Win 10 Pro - Aktivierung scheitert

Cin-Hoo schrieb:
Die Aktivierung von Threshold 2 mit einem Windows Sie7en/8.1 Product Key funktioniert nur, wenn der Key unter der gleichen Hardwarekonstellation schon einmal aktiviert war. Wahrscheinlich erkennt der Aktivierungsserver deine Windows Sie7en-Aktivierung durch den Wechsel des Systemdatenträgers nicht mehr an.

Gruß von Cin-Hoo
Ich hab keine Ahnung, was mit "Threshold 2" gemeint ist - und das ist auch gleichgültig, weil das entweder mit mir nichts zu tun hat, oder nicht stimmen kann. Wie ich gerade schon sagte, hatte ich mir dem Key eines anderen Rechners vorhin Erfolg - und der war garantiert NICHT auf diesen Rechner installiert - die beiden Rechner sind völlig unterschiedlich.

CMA
Ergänzung ()

Raykus schrieb:
@ AdoK Wenn Du auch Windows 10 mit einem Windows 7 Key installiert hast, wirst auch Du das spätestens merken, wenn sich deine Hardware grundlegend geändert hat. Zum Beispiel Mainboard oder Festplatte wurden gewechselt! Da deine, bei Microsoft hinterlegt Hardware nicht mehr stimmt, kannst Du Windows 10 nicht mehr aktivieren.

Lösung: Du musst erst wieder Windows 7 installieren, auf den letzten Stand patchen, auf Windows 10 Upgraden und dann , wenn Du möchtest, kannst Du noch einmal eine Cleane Installation von Windows 10 durchführen!
Ergänzung ()

@ bisy Nein! Nur beim ersten mal!
Wie ich gerade schon sagte, stimmt das auf keinen Fall. Der Rechner, mit dessen Code ich gerade die Aktivierung erfolgreich durchgeführt hatte, hat nicht nur eine andere Festplatte, sondern er hát ein völlig anderes Mainboard, einen völlig anderen Prozessor, einen völlig anderen Speicher und eine völlig andere Grafikkarte.
Stattdessen hatte der Code NICHT funktioniert bei dem Rechner, der unter Windows 7 aktiviert war und bei dem ich lediglich die Festplatte durch eine SSD ersetzt hatte.
Deine Aussage kann also nicht stimmen.

CMA
 
@Chiron McAnndra
Das kumulative Update welches seit November 2015 immer wieder neu gibt, behebt u.a auch die Aktivierungsprobleme die es mit/ ab Windows 10 10586 aka Windows 10 1511 am Anfang gegeben hat. Die Probleme werden seit Anfang 2016 nach und nach behoben. Als ich zuletzt deswegen noch mit Microsoft in Kontakt stand, hieß es dass ca. 97% aller Aktivierungsprobleme beseitigt seien und man nach wie vor die restlichen bestehenden Problem beseitigen wolle und dies im jeweils aktuellen kumulativen Update fixen will. Daher auch die Empfehlung von mir das aktuelle kumulative Update zu installieren. Wenn du es nicht machst und ggfs. die Aktivierung scheitert, weißt du ja nun auch wieso und warum.

Was sind dass denn für Lizenzen? Wie teuer waren sie? Wo gekauft? Vertrauenswürdiger Verkäufer? Leselektüre bzgl. der Minimalstramschpreiskeys und Fakes, etc. pp. https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment oder auch http://www.heise.de/newsticker/meld...me-bei-gebrauchten-Recovery-DVDs-3163528.html oder http://www.heise.de/ct/hotline/Gebr...aesst-sich-nicht-mehr-aktivieren-3181462.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raykus schrieb:
@ AdoK

Es tut mir Leid, aber Du hast leider Unrecht! Ich arbeite als PC Techniker in einem Computerfachgeschäft! Auch wir hatten schon 7 Kundenrechner hier, wo wir den Umweg über eine erneute Windows 7 Installation gehen mussten! Ich spreche Leider aus Erfahrung!
Das galt bei Installationsmedien vor dem Build-Stand 1511 - irgendwann November letzten Jahres kam dieses Build raus und seither gilt es nicht mehr.
Ein PC-Techniker sollte das aber wissen.

CMA
 
Wenn man die Mainboardplatine wechselt, frage ich mich aber, warum die Neuinstallation mit dem Windows 7 Key nicht gehen sollte.
Es wird eine andere Hardware-ID erstellt, somit muss die Neuinstallation ja funktionieren. Denn im BIOS kann ja keine falsche hinterlegt sein, da es ja ein neues Mainboard ist und somit auch mit den MS-Servern noch nicht abgeglichen wurde.

Ich denke, da liegt ein anderer Fehler vor.
 
bei Board wechsel das win10 mit win7 oder 8 Key aktiveren geht eh nur noch nichmal mehr ganz zwei Monate, danach ist so eine Möglichkeit eh Geschichte und man brauch ein Win10 Key zur aktivierung.
 
Raykus schrieb:
@ AdoK
Wie auch immer, ich glaube Dir! Warum sollte ich auch nicht?! auf Vielen Rechnern kann man Windows 10 ohne Probleme installieren. Ich sage Dir nur, wir hatten schon Kundenrechner, wo die HDD oder das Mainboard kaputt gegangen ist, wo sich Windows 10 nicht mehr aktivieren ließ. Nach einem Anruf beim Microsoft Support, wurde nur gesagt, erst Windows 7 installieren und wieder ein Upgrad durchführen. Zitat: " Es ist nur ein Windows 7 Key! "
Das kann schon deshalb nicht sein, weil dann Microsoft Windows 7 ebensolange supporten müßte wie Windows 10 - andernfalls wäre es ja nicht mehr möglich, kurz vor Ende des Supports von Win10 ein bereits supportabgelaufenes Win7 noch mals zu installieren, um damit das entsprechende Win 10 zu aktivieren.

CMA
Ergänzung ()

Wäre es möglich, dass der Grund darin liegt, dass ich den Rechner (mit dem nun nicht funktionierenden Key) damals, als mir das Upgrade online vorgeschlagen wurde, bei Microsoft registrieren ließ - für später? Kann es sein, dass die dann den Key für eine andere Verwendung als die Migration dann gesperrt haben?
Bei dem anderen Rechner, dessen Key ich nun verwende, habe ich keine Anmeldung bei Microsoft vollzogen, sondern einfach die vorgeschlagene Migration gemacht (ich wollte schon mal sehen, wie das System ausschaut und meinen Hauptrechner erst später umstellen). Es wäre zwar seltsam, aber durchaus im Rahmen des Möglichen, wenn Microsoft diejenigen besonders bestraft, die sich registrieren lassen, während die anderen, die das nicht tun, weiterhin alle Möglichkeiten haben (sogar mehr, denn effektiv laufen nun 2 Rechner mit dem gleichen Key - hat schon mal wer getestet, ob das irgendwelche Probleme bringt?)

CMA
Ergänzung ()

bisy schrieb:
bei Board wechsel das win10 mit win7 oder 8 Key aktiveren geht eh nur noch nichmal mehr ganz zwei Monate, danach ist so eine Möglichkeit eh Geschichte und man brauch ein Win10 Key zur aktivierung.
Das kann rechtlich nicht sein. Hierzulande hat Microsoft zugestimmt, dass OEM-Lizenzen getrennt vom Rechner weiter verkauft werden dürfen. Wenn Microsoft behauptet, dass der Besitzer eines Lizenzkey von Win 7 kostenlos migrieren kann, dann muss gewährleistet sein, dass das auch künftig gilt. Wenn ein Elefant (ohne Haftpflichtversicherung) auf meinen Rechner trampelt und ich danach zusätzlich zu neuer Hardware auch ein neues System kaufen muss, obwohl mein legal erworbener Lizenzkey gut verwahrt im Schrank liegt, dann hätte Microsoft gelogen. Oder gibt es etwa eine legale Möglichkeit (die keine zusätzlichen Kosten verursacht), wie ich nach einer Migration an einen legalen Installationskey komme, den ich künftig verwenden kann? Nur dann sind die beiden Aussagen 1. "Ihr bekommt Windows 10 kostenlos, wenn ihr von einem legalen Win 7 bis zum Stichtag umsteigt" und 2. "Frei verkaufte OEM-Lizenzen sind legal" wahr.


CMA
 
Nein, das spielt keine Rolle ob man einen PC für das/ ein Upgrade registriert hat oder nicht. Auch wenn dann bereits das Upgrade angeboten wurde und man es noch nicht durchgeführt ist dabei egal. Auch spielt es keine Rolle ob man nach der Registrierung für das Upgrade und dem Upgradeangebot und unmittelbar vor der Installation (noch) die Hardware wechselt oder nicht.
 
@ Chiron McAnndra

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem.

Legitime (!) Win 7 Pro-Lizenz, bei der Clean-Install von Win 10 (die Setup-Zusammenstellung vom 27.04.2016, gestern den Stick erstellt) noch keinen Schlüssel eingegeben.

Dann zunächst alle (!) Windows Updates installiert und erst danach den Win 7-Schlüssel eingegeben. Es kam der Fehler, dass der Aktivierungsserver nicht erreichbar sei und ich es über slui 04 telefonisch aktivieren sollte. Das ging nicht, da ich außerhalb der Geschäftszeiten anrief.

Etwas wütend habe ich schnell Win 7 installiert, nur Treiber ohne jegliche Updates reingehauen, um Zeit zu sparen. Win 7 konnte sofort online aktiviert werden, anschließend über das Media Creation Tool das Upgrade durchgeführt.

Nach dem Check, dass das Win 10 Pro aktiviert ist, habe ich die Festplatte gelöscht und eine Clean-Install durchgeführt (den Win 7-Schlüssel schon beim Setup eingegeben) und beim ersten Start von Win 10 war es bereits aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ebenso kann man auch noch bis 29.07.2016 die grundlegende Hardware (hier insbes. Motherboard) wechseln. Bis zum 29.07.2016 wird von Microsoft eine solche Änderung der Hardware auch erneut aktiviert. Dies erfolgt aus Kulanz. Nach dem 29.07.2016 tritt die Hardwarebindung in Kraft, weil auch das einjährige kostenlose Upgradeangebot abläuft.
Was? Aber gab's hier auf CB nicht mal 'ne Nachricht, dass es die Hardwarebindung in Deutschland bei Vollpreisversionen von Windows nicht geben wird? Ich will auch bald auf Win 10 wechseln, aber Ende des Jahres soll MB, CPU, RAM und GraKa gewechselt werden. Geht das dann nicht mehr einfach mit 'nem Anruf zu aktivieren oder wie?
Ergänzung ()

Noch 'ne Frage: Wenn ich Win 10 frisch von DVD/USB Stick installiere, kann ich dabei direkt Partitionen ändern? Hab z.Z. ne SSD mit win 7 im Rechner und eine HDD, die in 2 Partitionen geteilt ist, von der auf einer Windows Vista und der Bootloader ist. Will die beiden Partitionen zusammenführen und Vista endlich mal löschen. Kann Windows das oder muss ich ein Tool dafür nehmen? Und wird beim Zusammenführen von Partitionen eigentlich der Inhalt beider gelöscht oder nur der einer Partition?
 
Beiträge zu dem Thema gibt es aber nun wirklich genug hier und in anderen Foren.

Deine gekaufte Win7 oder 8.x Key und Lizenz bleibt dir ja wenn du das Board wechselst und du kannst also immer wieder Win7 oder 8.1 Installieren.
Was Microsoft beim Kostenlosen Upgrade bestimmt war von Anfang an klar.
Auch in deutsch zu lesen.
http://windows.microsoft.com/de-at/windows-10/upgrade-to-windows-10-faq
Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade erneut installieren?
Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 mit dem kostenlosen Upgradeangebot können Sie das System auf dem gleichen Gerät erneut installieren. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf der gleichen Hardware erneut zu aktivieren. Weitere Informationen zum Erstellen eines Installationsmediums für Windows 10 finden Sie auf der Microsoft Website für den Software-Download.
Keiner muss das kostenlose Upgrade Angebot annehmen wenn Ihm die Bedingungen nicht gefallen oder wenn er nach dem 30.7. das Board wechseln will.

Das Ganze betrifft nur die paar User die sich einen PC selbst zusammenstellen und die werden immer weniger.
Mein neuer Laptop zu Weihnachten hat Windows 10 Home vorinstalliert mit Key im Bios und das Board wird beim alten Laptop auch nicht gewechselt.
Das Teil kommt so wie es ist auf dem Müll egal ob er noch funktioniert oder nicht.
Der 8.0 Key mit dem ich geupgradet habe kommt zu den Keys von Windows 95, 98, XP und Win7, in den Schrank.

Alle PC Schrauber und andauern neue Hardware Käufer sollten auch mal 87 € für eine in Deutschland gültige Windows 10 Home OEM Lizenz mit DVD übrighaben.
Der Retail USB Stick bei Microsoft für Windows 10 Home für 135€ ist ja auch zu bezahlen.
Oder für 106 € den DSP ( Retail) USB Stick beim serösen Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso lese ich dann andauernd auch, dass sich Wind 10 hierzulande wie die anderen Versionen auch nach HW Wechsel wieder aktivieren lässt? Wenn man andauernd widersprüchliche Dinge liest, ist es auch kein Wunder, dass es so viel Wirbel darum gibt.
 
Will die beiden Partitionen zusammenführen und Vista endlich mal löschen. Kann Windows das oder muss ich ein Tool dafür nehmen?
wenn man richtig Clean installiert, dann löscht man eh alle Partitionen im Windows Setup und formatiert nicht selbst.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Formatieren sollte man sich eh langsam abgewöhnen da immer mehr Uefi PCs / Laptops kommen.

Na klar kann man da sogar bei "NEU" die Partitionsgröße für Windows angeben wenn man unbedingt noch eine 2. Partition haben will.
Die zusätzlichen Partitionen formatiert man später in der Datenträgerverwaltung.
Und wieso lese ich dann andauernd auch, dass sich Wind 10 hierzulande wie die anderen Versionen auch nach HW Wechsel wieder aktivieren lässt?

Noch klappt es ja bei Einigen aber halt auch nicht bei allen Usern.
Noch haben wir nicht den 30. 7. und ich habe ja auch mal geglaubt, dass Microsoft sich noch was einfallen lässt.
Aber die Hoffnung sinkt und jetzt noch zu verbreiten, das es bestimmt mal klappen wird ist einfach fahrlässig.

Das Mainboard ist auch nun auch nicht gleich wieder allgemein Hardware.
Zumindest ist die Hoffnung noch da, dass es nur beim Boardtausch nicht mehr klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schwer daran zwischen dem kostenlosen Upgradeangebot und einer Retail, OEM-/ SB-Lizenz zu unterscheiden die an verschiedene Bedingungen geknüpft sind? Beim kostenlosen Upgradeangebot kann Microsoft völlig andere Bedingungen machen als bei den Retail, OEM-/ SB-Lizenzen. Zumal das kostenlose Upgradeangebot auch noch zeitlich befristet ist/ war.

Das ist bei vielen anderen Softwareherstellern nicht anders, wenn die solche Angebote machen. Da gelten auch andere Bedingungen/ Voraussetzungen, etc.. Machen die das, wird es so hingenommen. Rückfragen gibt es auch im Prinzip nicht und wenn, liegen die bei gleich Null. Macht Microsoft so etwas scheint bei vielen das Denkvermögen auszusetzen und es scheitert bereits bei beim zusammenzählen von 1+1 und differenzieren von diesen beiden Bedingungen/ Voraussetzungen.

Und @Beitrag, lies doch mal das Ausrisszitat, welches du in Beitrag #30 verwendet hast. Der ganz entscheidene Punkt ist der letzte Teilsatz im Zitat. Es ist bzw. handelt sich um das kostenlose einjährige Upgradeangebot. Und nun kommt mein hier zuvor geschriebenes zum Einsatz. Man unterscheide zwischen den Bedingungen für einjährige kostenlose Upgradeangebot und den Retail, OEM-/ Sb-Lizenzen!
 
Was? Jetzt hast du mich noch mehr verwirrt. :confused_alt:
Also in den Lizenzbedingungen steht Folgendes:
MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN 4.b schrieb:
Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört.
Das sichert mir doch zu, dass ich Windows 10 nach Hardware Wechsel wieder aktivieren kann.
Win 7 Home Premium gekauft --> gratis Upgrade auf Win 10 --> HW Wechsel --> wieder aktivieren dürfen, weil ich Win 7 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Was? Jetzt hast du mich noch mehr verwirrt. :confused_alt:
Also in den Lizenzbedingungen steht Folgendes:

Das sichert mir doch zu, dass ich Windows 10 nach Hardware Wechsel wieder aktivieren kann.
Win 7 Home Premium gekauft --> gratis Upgrade auf Win 10 --> HW Wechsel --> wieder aktivieren dürfen, weil ich Win 7 hatte.

Solltest die ganze Ziffer lesen:

4. Übertragung. Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.

b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.​
Quelle: https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm

Wie das mit dem "anwendbaren Recht entsprechen" ist , weiß ich jetzt allerdings auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Anwendbares Recht wird in dem Fall wohl das deutsche sein, muss ich mal gucken, was da so tolles drin steht...
Ergänzung ()

Bin kein Jurist, aber ich denke, der Kram, der in 4b steht gilt in etwa so auch für Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja gern Microsoft verklagen :)

Microsoft hat gegenüber eigen Leuten und Foren auch bestätigt, das das gratis Upgrade Hardware gebunden ist und bleibt, fertig.

wenn dir das nicht gefällt, dann kauf Win10 oder kehre zu win7 oder 8.1 zurück
 
Beitrag schrieb:
Wenn man andauernd widersprüchliche Dinge liest
Das liegt daran, dass MS gar kein Interesse daran hat, klare Aussagen zu machen - denn die könnten ja bereits im Vorfeld durch Anwälte geprüft und vor Gericht beurteilt werden. Lieber werden Fakten geschaffen mit der Intention, dass einige schon bereit sein werden, die sauren Äpfel zu bezahlen - damit ist dann bereits Geld in den Kassen - und wenn dann später Urteile die Rechtmäßigkeit feststellen, ist das dennoch besser als wäre gar nichts gezahlt worden.

CMA
 
Chiron McAnndra schrieb:
dass einige schon bereit sein werden, die sauren Äpfel zu bezahlen
Da es sich ja um eine Gratisversion handelt kann Microsoft die Bedingungen diktieren. Sonst mußt du dir halt die Retail-Version kaufen die kann auch nach einem Mainboardwechsel aktivieren.
Es gibt da ein Sprichwort:
"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul":)
 
Zurück
Oben