Win 10 1803, muss bei jedem Neustart dieEin Privatsphäre stellungen neu einrichten.

r0x

Cadet 4th Year
Hi Leute,

hab mein Win 10 auf 1803 geupdatet und seit dem muss ich bei jedem Windows start die Privatsphäre stellungen neu bestimmen.
Auf dem Bild sieht man was ich meine.
Jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?

Gruß

Anhänge

• IMG_20180411_080629.jpg
    IMG_20180411_080629.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 574
Wurde die 1803 nicht offiziell verschoben? Vielleicht genau deshalb bzw. wegen mehreren kleineren Fehlern.

Jo, wenn man selbst vorab Versionen installiert, dann sollte man mit solchen Fehlern rechnen. Kein Plan, warum sich die Leute immer wundern...

Hm ok, weiss net ob verschoben wurde, dann warte ich mal ab.

klickst du die einstellungen auch mal durch? bei mir kamen die nur einmalig direkt nach dem upgrade

Ja natürlich klicke ich alles einmal durch, kommen aber bei jedem Starten wieder.
Auch wenn ich dann in Einstellungen -> Datenschutz gehe, kann da manches nicht ändern, steht "Die Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet".
Bin da schon seit Tagen am googeln, bekomme das auch net weg.

Nee, daran liegts nicht unbedingt denke ich. Klar, ausgelöst wurde es offensichtlich vom Update, aber dann wäre es halt in ein paar Tagen so gekommen, gehe ich von aus. Lass Dich nicht verrückt machen. Zumindest habe ich hier vier Rechner mit rs4 geupdated. Die üblichen Steine im Weg, wie bisher bei jedem dicken Windowsupgrade (z.b. muss ich jedesmal den soundtreiber (z. zt. x-fi sup. pack 4.0) meiner Frau löschen und neu installieren, damit alles geht, insb. mikro). Ansonsten läufts aber..

Ich nehme an, du wirst die Einstellungen für die Privatsphäre und Datensammelei eh noch mit nem 3rd party-tool anpassen. Ich nutze zb. oosu10 dafür. Gibt aber auch andere. Probier es doch mal aus, bevor Du im schlimmsten Fall irgendwann Dein Win10 zurücksetzt..
Das wäre auch mein erster Ansatzpunkt, ob da vielleicht zuvor eine Software (Sicherheitstools allg, Virenscanner, etc.) drauf installiert wurde, die eben diese Einstellungen überwacht o.ä.

Nachtrag: Ah, daß die "Einstellungen von Deiner Organistation verwaltet werden" spricht schonmal dafür, daß so ein Tool eingesetzt worden sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pcblizzard schrieb:
Wurde die 1803 nicht offiziell verschoben? Vielleicht genau deshalb bzw. wegen mehreren kleineren Fehlern.

Da es nie eine offizielle Aussage gab wurde überhaupt nichts verschoben ;) Man ist nur wie bei den letzten Feature-Updates vom normalen Patchday ausgegangen (was auch nicht immer korrekt war)

Microsoft hat im Laufe des Wochenendes noch einen Fehler in dem für den Release bestimmten Build gefunden hat, der als schwerwiegend genug eingeschätzt wurde, um die Auslieferung komplett zu stoppen.

Es folgen Planungen zur Behebung und im Zuge dessen wird sich dann erst wieder ein neuer Termin für eine Veröffentlichung des Updates ergeben. Wann es soweit sein wird, lässt sich nicht sagen, es können einige Tage oder vielleicht sogar Wochen ins Land ziehen.

Mac_Fly schrieb:
Nee, daran liegts nicht unbedingt denke ich. Klar, ausgelöst wurde es offensichtlich vom Update, aber dann wäre es halt in ein paar Tagen so gekommen, gehe ich von aus. Lass Dich nicht verrückt machen. Zumindest habe ich hier vier Rechner mit rs4 geupdated. Die üblichen Steine im Weg, wie bisher bei jedem dicken Windowsupgrade (z.b. muss ich jedesmal den soundtreiber (z. zt. x-fi sup. pack 4.0) meiner Frau löschen und neu installieren, damit alles geht, insb. mikro). Ansonsten läufts aber..

Ich nehme an, du wirst die Einstellungen für die Privatsphäre und Datensammelei eh noch mit nem 3rd party-tool anpassen. Ich nutze zb. oosu10 dafür. Gibt aber auch andere. Probier es doch mal aus, bevor Du im schlimmsten Fall irgendwann Dein Win10 zurücksetzt..
Das wäre auch mein erster Ansatzpunkt, ob da vielleicht zuvor eine Software (Sicherheitstools allg, Virenscanner, etc.) drauf installiert wurde, die eben diese Einstellungen überwacht o.ä.

Nachtrag: Ah, daß die "Einstellungen von Deiner Organistation verwaltet werden" spricht schonmal dafür, daß so ein Tool eingesetzt worden sein könnte.

Danke für die Antwort, so ein Tool hab ich noch nie eingesetzt, werde aber mal probieren.
Win 10 ist schon richtig nervig geworden, was die automatisierung angeht, alles muss man doppelt und dreifach deaktivieren und dann aktiviert sich alles unerwünschte doch wieder von selbst.

Naja, falls gar nichts geht kannste ja das Upgrade wieder rückgängig machen oder win10 zurücksetzen (Letzteres dürfte Dir dann aber die Möglichkeit nehmen zur alten Version zurückzukehren. Bin ich mir nicht sicher.) Im Zweifelsfall also Upgrade zurücknehmen... (...und den Thread dann "in ein paar Tagen" neu aufmachen *gg* )

Mac_Fly schrieb:
Naja, falls gar nichts geht kannste ja das Upgrade wieder rückgängig machen oder win10 zurücksetzen (Letzteres dürfte Dir dann aber die Möglichkeit nehmen zur alten Version zurückzukehren. Bin ich mir nicht sicher.) Im Zweifelsfall also Upgrade zurücknehmen... (...und den Thread dann "in ein paar Tagen" neu aufmachen *gg* )

Nee, bin keiner der gleich wieder alles zurücksetzt, ich mache solange rum bis alles geht :)
Die Auswahl der Einstellungen beim starten scheint jetzt nicht mehr aufzutauchen, das ist schon mal gut.

komisch ... also ich habe 3 Rechner auf 1803 und es läuft wie geschmiert.

Das muss irgendeinen anderen Grund haben.

Zurück
Oben