehst ja an meinen Bildern die ich bisher gebracht habe wie einfach es bei Laptop von Acer oder HP ist.
Wenn ich dein Board hier hätte würde ich es hinbekommen oder den Fehler finden.

Terrier schrieb:
Die SDD, Windows Bootmananger SSD Uefi nicht
Die SSD wird erkannt und nach dem Windows Setup steht halt im Easy Mode vom Bios der Windows Boot Manager da. Allerdings nicht in Verbindung mit der SSD.

Wenn ich nach nem Neustart F12 drücke wird mir Boot Manager auch nicht in der Liste angezeigt.

Das ist so weird...

Terrier schrieb:
Siehst ja an meinen Bilder die ich bisher gebracht habe wie einfach es bei Laptop von Acer oder HP ist.
Wenn ich dein Board hier hätte würde ich es hinbekommen oder den Fehler finden.
Bei meinem Lenovo Laptop wars ja auch so easy...und mein alter Rechner hatte auch keine Probleme gemacht. Ich check nicht was jetzt los ist. Entweder ist es halt ein Hardware Problem oder ich bin einfach nur zu dumm und stelle irgendwas falsch ein.

Man das ist so nervig...

Dein Stick is doch größer wie 32GB oder warum steht da Partition 1
Kenne ich nicht.
Die Bilder vom USB Stick erstellen hast du doch gesehen und da steht doch alles wird gelöscht und dann ist mein Stick Fat32 ohne Partition 1
Die 300MB System Partition im Setup die da ja anscheinend immer erstellt wird ist dann immer noch rätselhaft.
Neuer Stick und andere Platte testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben