Win 10 über Media Creation Tool

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe hier ein altes Vaio Notebook liegen, auf dem damals kostenlos das Windows 10 Update durchgeführt wurde. Da der Rechner nich mehr hochfuhr, wurden die Daten über eine Notfall CD gerettet und das Notebook wurde in den Windows 7 Werkszutand zurückgesetzt. Ich habe dann den Key ausgelesen (OEM Key) und wollte über das Media Creation Tool Win10 neu installieren. Sowohl das direkte Upgrade über das Tool, als auch die Variante über einen USB Stick ist leider gescheitert. Ohne Stick die Meldung „ Windows10 kann leider nicht installiert werden“ mit Stick die Meldung „Mit dem Product Key stimmt was nicht“

Woran kann es liegen?

Selbe Hardware = kein Key nötig, MS speichert einen Hashwert deines Rechners und erkennt das bei der Neuinstallation. Keinen Key eingeben und es aktiviert sich automatisch. Direkt Win 10 installieren, kein Umweg über 7.

Das Thema wurde alleine hier auf CB aber schon gefühlte drölfzillionen Mal diskutiert ;)

In einem Notebook kann je nach Alter und Modell schon ein Key im BIOS liegen, das liest Windows auch automatisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Bei den Windows 7 Laptop ist noch kein Key im Bios.
Aber alles andere stimmt.
Keinen Key eingeben, (ich habe keinen Key ) Bild 3
Was willst du mit dem alten OEM Windows 7 da drauf? Windows 10 richtig clean installieren.
Alles löschen im Setup an Partitionen, nicht selbst formatieren, einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Benutzerdefiniert Bild 6 und Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Ich habe dann den Key ausgelesen (OEM Key)
Den richtigen Key zum installieren hat man als Coa auf oder unter dem OEM Gerät kleben bei Windows 7
Im Akku Schacht klebt auch oft ein Win7 Coa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ja, richtig. Ab 8 war das. Habe gerade auch nochmal nachgesehen. Dann warst du mein EDIT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hm, muss ich den Rechner komplett platt vorher machen, da er sonst immer auf Win7 vorher zugreift?

Mach alles platt wie oben (editiert) geschrieben wurde. Dauert alles so 15-20 min und du hast ein sauberes Win 10. Bißchen Treiberarbeit evtl noch und deine Anwendungen drauf. Mit Problemen und so 1 bis 2 Stunden Arbeit - läuft!

Ich bekomme beim Notebook immer nur die Variante, das Notebook wieder in den Werkszustand zu bringen...also Win7

Dann bootest du nicht vom Stick/DVD. Im BIOS bitte die Reihenfolge einstellen oder die angezeigte/im Handbuch dokumentierte Taste für das Bootmenü drücken nach dem Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Terrier
wosik schrieb:
Ich bekomme beim Notebook immer nur die Variante, das Notebook wieder in den Werkszustand zu bringen...also Win7
Du warst doch schon mal weiter:
wosik schrieb:
[...] mit Stick die Meldung „Mit dem Product Key stimmt was nicht“
Und an dieser Stelle halt nicht den Key eintragen, sondern einfach im Installationsprozess weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jetzt habe ich es. Ich hatte nicht auf „ ich habe keinen key“ geklickt...
Ergänzung ()

Danke Euch!
Ergänzung ()

Und der Key wird von mir dann später eingegeben bzw aktiviert?

Du warst doch schon mal weiter:
Ich glaube man kommt da auch hin wenn man Windows 10 von Windows 7 aus installiert.
Booten von USB Stick muss man schon und wie er das macht?

Bin gespannt ob alle Partitionen löschen klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wurde doch schon erwähnt. Du musst auch mitmachen, bitte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Zurück
Oben