Win 10 Energie Sparen (welche Form ist das, Ruhezustand, Hybrid ? )

Florian26

Banned
Hallo zusammen, da ich eine SSD habe wollte ich lieber mal nachfragen. Der Standmodus, den man bei Win 10 einstellen kann unter: Einstellungen --> System --> Netzbetrieb & Energiesparen --> Standbymodus z.b. 10min, werden da die Daten auf der SSD gespeichert oder im RAM?

Weil bei Win 7 war es irgendwie leichter, aber bei 10 finde ich da nirgends einen Konkreten hinweis. Ich habe in google gefunden das wohl eine hibernate.sys (meine mich zu erinnern, das sie so hieß) im Ram gespeichert wird. Andere sagen es wäre sowohl als auch.

Hat jemand eine Quelle wo ich das nachlesen kann, oder kann mir einer direkt sagen wie das unter Win 10 funktioniert?

Liebe Grüße

Flo

Energie sparen bewirkt, dass alle offenen Dateien und Programme im Ram gespeichert werden.
Der Ruhezustand speichert, anders als Energie sparen, die geöffneten Dateien und Programme auf der Festplatte/SSD.

Bei ersterem sind die Daten also weg wenn du den Strom abnimmst, bei zweiterem kannst du die Steckerleiste ruhig ausmachen. Ersterer ist schneller im Wechsel, zweiterer langsamer.

Was meine Vorredner da schreiben stimmt jedoch nicht so ganz.

In der Regel ist "Energie sparen" heutzutage hybrid sleep, also Speichern der Daten im Ram und auf Disk. Vereint den Speed von Suspend to Ram mit der Ausfallsicherheit von Suspend to Disk.

Wenn, und nur wenn hybrid sleep in den Enegieoptionen
(Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einstellungen ändern\Energie sparen\Hybriden Standbymodus zulassen) AUSgeschaltet wird, stimmt das was bereits gesagt wurde.

Da kommst du auch hin wenn du Im Netzbetrieb & Energiesparen-Panel auf "Zusäzliche Energieeinstellungen" gehst.

Das ist eigentlich so seit... also es müsste seit 7 so sein. Ich nutze seither Hybrid Sleep. Immer. Unter 7, 8, 8.1 und jetzt 10. Und keine Sorge wegen der SSD. Das wurde ja bereits mehrfach und eindrucksvoll beweisen, dass normale Nutzung, auch mit all den Dingen wie Hybrid Sleep, etc eine SSD nicht kaputtschreibt.

ChiliSchaf schrieb:
Was meine Vorredner da schreiben stimmt jedoch nicht so ganz.

In der Regel ist "Energie sparen" heutzutage hybrid sleep, also Speichern der Daten im Ram und auf Disk. Vereint den Speed von Suspend to Ram mit der Ausfallsicherheit von Suspend to Disk.

Wenn, und nur wenn hybrid sleep in den Enegieoptionen
(Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einstellungen ändern\Energie sparen\Hybriden Standbymodus zulassen) AUSgeschaltet wird, stimmt das was bereits gesagt wurde.

bei Windows 10 steht das aber nicht da zur Auswahl, sondern nur Ruhezustand :)

Aber nochmal zu den anderen. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :) wollte nur wissen, wenn ich unter Win 10 s.o. unter den Menü Standby auf 10 Minuten stelle, welche Energiesparfunktion er da verwendet? Hybrid oder wirklich Standby? :)
Ergänzung ()

Ah, wenn ich unter CMD.exe powercfg /hibernate on eingebe erscheint auch das Hybrid Energiesparmodus bei der Auswahl. So das heißt wenn dort alles deaktiviert ist, also Hybrid und Ruhezustand aktivieren nach 0 Minuten. Dann müsste es lediglich Standby sein in das der Rechner wechselt.

Genau:

Ruhezustand = nie, Hybrid Sleep EIN: Standby wird mit Hybrid Sleep-Backup ausgeführt.

Ruhezustand = nie, Hybrid Sleep AUS: Standby wird nur als riskantes Suspend to Ram ausgeführt. Einmal Strom weg und deine noch offenen Daten sind hopps. Mir sind die Daten jedenfalls wichtiger als ein Stück billige Hardware, die genmau zu dem Zweck gebaut wurde.

Hallo ChiliSchaf, danke für die Antwort. Naja es geht sich nicht um die Dateien, sondern darum, das ich, wenn ich mal Telefoniere oder mal kurz am PC nicht bin, das er dann Strom Spart. Weil 95w Idle ist ja auch nicht wenig wenn man es hochrechnet auf ein ganzes Jahr :)

Ich habe nie wichtige Dateien offen, wenn dann wird erst die Arbeit zu Ende gemacht und dann gespeichert.

LG

Zurück
Oben