JollyRoger2408 schrieb:
Das könnte man auch ohne NAS mMn wesentlich sinnvoller gestalten:
1x PCIe SSD, 500 GB oder 1 TB, je nach Wunsch (System)
1x SATA SSD, 1 TB (oft gespielte Spiele)
1x HDD, 2 TB (seltener gespielte Spiele & Medien-/Programmier-Zeugs, etc.) ggf. in zwei 1 TB Partitionen geteilt)
1x HDD, 3 TB aus dem alten PC (Datengrab & Sicherungen) kommt, da nicht ständig benötigt, in ein
externes Gehäuse und wird nur bei Bedarf angeschlossen.
Dazu dann noch deine beiden ODDs.
500gb bzw. 1TB sind mir für's System nicht genug, meine jetzige 1TB-System-HDD ist randvoll, obwohl ich immer wieder Daten verschiebe und ansonsten recht sparsam bin. Es mussten daher 2TB sein und eine vernünftige (!) 2TB NVMe ist mit derzeit 400+ Euro einfach nicht leistbar.
Mit weniger als 2TB hätte ich erst recht eine zusätzliche, große SSD für den Rest gebraucht. Da eine SSD für die Daten, die auf den beiden einzelnen 1TB-HDDs liegen werden, und somit die Zusammenlegung damit, derzeit allerdings einfach keinen Sinn macht, wäre somit eine SSD dazugekommen, anstatt die Anzahl der Platten zu reduzieren. Außerdem ist es mir egal, ob das System 25 oder 30 Sekunden braucht bis es den Desktop zeigt und da ich die Ladezeiten einer HDD gewohnt bin, ist die SDD schon eine enorme Verbesserung. Sogar der Angestellte des Geschäfts, bei dem ich den PC bestellt habe, meinte, dass eine große NVMe bei den derzeitigen Preisen einfach keinen Sinn macht und hat mir davon abgeraten.
Wichtiger waren mir dagegen viel schnellere Ladezeiten bei den Spielen, die ich oft und gerne spiele, daher auch die 1TB NVMe dafür. Und wenn es wichtige Programme gibt, die schnell laufen müssen, ist dafür dort auch noch genug Platz.
Wenn jemand die gleiche Hardware wie ich bestellt, ist es demjenigen natürlich überlassen, wie er die SSD/HDDs aufteilt, aber für mich war das die beste (und eigentlich auch verhältnismäßig billiger) Lösung.
Von Partitionen halte ich übrigens nicht viel, denn der Sinn der getrennten HDDs ist ja, dass bei einem Defekt nicht alles weg ist, was bei Partitionen wiederum nichts bringt.
Die 3TB-HDD benutze ich übrigens täglich, also abgesehen davon, dass ich keinen Platz für zusätzliche Geräte habe, ist ein Ein- und Ausstecken davon nicht sinnvoll.
Aber nicht vergessen: Ich kann Win 10, sollte ich es mir doch anders überlegen, noch immer auf der NVMe installieren oder ansonsten einfach ändern, welche Platte ich für was benutze, wenn der PC mal aufgebaut ist.
@Joc
Siehe auch den Text an JollyRoger2408 oben.
Bei einem Einbruch, Blitzeinschlag, etc. ist alles weg, ja, allerdings passiert das auch bei weniger HDDs. Mir geht es um einen Defekt einer einzelnen Platte. Ich sichere zwar hin und wieder die wichtigsten Sachen, aber wenn weniger weg ist, weil die Platten tatsächlich von einander getrennt sind (nicht nur verschiedene Partitionen), ist das noch immer besser.
@beide
Die Gehäuse, die in Frage gekommen wären, findet ihr
hier.
Erklärung:
Das CM590 (1) und das K380 (3) hatte das Geschäft nicht, das K280 (2) hätte eine viel längere Lieferzeit gehabt (wenn man es überhaupt hätte bestellen können), außerdem ist die Position der USB-Anschlüsse nicht gerade optimal.
Das Fractal Design Core 2500 (4) hat zu wenig Slots (keine Ahnung, wo der angebliche extra 2,5"-Slot ist), die Position der USB-Anschlüsse gefiel mir nicht und ich weiß nicht, ob man es überhaupt bestellen hätte können, denn das Geschäft hatte es nicht in ihrem System.
Sharkoon AI700, DG700, M25-V und S25-V (5-8): Kein Extra-Platz für HDDs, die 3. HDD hätte am Boden montiert werden müssen und Lieferprobleme und schlechte USB-Position beim AI700.
T3-V (9): Sehr schlechte Position der USB-Anschlüsse, wenn auch ansonsten genug Slots
VG4-V (10): Gute USB-Position, zusätzliche Slots (1x in 5,25"-Slot, 2-3x 2,5"), sehr viele gute Bewertungen
VG5-V (11): USB-Position wäre ok gewesen, aber das Design gefällt mir, wenn ich ehrlich bin, nicht besonders und irgendwie passen die Bilder und die Beschreibung nicht zusammen (wo ist da bitte der 3. externe 5,25" Slot?)
VS4-V (12): Wurde mir von dem Angestellten im Geschäft empfohlen, allerdings sind die USB-Ports wieder an einem sehr schlechten Platz
Wenn in den nächsten 1-2 Jahren ein gutes Gehäuse mit genügend Slots erscheint oder sich etwas an dem Platz, an dem mein PC derzeit steht, ändern sollte, kann ich es (und werde ich es wahrscheinlich auch) übrigens austauschen.