News Windows 10: Datenträgerverwaltung in den neuen Einstellungen verfügbar

Und der wunderschöne Scroll Balken, welcher aus "Platzgründen" fitzelig-klein rechts bleibt, bis man sich ihn vorsichtig nähert. :king:
 
anm256 schrieb:
Schonmal innerhalb eines Unternehmensnetzwerks versucht, einen Drucker über die Einstellungen-App hinzuzufügen?

Ich bin nicht direkt in der IT tätig, ich helfe meist nur meinen Kolleginnen, die schon mit einfachsten Dingen an Technik überfordert sind. Aber ja, kann ich mir durchaus vorstellen. Wir haben bei uns ein separates Tool, um Netzwerkdrucker hinzuzufügen, damit geht es eigentlich ganz gut.

Ich kümmere mich nebenbei auch um die Einrichtung neuer Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter, das war mit W7 deutlich entspannter...
 
Sekorhex schrieb:
Das ist einer der Gründe wieso ich gerne auf Linux wechseln möchte, leider erlauben die spiele das nicht das was ich momentan zocke somit bin ich noch an Win10 gebunden.
Dann fahr doch zwei gleisig und benutze Windows nur noch zum zocken, zumindest versuche ich diese richtung im moment einzuschlagen. Es dauert auch etwas mit Linux warm zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
clickbait detected

vom Titel her für alle vberfügbar, im, Detail muss ich aber Insider sein

will ich aber doch gar nicht

immer öfter Chip.de Niveau hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Katzenjoghurt schrieb:
Anhang anzeigen 958301

äh... was kann man hier noch verwalten?
Das Ding (wie so ziemlich alles was unter "Einstellungen" rangiert, ist ein totalausfall. Microsoft baut nur noch Schrott statt sich darum zu kümmern, dass der Krempel ordentlich läuft. Da sind Jahre alte Bugs drin, die bis heute nicht behoben wurden.
Z.B. tote Aktivierungs-Links, tote Netzwereinstellungs-Links (aber nur, wenn der Server einer domäne angehört...) völlig abstruser Rotz.
 
Wenn ich bei M$ solche Dinge entwickeln würde so einen Quatsch machen müsste... ich hätte jede Nacht Albträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
hoffe dass die alte systemsteuerung für admins immer noch irgendwo erreichbar ist.
für den normalen user muss das nicht mehr leicht zugreifbar sein.

Microsoft schafft es immer wieder Rückschritte bei der UI/Bedienung zu machen.
Finde dieses hässliche Kachel/Kasten weiß/schwarz Design einfach nur zum kotzen. Übersichtlich ist das alles nicht.

Die Druckerverwaltung ist der reinste Witz in den Windows 10 Settings.

Ansonsten braucht man einfach deutlich mehr Klicks und vorallem Mausweg um zu den gewünschten Settings zu kommen. Das ging in der alten Systemsteuerung alles ratz-fatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und .Ake
lächerlich, ich muss heute noch zu Diskpart geifen, weil die bisherige GUI nicht (immer) tut was sie soll. Alleine das Aktiv-setzen einer Partition überfordert dieses Teil regelmäßig.

Wir vmtl ein paar Jahre so durchgezogen, um dann das "Alte" wieder als neu verkaufen zu können....
 
mibbio schrieb:
Am Meisten stört mich an der neuen UI eigentlich die Platzverschwendung durch riesige Abstände und Freiräume. Dadurch muss man oft scrollen, wo es mit kompakterer Darstellung gar nicht nötig gewesen wäre.

Touchoberfläche auf dem desktop mit Maus und Tastatur Steuerung facepalm

Das nervt total. Nicht nur windows ist davon betroffen, zb das intranet bei mir in der Firma geht auch diesen weg. Mit einer Einheitliche Oberfläche die Bedienung für mobile Geräte vereinfachen und beim Desktopnutzer: friss oder stirb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn ich etwas im Windows Menü nutzen möchten, dann nur noch über die Suche.. Sonst finde ich da nichts mehr. Bei dem Menü hier hab ich aber starke Bedenken, das das nicht sauber läuft.
Generell habe ich mit den sogenannten Windows-Apps schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr oft klickt man da etwas und es passiert einfach nichts.. Gruselig, das jetzt auch mit der Datenträgerverwaltung zu machen.

Muss ich mir echt ansehen, in dem Artikel ist ja nur ein Bild..
 
Selten hat man ein so schlechtes GUI wie in Windows 10 zu Gesicht bekommen. Diese Pseudo-Macintosh-Oberfläche mit einem Smartphone-Kacheldesign mit Sprüchen wie Einfachheit bzw. Usability zu bewerben ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Was ist das genau? Sich von Apple Ideen abschauen? Abkupfern? Wie wäre es der Esc-Taste die Funktion zu entziehen? Oder Klinken-Anschlüsse die seit Jahrzehnten mit zu den unproblematischsten Ports überhaupt gehören weg rationalisieren? Weil was? Weil man hip ist und weiß was der Endkunde benötigt? Aus Windows 8 und Windows 8.1 hat Microsoft anscheinend kaum etwas gelernt. An so gut wie jedem Arbeitsplatz bei dem Windows 10 im Einsatz ist und administriert werden muss, vom Anwender über die Masse der IT-Angestellten hat man selten so viel Unverständnis über das Gebaren von Microsoft zu hören bekommen. Wenn ich einen Start-Sound mit Windows 10 verbinde dann ist es Ächtzen, Stöhnen und Fluchen vermengt mit alltäglichen Lauten aus dem Bereich Galgenhumor. Wer hätte gedacht dass eines der verbreitetsten Betriebssystem auf dieser Erde zeitgleich mit einem der schlechtestens GUIs aufwartet. Und das wo Microsoft schon deutlich besseres geliefert hat. Wenn wir jetzt noch von dem nach Hause telefonierenden OS reden bleibt kaum noch ein gutes Haar an Windows 10 und das was da noch folgen soll. Mir fällt da zumindest kaum etwas ein. Außer man ist auf die Umgebung angewiesen. Aber mal ehrlich? Wer will sich das auf Dauer antun? Wer nur E-Mails abrufen will, online surft und das nötigste braucht ist im Grunde mit jedem Linux besser beraten. Und zwar zu 110% der Dauer. Dazu auch eine freie Wahl des GUI. Einfach ein LIVE-ROM downloaden und antesten. Und Zocken über Linux: Geht leichter als noch vor ein paar Jahren. Mag sein dass nicht alle Games auf Linux laufen. Wer spielt schon alle Games? Irgendwann hat man das dreihundertste Spiel gespielt und stellt fest dass es nicht noch das vierhundertste der selben Kategorie sein muss. Viele gute Games kann man unter Linux spielen. Die Frage lautet ob man sich Windows 10 wirklich antun will oder es etwas anderes sein kann. Für die restlichen Spiele die sich nicht unter Linux spielen lassen kann man auch einen separaten Datenträger mit Windows 10 einrichten. Dann natürlich mit den obligatorischen Bauchschmerzen die Microsoft dem Kunden der Einfachheit halber mit auf den Weg gibt. Nebenbei: Windows 8 bzw. 8.1 gibt es auch noch wenn einem die Zwangsupdates wie ein Stein im Magen liegen. Und kommt mir nicht mit Sicherheit. Diese mit Windows in einem Satz?! Das ist wie die Hand eines Kindes auf die heiße Herdplatte zu packen und im Anschluss zu sagen: Ich habe es dir doch gesagt. Schmerzen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Salamitaktik
Also mir gefällt definitiv die alte aus Windows 7 bekannte Verwaltung besser, wenn ich mir den Screenshot so ansehe. Sollte die alte Ansicht verschwinden und nur noch das "Ding" aus dem Screenshot vorhanden sein, werde ich definitiv auf 3rd Party Tools setzen. Apropos Screenshot ansehen. Der in der News ist ziemlich klein und lässt sich nicht vergrößern. Ich musste die Quelle anklicken, um ihn mir anzusehen. Ist das so gewollt?

cruse schrieb:
(mit Ausnahme des Rechtsklicks auf den Windows-Button aka "Start")
Das gab es zum Glück schon bei Windows 8 oder zumindest Windows Server 2012 ohne R2, welches ja auf 8 und nicht 8.1 basiert, wie 2012 R2. Damit kann man wirklich alles wichtige gut erreichen.
 
Hat schon jemand geschafft die Updates bei Win 10 endlich dauerhaft zu deaktivieren ?

Noch nie habe ich ein Betriebssytem so stark gehasst wie Windows 10
während bei Windows 7 alles funktioniert.

Nun ist mein Mikrofon bei Win10 zu leise, ich kann nicht mal eine Sprach Aufnahme
machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Solange ihr das Feedback irgendwo rausposaunt, aber nicht bei Microsoft, wird Microsoft gar nicht wissen was ihr daran nicht gut findet, oder was sie verbessern sollten.

Das ist schlicht nicht wahr.

1. Zum Release der neuen Oberfläche stand es überall, dass das eine Vollkatastrophe ist. Ü-ber-all
2. Dann gab es da die Webseite Customerfeedback oder Uservoice oder so und ungefähr die ersten 200 höchstplatzierten Einträge hießen "Alten Explorer zurück", "alten Dateimanager zurück" usw
3. Jeder, der auch nur 5 min im Leben als GUI-Designer gearbeitet hat, konnte auf den ersten Blick sehen, was da alles schief gegangen ist. Wir reden hier nicht von Geschmacksfragen oder Bedienungsphilosophien. Sondern wirklich grundsätzlich Erkenntnisse der Effizienz sind da vergewaltigt worden. Das MUSS auch MS gewusst haben, auch wenn sie es nie zugegeben haben.
4. Seit 5 Jahren stehen hunderte Artikel im Netz mit dem Tenor "wenn sie xy tun wollen, öffnen sie die alte Systemsteuerung.....". Das die neue Oberfläche nur einen Bruchteil der Funktionen abdeckt, ist ja nun nachweisbar. Nach-weis-bar.

Wirklich jeder weiß, wie es zu dieser Katastrophe kam: weil MS die Idee hatte, die Oberfläche bei PCs an eine Oberfläche für Mobile anzupassen. Man wollte mit aller Gewalt Android und Apple bekämpfen und dazu die Monopolstellung bei PCs nutzen:
Kein PC-Nutzer hatte eine Alternative, Windows hat selbst heute noch das Monopol, und man glaubte, man könne die Menschen mit Gewalt an die neue GUI gewöhnen, wenn man sie auf dem PC einführte.
Nur, dass ein PC MIT MAUS UND TASTATUR BEDIENT WIRD UND EIN HANDY MIT DEN FINGERN.

Die Entscheidung bei Microsoft war wirklich himmelschreiend blöde, menschenverachtend und zum Scheitern verurteilt. Ich würde ja auch nie freiwillig, niemals so lange ich noch atmen und schießen kann, freiwillig Android auf einem Gerät benutzen, dass Tastatur und Maus besitzt. Weil Android scheiße ist, wenn man Tastatur und Maus benutzt.
Und Windows oder Linux sind scheiße, wenn ich die Finger oder die Zunge benutze.

Man stelle sich vor, jemand würde mich zwingen wollen, Suppe mit der Gabel zu essen und Schnitzel mit dem Löffel. So. eine. Idee. ist. dumm.

Jetzt fragt ihr euch, warum MS trotzdem diese struntzdumme Idee ausprobieren wollte und bis heute den Fehler nicht korrigiert hat?

Weil die Menschen an sich nun mal als Spezies zu Dummheit neigen. Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Menschenopfer, Genozid, Zwangsbeschneidung, Umweltzerstörung, Sozialismus, Zwölftonmusik, neue GUI bei Windows.... Was soll ich sagen, ich habe die Menschheit nicht entworfen. Ich schau mir den Haufen nur an und staune....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Salamitaktik, Recharging und 2 andere
NutzenderNutzer schrieb:
clickbait detected

vom Titel her für alle vberfügbar, im, Detail muss ich aber Insider sein

will ich aber doch gar nicht

immer öfter Chip.de Niveau hier

Öh naja, das erste Wort (das sieht man sogar direkt unter dem Titel) ist ' Windows 10 Insider Preview Build 20197'.

@Topic:
Schwache Leistung. Ich nerve mich jedes Mal über die 'neue' Systemsteuerung. Wirklich unverständlich wieso Microsoft scheinbar so unfähig ist, selbst nach mehreren Jahren, eine anständige Alternative anzubieten. Material Design hin oder her - ich bin überzeugt dass man das Control Panel ohne Probleme gescheit in einer modernen App realisieren kann. Natürlich sind, sofern man gewissen Gerüchten trauen kann, gewisse Funktionen schwierig zu portieren - es scheitert aber meistens gar nicht an dem, sondern daran dass die Usability einfach unter aller S... ist.
 
NutzenderNutzer schrieb:
immer öfter Chip.de Niveau hier

Diese Meinung dürfen Sie haben. Für mich ist ComputerBase nach wie vor tägliche Lektüre, weil ich Art & Weise des Angebots für Topp empfinde.

Guten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
anm256 schrieb:
Schonmal innerhalb eines Unternehmensnetzwerks versucht, einen Drucker über die Einstellungen-App hinzuzufügen? Beim Klick auf den entsprechenden Button erscheint eine meterlange Liste, die alle Drucker im Netzwerk völlig unsortiert anzeigt. Den richtigen Drucker so zu finden ist praktisch unmöglich. Ganz am Ende der Liste gibt es dann einen Link zur alten Systemsteuerung, in der man dann wie gewohnt nach einem Druckernamen suchen kann.

Ich habe bis jetzt immer Microsoft Word geöffnet und habe von dort aus den Drucker gesucht und hinzugefügt :)

Ganz unten den Link zur alten Systemsteuerung ist mir nicht aufgefallen.
 
IHEA1234 schrieb:
Die Entscheidung bei Microsoft war wirklich himmelschreiend blöde, menschenverachtend und zum Scheitern verurteilt.

Dem ersten Teil stimme ich zu, beim letzten bin ich nicht so sicher.

Trotz aller lauter und berechtigter Kritik am ab Windows 8 eingeführten Design ist Microsoft in weiten Teilen einfach stur dabei geblieben. Das Ergebnis ist, dass sich sehr viele Nutzer inzwischen an die großen, leeren, platten Flächen mit spärlich verteiltem Text gewöhnt haben. Das ist, wie ein modernes Betriebssystem aussieht. Es ist also letztlich ein Erfolg für Microsoft.

Neulich habe ich erst wieder ein Video gesehen, in dem ein Tech-Youtuber anlässlich des Jubiläums Windows 95 ausprobiert hat. Da kam dann ein Kommentar in der Richtung: "Ich hatte ganz vergessen wie altmodisch und hässlich die Oberfläche war."

Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Design der Win95-Oberfläche war wesentlich durchdachter und besser als der aktuelle Windows-Look. "3D"- bzw. Schatten-Effekte wurden gezielt eingesetzt, um die Fenster in klare Bereiche einzuteilen, interaktive Elemente hervorzuheben usw. Man wusste z.B. auf dem ersten Blick, auf was man klicken und wo man etwas eingeben konnte/sollte und welche Option aktiviert war. Und es wurde viel weniger Platz verschwendet und Mauswege waren optimiert.

Und ganz subjektiv finde ich das alte Win95/2000-Design auch hübscher als "Metro" oder wie auch immer das aktuell genannt wird. Wobei ich finde, dass das insgesamt in Funktion und Aussehen beste Windows-Design "Aero Glass" war.
Ich hoffe, dass sich das zukünftige Design von Windows wieder mehr in diese Richtung bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Recharging, areiland und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
An der Stelle hört es aber so langsam auf. Die Lesbarkeit hat gelitten. Deshalb wohl die gigantischen Schriften und Fenstergrößen.
Sehe ich genau so.

Ich arbeite derzeit auf 2 x UHD (100 %, 32") und gefühlt wird der Platz ständig weniger bzw. der Verbrauch der Darstellungen mit Leerraum in den Programmen immer großzügiger.

Klar, niemand möchte mehr Windows 3.1-Layout, aber es gab zwischen Windows 2000 - Windows 7 schon einen guten Kompromiss aus Lesbar- und Bedienbarkeit, Optik, etc.

Derzeit ist für mich alles sehr platzverschwenderisch, weil man so großartig auf Touch optimiert aber den traditionellen Desktop das mit höheren Auflösungen ausbaden lässt - vom Design bin ich zusätzlich nicht begeistert, also selbst das ist kein Trostpflaster.

Sehe es also ähnlich kritisch wie du, welchen Weg hier MS beschritten hat.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Und ich finde es als sehr gut an, dass sämtliche Einstellungen unter einem einzigen Dach versammelt werden. Irgendwann gibts keine gefühlten 500 verschiedenen Einstellungsdialoge mehr, die im Zweifel genausoviele unterschiedliche Benutzerführungen aufweisen, sondern alles ist immer über die Einstellungen erreichbar.

Bisher ist der Einstellungsbereich vielleicht noch nicht optimal ausgestaltet, ist meiner Ansicht nach aber auf einem guten Weg.
Das auf jeden Fall, das ist nur von Vorteil, das sollte auch keiner ernsthaft in Frage stellen.

In der Umsetzung hat sich MS aber, jetzt mal ehrlich, in 5 Jahren für den User nicht nachvollziehbar im GUI angestrengt. Eine einheitliche Codebasis in allen Ehren aber dann scheint es so, als wäre Microsoft das Geld für einen guten Abschluss flöten gegangen und daher bastelt man im Sommer mit Praktikanten solche Textdialoge. Wie ein Haus mit bester Verkabelung, nur leider hat es kein Dach, keine Fassade oder Türen und Fenster.

Das sollte schon Hand in Hand gehen und es darf zurecht gefragt werden, abseits persönlichen Geschmacks, warum man hier so sturr absichtlich weniger Übersichtlich- oder Funktionalität bietet.

PS: Vieles ist Gewohnheitssache, als CB ihre Seite komplett umgestaltet hat, musste ich mich auch mal gute 2 Wochen zum Benützen und Umgewöhnen zwingen. Das ging dann aber schnell vorbei und das alte Forum vermisse ich bei Gott nicht.

Aber, wie es hier schon genannt wurde, fernab von persönlichen Präferenzen zu Symbolen, Farben, Schriften etc. gibt es so etwas wie einen guten, über die Jahrzehnte erarbeiteten Workflow, den man mit Windows ja maßgeblich mitgeprägt hat. Warum man nun alle Erkenntnisse über funktionierendes Design zur Benutzung nur für Touch über Board wirft ... und das für den Weltkonzern Microsoft anscheinend weder mit Geld noch mit Können behebbar ist ... ein ewiges Rätsel? Sind die Führungsstrukturen in dem Konzern wirklich so ein Haifischbecken, dass man hier nichts Besseres mehr erwarten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Herdware und areiland
Zurück
Oben