News Windows 10: Datenträgerverwaltung in den neuen Einstellungen verfügbar

DocWindows schrieb:
Nee, man muss es nicht gut finden, aber man muss auch nicht bei jeder Änderung die gemacht wird ein Faß aufmachen. Erst recht dann nicht wenn man die neuen Möglichkeiten nicht mal ausprobiert hat (wie hier einige unter Beweis stellen). Das ist purer Starrsinn. Genauso wie es bei Windows XP war, wie es bei Windows 7 war und wie es bei Windows 10 war. Das erkennt man daran, dass nach einiger Zeit das System plötzlich ganz toll wird, und wenn die nächste große Änderung kommt, dann sehnt man sich zu einem Zustand zurück den man, als dieser neu war, genauso abgelehnt hat wie den aktuellen.
Man könnte aber durchaus zugeben, das im alten System alles viel besser erreichbar und auffindbar war.
Optik Zeitgemäß anpassen. Kein Ding, kann man machen.
Die Einstellungsfenster in der Größe veränderbar gemacht. Super!
An der Stelle hört es aber so langsam auf. Die Lesbarkeit hat gelitten. Deshalb wohl die gigantischen Schriften und Fenstergrößen.
Nebenbei ist die Erreichbarkeit per Tastatur nicht oder kaum noch gegeben.
Früher™ konnte man gefühlt jedes Pixel mit Bordmitteln anpassen. Geht nicht mehr.
Usw....
Das alte Eistellungssystem könnte man grob mit: Form folgt Funktion beschreiben.
Heute gilt Schönheit bzw. Design vor Funktion.

Meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, CMDCake und Recharging
@DocWindows
Uii du hast ja ne komplizierte eigene Definition für Normal- und Poweruser. Warum denn das? Normaluser sind die, die nur an der Oberfläche bleiben und den ganzen komplexen Hick-Hack erst gar nicht wollen. Genau die, die du als Zielgruppe für Windows10 siehst. Diese überlassen den Powerusern dann die komplexen Einstellungen. Nur wenn man die kaum noch findet, schon Mist für ein Windows. Und jetzt auch noch die Datenträgerverwaltung in eine visuelle Sache ohne Optionen zu verwandeln, ist der blanke Horror. Aber noch ist die volle Ansicht ja vorhanden. Ich hab’s ehrlich gesagt auch aufgegeben, mein Headset zu konfigurieren. In Windows geht sporadisch alles. Manchmal dann aber plötzlich kein Micro im Zoom. Und Stell mal dann spontan die Quelle um.. ne so easy in der Taskleiste wie Win7 hat das Win10 nicht mehr. Noch schlimmer ist es im Spiel. Da werden dann die Headset Einstellungen verändert zu Windows, warum auch immer. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Fritzler
estros schrieb:
Uii du hast ja ne komplizierte eigene Definition für Normal- und Poweruser. Warum denn das? Normaluser sind die, die nur an der Oberfläche bleiben und den ganzen komplexen Hick-Hack erst gar nicht wollen. Genau die, die du als Zielgruppe für Windows10 siehst. Diese überlassen den Powerusern dann die komplexen Einstellungen. Nur wenn man die kaum noch findet, schon Mist für ein Windows.

Ich sehe keinen Grund warum Normaluser nicht auch in die Lage versetzt werden sollten, diese "komplexen" Einstellungen selbst zu machen. warum sollte ein Normaluser in macOS seine Festplatten im Festplattendienstprogramm einfach verwalten können und unter Windows nicht? Man muss die Möglichkeiten nur entsprechend aufbereiten und mit Texten beschreiben. Möchte hier jemand seinen 1337-Status beibehalten?
Und natürlich findet man die Einstellungen. Man muß sich nur damit beschäftigen und nicht alles per default ablehnen. Und solange der Funktionstransfer zum neuen Einstellungsmenü nicht abgeschlossen ist, muss man sich halt öfter damit beschäftigen. So 1-2 Mal im Jahr Aber das macht ein PowerUser(tm) ja eh. Dieser möchte ja nichts von dem verpassen was sich so geändert hat. Oder etwa doch?
Womit man sich vermutlich bald beschäftigen können wird, ist die Datenträgerbereinigung die wohl gestrichen werden soll. Die Funktionen werden auch hier in die neuen Einstellungen verfrachtet.

Summerbreeze schrieb:
Man könnte aber durchaus zugeben, das im alten System alles viel besser erreichbar und auffindbar war.

Ja, könnte man. Man könnte aber auch durchaus zugeben das man keine Lust auf Veränderungen hat die auf den ersten oberflächlichen Blick keinen Nutzen haben. In alten Systemen ist immer alles besser als in neuen, weil man die alten Systeme kennt und die neuen nicht. Ich erwähne die Windows Historie als Referenz gerne nochmal.

Das Windows 98 Startmenü ist viel besser als das von XP.
Die Optik von Windows 98 ist viel besser als die von XP.
Windows XP kann mir gestohlen bleiben mit dieser Bonbon Optik.
Windows 98 ist das beste Windows bisher.

Ein paar Jahre ziehen ins Land

Windows XP ist viel besser als Windows 7. Braucht weniger Ressourcen und reagiert schneller
Windows 7 macht nur Probleme. Windows XP läuft viel stabiler
Windows XP ist das beste Windows bisher

Ein paar Jahre ziehen ins Land

Windows 7 ist viel besser als Windows 10.
Windows 7 läuft viel stabiler als Windows 10.
Das Startmenü von Windows 7 ist viel besser als das von Windows 10.
Windows 7 hat die besseren Einstellungsmöglichkeiten als Windows 10
Windows 7 ist das beste Windows bisher

Ein paar Jahre werden jetzt wieder ins Land ziehen. Was kommt als nächstes?

knorki schrieb:
Die neuen Dialoge, die man mit Windows Vista eingeführt hat, sind mit diesem Argument eingeführt worden. Weniger Buttons und Tabs, mehr Links. Sprich, man hatte bereits ein Konzept, sich den Touchtechniken zu stellen, ohne eine vertraute Umgebung komplett über Bord werfen zu müssen.

Das ist aber im ersten Schritt unzureichend gewesen und einen zweiten Schritt gab es nicht, weil Vista ja bekanntlich sehr schnell abgesägt wurde. Windows 7 hat diese Thematik dann nicht konsequent weiterverfolgt. Möglicherweise war man sich unsicher bei Microsoft ob der Weg der richtige war. Mit Windows 8 hat man dann aber wieder die Touchbelange aufgegriffen und in Windows 10 ziemlich gut mit Desktopaspekten kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
article-1260x709.b102449b.jpg

Das ist ein Scherz, oder?

Der halbe Platz bleibt einfach mal ungenutzt. Dafür gibts vertikales Scrollen, entweder, weil dort unten noch ein paar Partitionen sind, oder weil der Platz rechts nicht sinnvoll für eine zweite Festplatte verwendet wird.

Selbst bei einer Festplatte ist die Übersichtlichkeit gering. Die Informationsdichte geht gegen Null.

Der rechts an die Festplatte geflanschte Aufklapp-Button ist auch eine mittlere Katastrophe.

Schlechter hätte man es kaum machen können.

Ist das alles, was Microsoft nach fünf Jahren Windows 10 auf die Reihe bekommt? Wer kommt auf so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Recharging, McFritte und 5 andere
new Account() schrieb:
Oha, was hast du denn für ein hochkomplexes System?

Also ich finde die Möglichkeiten bei Windows das System zu konfigurieren oder Funktionen genau einzustellen/an zu passen ist deutlich größer als bei Android oder iOS.

Deswegen sehe ich es als falsch an die vielfältigeren Funktionalitäten in das selbe Design zu verpacken.

Alles hat seine Berechtigung. Android/iOS muss per Finger bedient werden können und übersichtlich sein. Du kannst aber auch nur Apps aus dem Store installieren und die Treiber s
Bekommen keine Updates etc. Wenn das Gerät nicht Bootet wird nen reset gemacht.

So ein Windows Rechner wird viel vielfältiger genutzt, alles mögliche eingebunden und damit verbundenen. Da ist die Komplexität deutlich höher daher auch die größere Einstellungs Vielfalt und Menge.

G0ku⁷³⁷ schrieb:
...Deswegen sehe ich es als falsch an die vielfältigeren Funktionalitäten in das selbe Design zu verpacken...
Und ich finde es als sehr gut an, dass sämtliche Einstellungen unter einem einzigen Dach versammelt werden. Irgendwann gibts keine gefühlten 500 verschiedenen Einstellungsdialoge mehr, die im Zweifel genausoviele unterschiedliche Benutzerführungen aufweisen, sondern alles ist immer über die Einstellungen erreichbar.

Bisher ist der Einstellungsbereich vielleicht noch nicht optimal ausgestaltet, ist meiner Ansicht nach aber auf einem guten Weg.

areiland schrieb:
Und ich finde es als sehr gut an, dass sämtliche Einstellungen unter einem einzigen Dach versammelt werden.

Ich bin ja auch der Meinung es muss Modernisiert und besser organisiert werden. Aber dann bitte mit einem angemessenen UI.

Ich möchte viele Infos haben und unmengen an Optionen solange sie einen Sinn haben und etwas bewirken. Dieses extreme vereinfachen und minimieren der Infos ist es was mich stört.

Vor allem bei den Netzwerk/Sound Einstellungen kriege ich die kriese. Nen Gerät ins Wlan einbinden oder das Ausgabe Gerät anpassen. Das kann die neue UI wunderbar. Wie beim Smartphone ja auch. Aber wenn ich in die Protokolle gehe oder mein Ausgabe Gerät im Detail bearbeiten möchte dann ist es entweder unübersichtlich oder es fehlt die Hälfte.

Modernisierung ja und auch Überarbeitung/Zusammenlegung hab ich kein Problem mit.

Aber bitte nicht so dermaßen vereinfachen das die Hälfte fehlt oder das furchtbar unübersichtlich wird und das ist es im Moment.

Es mag sicherlich Ausnahmen geben aber ich kenne ne ganze Menge die bei Geschäftskunden Geräte Support leisten und die sind froh das es die alte Systemsteuerung noch gibt. Ja nicht alle und jeder sieht das vielleicht so aber in meinem Umfeld ist das definitiv der Fall..

Durchdachte Evolution satt krampfhafte Revolution ist da für mich das Stichwort
.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
knorki schrieb:
Und seit 5 Jahren werden die Funktionen durch die Migration nicht Übersichtlicher oder leichter zu erreichen.
Ich hatte bei einem USB-Mikrofon sogar schon den Effekt, dass ich dessen Einstellungen (Bitrate) zwar an beiden Orten (alte Systemsteuerung und neuer Einstellungen-Dialog) tätigen konnte. Übernommen und dauerhaft gespeichert wurden sie jedoch nur, wenn man die Änderungen in der Systemsteuerung vorgenommen hat.
Da fragt man sich schon, wie diese "Migration" der Einstellungen geplant, durchgeführt und getestet werden.
Und man fragt sich weiterhin, wie viele Jahre Microsoft wohl noch braucht, bis diese Migration endlich abgeschlossen ist? Ich prognostiziere mal das Jahr 2030 für einen 80%-Status.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Miuwa
Diese "neue" Systemsteuerung ist doch komplett für den Müll. Entweder wird die gesamte Systemsteuerung umdesignt oder man lässt es klassisch. Aber solche teilweisen Änderung bei irgendeinem Update sind doch nur lästig. Mir hat dieses Wochenende das 2004er Update die Farbprofile meiner Monitore vertauscht. Da geht in dieser "neuen" Systemsteuerung genau nichts zu korrigieren. Das ging erst mit erweiterten Einstellungen. Und diese waren klassisch designt.

• Gefällt mir
C.J. schrieb:
Vielleicht wird die Optik deswegen so vereinfacht, weil die neue Datenträgerverwaltung nur noch halb so viele Features hat wie die alte. Sieht schon verdammt abgespeckt aus in dem Bild.

Übrigens ist Windows 10 mittlerweile 5 Jahre alt und MS hat die Systemsteuerung immer noch nicht vereinheitlicht. Das ist in etwa der Zeitraum von XP- bis Vista-Release.
...und bis heue kann man nicht durch die Datenträger scrollen... Die kriegen das einfach nicht gebacken!

Carrera124 schrieb:
Ich hatte bei einem USB-Mikrofon sogar schon den Effekt, dass ich dessen Einstellungen (Bitrate) zwar an beiden Orten (alte Systemsteuerung und neuer Einstellungen-Dialog) tätigen konnte. Übernommen und dauerhaft gespeichert wurden sie jedoch nur, wenn man die Änderungen in der Systemsteuerung vorgenommen hat.
Da fragt man sich schon, wie diese "Migration" der Einstellungen geplant, durchgeführt und getestet werden.
Und man fragt sich weiterhin, wie viele Jahre Microsoft wohl noch braucht, bis diese Migration endlich abgeschlossen ist? Ich prognostiziere mal das Jahr 2030 für einen 80%-Status.
Sei es dies, oder die Tatsache, das die Migration unvollständig ist. Man siehe den Screenshot eines vorherigen Posts, zu den Mauseinstellungen.
Anstatt man diese vollständig übernimmt und den alten Dialog überflüssig macht, und ihn entfernt, so muss ich für alles weitere dann einen weiteren, klassischen, Dialog aufrufen.
Darüber hinaus muss ich die Mauskonfigurationen an verschiedenen Stellen vornehmen:
  • Geräte -> Maus
  • Erleichterte Bedienung -> Mauszeiger
  • Erleichterte Bedienung -> Maus
Und das ist jetzt die Antwort auf einen Dialog, der alles zusammenfasst, in der Systemsteuerung, die so unübersichtlich sein soll? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Janami25
Summerbreeze schrieb:

Windows 10 ist weit davon weg "schön" zu sein. Schön ist MacOS/Win7/einige Linux Distros und die haben alle was gemeinsam, sie sind funktionell.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Summerbreeze schrieb:
Das alte Eistellungssystem könnte man grob mit: Form folgt Funktion beschreiben.

Meine Meinung
Stimme zu! Die Katastophe hatte ja einen Namen: Windows 8. Da ging die Design-Idee sogar vor Benutzbarkeit. Und dieses Erbe schleppt Win10 bis heute mit sich herum. Die unlogisch aufgebauten "Einstellungen", wo zusammengehörende Funktionen auf verschiedene Menüs wild verstreut sind, sind bis heute eine Folge davon. Gut, daß es die Systemsteuerung immer noch gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und jemandanders
die ist so schlecht, die neue datenträgerverwaltung hilfe .... da bleibe ich lieber bei der alten, oder nutze tools von anderen herstellern!

Klassikfan schrieb:
Gut, daß es die Systemsteuerung immer noch gibt!
NOCH. Leider verschwinden dort immer mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Zusammen gehörende Einstellungen werden, sofern überhaupt noch vorhanden ohne Not wild verstreut.
Ich habe meinen Freunden und Bekannten schon angekündigt, das sie sich in Zukunft nen anderen Doofen suchen müssen, wenn es mal hakt. Auf das Chaos habe ich keine Lust mehr.

MaverickM schrieb:
Eines der besten neuen Funktionen des Windows 10 Einstellungsmenüs ist die Suche. So findet man garantiert schnell wohin man möchte. Android macht es vor.
Haha, tipp mal Gerätemanager ein.

gerä -> kein Suchvorschlag
gerät -> Suchvorschlag
geräte -> kein Suchvorschlag
gerätem -> Suchvorschlag

Was für eine Idiotie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, CMDCake, Bright0001 und eine weitere Person
Wozu genau hat das jetzt 5 Jahre gedauert?
So hässlich und unübersichtlich wie das ist, haben sie wohl einem Praktikanten gesagt, mach da mal was neues, aber mach es nicht hübscher als der Rest ist...

R.I.P. Übersichtlichkeit...

Komisch. Bei mir wird der Gerätemanager in der Suche vorgeschlagen. Aber der Zugang über Win+X ist eh fixer

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Terrier
Es ist doch echt ne Bankroterklärung für ein Graphical User Interface, wenn die einzige komfortable Art und Weise es aufzurufen über Tastaturkürzel erfolgt und die Anzeige letztendlich im Prinzip auch nur ein (simples) Consolendump ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChrisM schrieb:
Ja, sehe ich jeden Tag bei der Arbeit. Die Druckerverwaltung ist auch so ein Kandidat dafür: Unter Windows 7 alles waagrecht auf einen Blick, und Symbol mit Männchen beim angeschlossenen Drucker, und grünes Häkchen beim Standarddrucker. Und nun? Monochromes Chaos pur...
Schonmal innerhalb eines Unternehmensnetzwerks versucht, einen Drucker über die Einstellungen-App hinzuzufügen? Beim Klick auf den entsprechenden Button erscheint eine meterlange Liste, die alle Drucker im Netzwerk völlig unsortiert anzeigt. Den richtigen Drucker so zu finden ist praktisch unmöglich. Ganz am Ende der Liste gibt es dann einen Link zur alten Systemsteuerung, in der man dann wie gewohnt nach einem Druckernamen suchen kann. Diese Designentscheidung von MS sorgt bei uns in- und außerhalb der IT-Abteilung regelmäßig für Kopfschütteln...
Um diesen Unsinn zumindest etwas auszubügeln haben wir inzwischen eine Verknüpfung zur Win7-Druckerverwaltung direkt im Startmenü abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, CMDCake, LamaTux und 2 andere
Zurück
Oben