Resume´ wegen meinem langjährigen StandBy Problem. Bei meinem Gamecontroller handelt es sich um einen XBOX Nachbau Controller Marke
Speedlink Torrid.
Um den Gamecontroller wegen Energieeinstellungen zu überprüfen, gestaltet sich dass in Windows als
wahrscheinlich aussichtslos!
Wenn ich den winzigen USB Stick vom Gamecontroller einstecke, wird der "Speedlink Torrid" in Windows installiert. Der Controller selbst wird dann zum Stick via Bluetooth eingebunden.
Windows aber setzt den "Speedlink Torrid"
nicht in den Gerätemanager, sondern nur unter Windows Einstellungen > Geräte ... Und dort kann man keine Geräte konfigurieren und es existieren dort auch keine Energieverwaltungen für den Speedlink. Windows setzt im Gerätemanager dafür dann den "
HID konformen Gamecontroller" in Verbindung mit dem Torrid. Auch hier bietet der Treiber keine Einstellungen hinsichtlich der Energieoptionen, wie sie eigentlich USB Geräte bieten sollten.
Damit blockiert der "HID konforme Gamecontroller" dann alle Einstellungen hinsichtlich StandBy und Ruhemodus und läßt auch keinen Bildschirmschoner zu, solange der USB Stick vom Controller steckt.
Wird der USB Stick ausgesteckt, ist auch der "HID konforme Gamecontroller" aus dem Gerätemanager verschwunden ... und kann den StandBy u.a.
nicht mehr blockieren.
Also doch ein Windows Problem! Denn einen Gamecontroller sollte man eigentlich stecken lassen können, ohne das es dazu zu Komplikationen mit dem System kommt! Jetzt muss man ihn immer nach dem Spielen wieder ausstecken. Beim Einstecken wird er aber jedesmal neu eingebunden ... Ne Ne Ne!
Auch geht der kleine USB "Bluetooth" Stecker schnell gerne verloren!
Und in der einen Woche, wo bei mir nach dem PC Umbau alles funktionierte, war der USB Stick vom Torrid noch nicht in meinem PC gesteckt! Deshalb hat in dieser Woche auch alles mit dem StandBy und Co. einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße