Hallo zusammen!
Ich möchte/muss meinen 6 Jahre alten Gaming-PC durch einen neuen Win 10-PC ersetzen und dabei auch gleich alle Festplatten (sind zum Teil schon 10 Jahre alt) austauschen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Office/Internet. Ich schaue auch oft Filme auf dem zweiten Monitor während ich spiele. Ansonsten Office, Internet, Filme, programmieren. Selten einfache Bild-/Videobearbeitung (hauptsächlich konvertieren).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ark, 7 days to die, selten Minecraft und Sims 4 (alle 4 gemoddet), GTA 5, Killing Floor 2, Left 4 Dead
1080p
Im Normalfall auf hohen Grafikeinstellungen.
FPS: Alles, was der PC hergibt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.
Paint Shop Pro, HandBrake
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einigermaßen leise wäre schön, weil er unter meinem Schreibtisch steht. Ansonsten siehe unten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Acer Predator XB252Q (24,5", 1080p, 240Hz, Gsync)
2. Wimaxit ??? (11,6", 1080p, 60Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
???
Rechne mal mit ca. 1500€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meinen jetzigen hatte ich 6 Jahre (2013 gekauft), den davor auch, also genauso wieder (6-7 Jahre).
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird vom Geschäft meines Vertrauens zusammengebaut.
A. Was ich behalten möchte:
B. Was ich also noch brauche:
C. Meine Fragen:
Ich möchte/muss meinen 6 Jahre alten Gaming-PC durch einen neuen Win 10-PC ersetzen und dabei auch gleich alle Festplatten (sind zum Teil schon 10 Jahre alt) austauschen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Office/Internet. Ich schaue auch oft Filme auf dem zweiten Monitor während ich spiele. Ansonsten Office, Internet, Filme, programmieren. Selten einfache Bild-/Videobearbeitung (hauptsächlich konvertieren).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ark, 7 days to die, selten Minecraft und Sims 4 (alle 4 gemoddet), GTA 5, Killing Floor 2, Left 4 Dead
1080p
Im Normalfall auf hohen Grafikeinstellungen.
FPS: Alles, was der PC hergibt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.
Paint Shop Pro, HandBrake
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einigermaßen leise wäre schön, weil er unter meinem Schreibtisch steht. Ansonsten siehe unten.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Acer Predator XB252Q (24,5", 1080p, 240Hz, Gsync)
2. Wimaxit ??? (11,6", 1080p, 60Hz)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-3770k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
- Mainboard: ASRock Z77 Pro 4
- Netzteil: be quiet ???
- Gehäuse: Cougar ???
- Grafikkarte: GTX 1070
- HDD / SSD: 5 HDDs (+ 2 Laufwerke: 1x DVD+Brenner, 1x BR)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
???
Rechne mal mit ca. 1500€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meinen jetzigen hatte ich 6 Jahre (2013 gekauft), den davor auch, also genauso wieder (6-7 Jahre).
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird vom Geschäft meines Vertrauens zusammengebaut.
A. Was ich behalten möchte:
- GTX 1070
- WD Red (Datengrab)
- Ev. mein Blu-ray Laufwerk
B. Was ich also noch brauche:
- Intel CPU (8-Core, iGPU, Hyperthreading wäre schön)
- CPU-Lüfter
- Motherboard (7x SATA!)
- 32gb DDR4 RAM
- Netzteil
- 1TB SSD (System)
- 1TB SSD (Spiele)
- 2x 1TB HDD
- DVD-Laufwerk/Brenner
- Ev. neues BR-Laufwerk (mein altes ist sicher schon 7 Jahre alt).
C. Meine Fragen:
- Gibt es keinen i7 mit Hyperthreading und iGPU mehr (hat mein 3770k ja beides)? Es sieht so aus als müsste man sich jetzt dazwischen entscheiden oder man nimmt einen i9, der gleich mal 150-200€ mehr kostet.
- Sollte man ein bestimmtes SSD-Modell für Gaming kaufen? Bei SSDs scheint es ja eine Menge Varianten zu geben (M.2, PCIe/SATA,...).
Zuletzt bearbeitet: