Win 10 startet nicht mehr !

sperber68

Ensign
Hi, habe Windows 10 64 Bit und habe ein altes Spiel über DOS Box gespielt. Dann auf einmal ist das Game abgeschmiert. Und nix ging mehr ! Habe den pc aus gestellt und wieder an. Windows ist dann normal hochgefahren . Nur nach ca. 2min ging wieder nix! Maus eingefroren und nix ging mehr ! Habe dann reset Taste gedrückt. Jetzt wird mein Bildschirm blau ! Da steht : stillstandcode : cructical Process Dead ! Wie bekomme ich das jetzt wieder zum Laufen? In die Eingabeaufvorderung komme ich rein ! WENN DAS HILFT Danke der Pc ist jetzt ca. 6monate alt. Habe da Amd Ryzen 5900 xt drin.

Zuletzt bearbeitet:

Fehler "Critical Process Died" unter Windows 10 – was tun?​

Um den Fehler effektiv zu beheben, haben wir nachfolgend verschiedene Tipps für Sie zusammengefasst:
  • Können Sie den PC aufgrund Critical Process Died nicht wie gewohnt starten, sollten Sie Windows 10 im abgesicherten Modus starten.
  • Wechseln Sie zunächst in die "Systemeinstellungen" > "Update" und suchen Sie nach verfügbaren Updates für Ihren PC. Sofern welche verfügbar sind, installieren Sie diese.
  • Im Anschluss wechseln Sie in die Systemsteuerung > "Geräte-Manager" und prüfen hier, ob es für Ihre Hardware neue Treiber gibt. Gehen Sie dazu die Hardware durch, machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
  • Critical Process Died wird möglicherweise auch durch kabellose Geräte verursacht. Dies kann beispielsweise eine kabellose Tastatur oder Maus sein. Probieren Sie daher kabelgebundene Geräte aus.
Ergänzung ()

• Eventuell haben Sie sich auch einen Virus auf Ihrem PC eingefangen, der Critical Process Died verursacht. Führen Sie daher eine vollständige Überprüfung mit Ihrem Antivirenprogramm durch.
  • Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit den Systemdateien. Starten Sie die Windows-Eingabeaufforderung und geben Sie "sfc/scannow" ein. Bestätigen Sie mit [Enter] und warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.
  • In vielen Fällen kann es auch helfen, wenn Sie den PC mithilfe der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.
  • Können Sie Critical Process Died-Fehler so nicht lösen, sollten Sie versuchen, Windows 10 wiederherzustellen.

Habe in der eingabeaufforderung den Befehl: sfc/scanne ausgeführt. Steht dann : 100 % fertig und : der Windows ressorcenschutz könnte den angeforderten vorgang nicht aus führen. Was muss ich jetzt machen bitte ? Das zurück setzen auf einem früheren Zeitpunkt hat auch nix gebracht !
Ergänzung ()

Oder soll ich den Pc zum reparieren bringen ? Nur wo gehe ich damit am besten hin ? Komme aus celle

Ok ich starte mal mit einem RAM Riegel! Mal sehen was passiert
Ergänzung ()

Habe einen Riegel raus genommen ! Gestartet nix gebracht ! Dann pc wieder aus den Riegel raus und dafür den 2 Riegel rein gesteckt. Auch kein Erfolg! Wird es wohl nicht am Arbeitsspeicher liegen. Wo kann ich den Pc am besten hin bringen mit dem pc ? WÜRDE auch nach Hannover fahren ? Oder ist das egal . Ich habe immer Angst das die mir einfach Hardware ersetzen was nicht sein brauch !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals Windows neu aufgesetzt, da ich ein Windows Problem vermutete. Als ich danach immer noch Blue screens bekam, konnte es nur der Ram sein. Gibts einen Kumpel in deiner Naehe, der dir helfen kann?
Jetzt zu Weihnachten wirds schwierig mit PC Reparaturen.

Man sollte eventuell erstmal Windows reparieren, zurücksetzen oder neu installieren.
Hi, habe Windows 10 64 Bit und habe ein altes Spiel über DOS Box gespielt. Dann auf einmal ist das Game abgeschmiert. Und nix ging mehr ! Habe den pc aus gestellt und wieder an. Windows ist dann normal hochgefahren . Nur nach ca. 2min ging wieder nix! Maus eingefroren und nix ging mehr
Warum sollte da plötzlich der Ram kaputt sein.
Nur weil der 1 User hier mit RAM kapput kommt?
altes Spiel über DOS Box gespielt.
muss man das machen?

Terrier schrieb:
Man sollte eventuell erstmal Windows reparieren, zurücksetzen oder neu installieren.

Warum sollte da plötzlich der Ram kaputt sein.
Nur weil der 1 User hier mit RAM kapput kommt?

muss man das machen?
Meine Corsair Rams haben 8 Jahre ohne Murren gehalten, bis ich mir 2019 ein neues System natuerlich wieder mit Corsair Rams zugelegt habe. Nach nicht einmal 3 Jahren hat jetzt ein Ram-Riegel tatsaechlich den Geist aufgegeben, daher hatte ich auch ein Windows Problem vermutet und Windows neu aufgesetzt, was ich mir haette schenken koennen, denn ich hatte genau deine Einstellung: "Warum sollte da ploetzlich ein Ram nach nicht einmal 3 Jahren kaputt sein, wenn meine letzten Corsair Rams 8 Jahre gehalten haben".

Ich hatte schon neu gekauften RAM der defekt war.
Geschichten bringen den TE aber jetzt nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulua
Es hätte ja sein können das es am Speicher liegt ! Wenn er das schon mal gehabt hat ! Er hat es ja nur gut gemeint. Bin für jede Hilfe dankbar

Versuche mal folgendes wenn du auf den Desktop kommst.
Von Oben angefangen.

01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie dann folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow

Und kannst du bitte mal deine komplette Hardware auflisten ??

Ich glaube das hat was mit dem alten Spiel zu tun ! Und meinem 34 Zoll curved Monitor. Das spielt startet mit der Auflösung 3440 mal 1440 glaube ich ! Da ist wohl was schief gelaufen im Spiel! Weil der Fehler ist genau im Spiel passiert ! Könnte den Pc dann ganz normal hoch fahren. Nur nach ca. 2min war dann wieder alles eingefroren! Dann ging auf einmal nix mehr. Der pc ist gerade mal 6 Monate alt.

Dann deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber
und anschließend nach dem Neustart, Grafikarten Treiber wieder neu installieren.
Welche Grafikkarte?

Du machst gar nichts was man dir empfiehlt, von daher, sag ich jetzt einfach nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben