Win 10 über zwei Festplatten installiert - wozu?

Broni

Lt. Junior Grade
Mein Rechner war zu Reparatur, das Motherboard hatte einen Treffer. Weil ich wenig Zeit hatte, habe ich die Werkstatt gebeten mir Windows neu zu installieren. Der Rechner hat drei Festplatten, eine Festplatte war für Windows gedacht, die zweite für Linux und eine dritte als Datengrab.

Die Werkstatt hat mir das Windows über zwei Festplatten (Screenshot) installiert. Wozu soll das gut sein? Oder einfach nur Gedankenlosigkeit?

Gibt es ein Tool mit dem ich eine Festplatte für ein Linux freiräumen kann? Ich wollte eigentlich ein Dualbootsystem haben.

Anhänge

• Datenträger.png
    Datenträger.png
    235,3 KB · Aufrufe: 1.827
  • Explorer1.png
    Explorer1.png
    62,8 KB · Aufrufe: 681
  • Explorer2.png
    Explorer2.png
    87,8 KB · Aufrufe: 675
... vergessen, sorry. Erkältet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Das System startet von C:\, Datenträger 1. Für mich ist nicht ersichtlich, was die Windows-Dateien da auf E:\ machen.

Ich würde Datenträger 2 einfach mal abziehen. Wenn das System normal startet, dann kann E:\ wohl einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Terrier und Firefly2023
Wurde nur auf eine Festplatte installiert - nur scheinbar nicht die vorherige Installation auf der anderen Festplatte gelöscht (bzw. die Partitionierung beibehalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Terrier, piepenkorn und 5 andere
Broni schrieb:
Gibt es ein Tool mit dem ich eine Festplatte für ein Linux freiräumen kann?
Eigentlich kannst du das in der Installationsroutine des Linux erledigen. Andernfalls unter Windows.
Eingabeaufforderung als Admin starten:
diskpart
list disk
select disk (X)
clean

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Broni
Aber irgendwie niedlich, dass sie zumindest die andere EFI-Systempartition gelöscht haben, damit der Bootloader da nicht reininstalliert wird, aber den Rest einfach gelassen haben. Der minimalste Aufwand. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
@Garmor Eventuell auch, um keine Daten zu löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aww. Das ergibt Sinn, ist aber bedeutend weniger lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Aduasen
Broni schrieb:
habe ich die Werkstatt gebeten mir Windows neu zu installieren.
Irgendwas an den Daten oder am alten Windows zu löschen oder zu reparieren war nicht der Auftrag.
Auch Linux im Dualboot mit Windows einzurichten nicht.
Das kann der TE ja jetzt alles selbst machen.

Zurück
Oben