Win 10 Energiesparmodus + PC schaltet sich seit gestern nicht mehr aus

@cartridge_case : Das Problem ist gelöst und du wirst es wohl kaum glauben ...
Der "HID-konformer Gamecontroller" im Gerätemanager war schuld!

siehe >>>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vegas3 und cartridge_case
Aus unserem Forum, siehe obigen Link!
Es war mein nachgebauter Gamecontroller, der die Schnittstelle "HID konformer Gamecontroller" nutzt, schon ewig. Und dann via Bluetooth angebunden wird. Der Gamecontroller hat einen kleinen USB Bluetooth Stecker.

Vielleicht kann ich mit diesem jetzt andere Einstellungen angehen, damit das trotz aktivierten Gamecontroller nicht mehr passiert. Oder muss ihn eben immer wieder nach dem Spielen abstecken. Oder ich habe hier ja noch einen von STEAM liegen.

Aber verdammt, da wäre doch niemals einer sonst drauf gekommen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Resume´ wegen meinem langjährigen StandBy Problem. Bei meinem Gamecontroller handelt es sich um einen XBOX Nachbau Controller Marke Speedlink Torrid.

Um den Gamecontroller wegen Energieeinstellungen zu überprüfen, gestaltet sich dass in Windows als wahrscheinlich aussichtslos!

Wenn ich den winzigen USB Stick vom Gamecontroller einstecke, wird der "Speedlink Torrid" in Windows installiert. Der Controller selbst wird dann zum Stick via Bluetooth eingebunden.
Windows aber setzt den "Speedlink Torrid" nicht in den Gerätemanager, sondern nur unter Windows Einstellungen > Geräte ... Und dort kann man keine Geräte konfigurieren und es existieren dort auch keine Energieverwaltungen für den Speedlink. Windows setzt im Gerätemanager dafür dann den "HID konformen Gamecontroller" in Verbindung mit dem Torrid. Auch hier bietet der Treiber keine Einstellungen hinsichtlich der Energieoptionen, wie sie eigentlich USB Geräte bieten sollten.

Damit blockiert der "HID konforme Gamecontroller" dann alle Einstellungen hinsichtlich StandBy und Ruhemodus und läßt auch keinen Bildschirmschoner zu, solange der USB Stick vom Controller steckt.
Wird der USB Stick ausgesteckt, ist auch der "HID konforme Gamecontroller" aus dem Gerätemanager verschwunden ... und kann den StandBy u.a. nicht mehr blockieren.

Also doch ein Windows Problem! Denn einen Gamecontroller sollte man eigentlich stecken lassen können, ohne das es dazu zu Komplikationen mit dem System kommt! Jetzt muss man ihn immer nach dem Spielen wieder ausstecken. Beim Einstecken wird er aber jedesmal neu eingebunden ... Ne Ne Ne!
Auch geht der kleine USB "Bluetooth" Stecker schnell gerne verloren!

Und in der einen Woche, wo bei mir nach dem PC Umbau alles funktionierte, war der USB Stick vom Torrid noch nicht in meinem PC gesteckt! Deshalb hat in dieser Woche auch alles mit dem StandBy und Co. einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Identifizierung des Fehlers. Da hast Du natürlich recht, das Verhalten sollte so nicht sein. Hast Du denn mal den Treiber von der von Dir verlinkten Speedlink-Seite ausprobiert?
 
Ja, inzwischen alles, habe das Problem grundlegend auf den Zahn gefühlt!
Allerdings passiert es auch mit dem USB Stick vom STEAM Controller, den ich hier noch rumfliegen habe. Jedesmal setzt Windows nur einen HID konformen Gamecontroller in den Gerätemanager unter Eingabegeräte, der sich dort nicht konfigurieren läßt, egal welcher Treiber auch genommen wird. Der Controller selbst wird unter Windows Einstellungen > Geräte gelistet und kann auch dort nicht konfiguriert werden.
Bei meinem Speedlink Torrid Controller handelt es sich sogar um einen Controller, der beide Varianten beherrscht. Einmal eingebunden als Torrid Game Controller und einmal eingebunden als XBOX Controller.
Es kann jeweils dazu umgeschaltet werden.

Wie inzwischen festgestellt wurde, sorgt dieser gesteckte USB Stick des Gamecontrollers auch bei einigen Systemen dafür, das der PC nicht komplett ausschalten kann ...

Das Verhalten scheint von System zu System unterschiedlicher Natur zu sein!
Und so klein der Stick auch ist, ich habe den deshalb nicht auf dem Schirm gehabt! Einfach übersehen.
Nur vor meinem Systemumbau habe ich ihn ausgesteckt und dann eine Woche keine Probleme im StandBy gehabt. Nach der Woche, habe ich ihn wieder irgendwann eingesteckt ... da ich aber auch mehrere Sachen gleichzeitig verändert hatte, auch dann nicht auf dem Schirm gehabt.

Und den Stick habe ich schon ewig und drei Tage. Deshalb überall Probleme gehabt. Schon in der 1909 hat es angefangen. Da habe ich mir den Controller, glaube ich, überhaupt erst gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben