Win 10 Datenträgerverwaltung

Sigisixx

Ensign
Hallo,

ich habe vor heute den PC zu formatieren, es gibt jedoch ein Problem mit der Datenträgerverwaltung.

Wenn ich drauf klicke kommt die meldung: "die verbindung mit dem dienst für virtuelle datenträger konnte nicht hergestellt werden"

Ich hab bereits nach Lösungen gesucht und finde nur dass man den Dienst "Virtueller Datenträger" aktivieren soll. Wenn ich diesen aktiviere und das Fenster erneut aufmache, ist dieser Dienst wieder nicht aktiv und kann ihn erneut starten.

Kennt jemand vl einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke

Einfach neu aufsetzen.

1. "PC zurücksetzen" - unter Windows 10 spuckt eine Fehlermeldung aus.
2. Hat mein Rechner 5 Festplatten. 2 davon wollte ich per "Datenträgerverwaltung" formatieren bevor ich C mit Windows komplett zurücksetze. Habe dann zum ersten mal gemerkt dass diese Fehlermeldung auftritt in der "Datenträgerverwaltung"
3. Erstelle ich gerade einen Bootbaren USB-Stick für die Formatierung

Dennoch wollte ich wissen wieso die "Datenträgerverwaltung" nichts anzeigt.

Danke habe den Link bereits gesehen und die Schritte durchgeführt.

Bild von der Datenträgerverwaltung? Sieht genauso aus wie hier:
https://ekiwi-blog.de/Windows/Daten...traeger_konnte_nicht_hergestellt_werden/1.png

Sigisixx schrieb:
Hat mein Rechner 5 Festplatten. 2 davon wollte ich per "Datenträgerverwaltung" formatieren bevor ich den PC formatiere. Habe dann zum ersten mal gemerkt dass diese Fehlermeldung auftritt in der "Datenträgerverwaltung"
kann man auch während der Windows Installation machen.
allerdings ist es anzuraten nur das Systemlaufwerk angesteckt zu lassen, alles andere abstecken bei der installieren.

Sigisixx schrieb:
Hat mein Rechner 5 Festplatten.
Beachte dazu: Nur die eine Festplatte (oder SSD) angeschlossen lassen, wenn du das System neu installierst. Dabei wird die Systemplatte NICHT partitioniert, sondern Windows dort installiert, wo steht "nicht zugewiesener Speicherplatz" (dazu musst du alle Partitionen auf der Systemplatte löschen). Das erstellen der Partitionen überlässt man dem Setup!

1592157043284.png

(Beispiel fürs Setup. Oben Platte markieren und dann auf "weiter" klicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Hi,

@TE schonmal im explorer versucht wie -> cartridge_case schrieb, die Festplatten mit rechts auswählen und formatieren zu wählen?

Danach halt normale Win Inst. mit abgesteckten Datenplatten

Dass deine Datenträgerverwaltung gar nichts anzeigt deutet wohl schon mal auf ein zerschossenes Windows hin.
Klemm die Datenträger alle ab bis auf welchen auf den Windows 10 installiert werden soll.
Nach der Installation klemmst du die Datenträger wieder einen nach dem anderen an und
dann kannst du diese formatieren.
Einige hier haben wohl dein Bild nicht gesehen von der Datenträgerverwaltung #4 .
Und warum eigtl. einen neuen Thread hierfür.

Evtl. hast du auch erforderliche Dienste deaktiviert und darum wird die Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Sigisixx will einfach neu aufsetzen.
1. "PC zurücksetzen" – Wer spuckt unter Windows 10 eine Fehlermeldung aus?
2. Dein Rechner hat 5 Festplatten. 2 davon will er per "Datenträgerverwaltung" formatieren. Also sollte er drei abklemmen.
3. Bevor er C: mit Windows komplett zurücksetzen wird. stelle ich fest - Er macht das offensichtlich zum ersten Mal.
4. Er erstellt ich gerade einen Bootbaren USB-Stick für die Formatierung – wie? MCT

M@rsupil@mi schrieb:
Beachte dazu: Nur die eine Festplatte (oder SSD) angeschlossen lassen, wenn du das System neu installierst. Dabei wird die Systemplatte NICHT partitioniert, sondern Windows dort installiert, wo steht "nicht zugewiesener Speicherplatz" (dazu musst du alle Partitionen auf der Systemplatte löschen). Das erstellen der Partitionen überlässt man dem Setup!

Anhang anzeigen 932389
(Beispiel fürs Setup. Oben Platte markieren und dann auf "weiter" klicken)

Ich hab öfters einen PC formatiert und dabei nie andere Festplatten abgesteckt.

Was ist der genaue Grund dass man die anderen absteckt?

Harry Bo schrieb:
2. Dein Rechner hat 5 Festplatten. 2 davon will er per "Datenträgerverwaltung" formatieren. Also sollte er drei abklemmen.
Besser alle abklemmen bei seiner Erfahrung bis auf den Datenträger für Windows.
Formatieren kann er gemütlich nach der Installation und auch auf keinem andern Datenträger
wird ihm evtl. der Bootloader der Windows Installation landen.
Ergänzung ()

Sigisixx schrieb:
Letzter Satz obendrüber.

Harry Bo schrieb:
Sigisixx will einfach neu aufsetzen.
1. "PC zurücksetzen" – Wer spuckt unter Windows 10 eine Fehlermeldung aus?
3. Bevor er C: mit Windows komplett zurücksetzen wird. stelle ich fest - Er macht das offensichtlich zum ersten Mal.
4. Er erstellt ich gerade einen Bootbaren USB-Stick für die Formatierung – wie? MCT

Nein nein, ich habe meinen PC bereits öfters neu formatiert und auch immer per bootbaren USB stick. Und auch da niemals die anderen Festplatten abgesteckt. Werde ich diesmal jedoch tun da es mir viele Empfehlen.

Wie es funktioniert weiß ich.

Ich hab Windows 10 bis dato nie über die implementierte Windows 10 Funktion "zurückgesetzt".

Ich habe mich falsch ausgedrückt:
2 SSDs will ich formatieren
Die dritte C, da will ich Windows 10 neu draufspielen
2 andere Festplatten benutze ich für private Dateien.

Bezogen auf die Fehlermeldung:
Wenn ich Windows 10 über die eingebaute Funktion zurücksetzen will, kommt nach 100% die Meldung:
"Problem beim Auffrischen des PCs - Es wurden keine Änderungen vorgenommen"

Sigisixx schrieb:
Damit System und Bootpartition auf einem Laufwerk sind.

Es geht nicht zwingend was schief, wenn noch ein weiteres Laufwerk angeschlossen ist, aber es kann passieren. Für 100% Gewissheit / eine optimale Installation sollte man daher nur die Systemplatte während der Installation angeschlossen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Installation in MBR-Partitionsstil passiert das durchaus mal,
je nachdem wo ein weiterer Datenträger angeschlossen ist.
Auch Zusatz Sata-Controller nehmen hier gerne mal dem nativen die Priorität und zack,
schon landet der Bootloader bei einer MBR-Installation auf einem zweiten Datenträger.
Evtl. passiert das auch bei einer UEFI-Installation (GPT),
wenn evtl. noch eine verwaiste EFI-Systempartition auf einem anderen Datenräger schlummert.
Von Vorteil ist es bei einer Neuinstallation von Windows, nach dem löschen der Partitionen hier
auf den Schalter "Neu" zu gehen, dann sieht man im Voraus wo und welche Systempartitionen
die Installation angelegt hat. Ob diese wirklich auch nun im GPT-Partitionsschema gemacht wird und auch
ob die EFI-Systempartition auf dem Windows Datenräger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Sigisixx schrieb:
Ich hab öfters einen PC formatiert und dabei nie andere Festplatten abgesteckt.

Es gibt mehrere Gründe.

Windows (Setup) mag es nicht wenn die OS Partition nicht auf LUN 0 ist / bzw disk 0. Da gibt es derweil falsches Verhalten vom setup, bcdboot etc. Wird halt auch selten bis nicht getestet. Genau wie Multiboot Scenarios.

Und manche haben auf alten Platten oft noch MBR basierte bootloader aus XP, Vista, 7 Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben