Win 10 Windows Update deaktiviert

scootiewolff22

Lieutenant
Ich habe gestern ein neues Bios Update getätigt für das ASUS Prime B350M-A, lief auch soweit alles glatt. Heute starte ich den PC und mir fällt auf, dass das Windows Update nicht mehr geht. Habe festgestellt, dass es deaktiviert wurde, aber immer wenn ich es wieder aktivieren will, geht es nicht. Ich wechsle von deaktiviert auf automatisch und klicke auf Starten, jedoch kommt dann die Fehlermeldung 1058.

Was kann ich tun? Ich habe auch gelesen, dass Win 10 nicht mehr mit meiner Hardware ID in Verbindung gebracht werden kann

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 272
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    549 KB · Aufrufe: 276
Wo hast Du das gelesen, dass deine Windows Lizenz nicht mehr mit deiner Hardware ID in Verbindung gebracht werden kann?
Ein BIOS Update führt nicht zu einer Deaktivierung deiner Windows Lizenz. Noch nie davon gehört, wirklich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Asghan
Apple ][ schrieb:
Wo hast Du das gelesen, dass deine Windows Lizenz nicht mehr mit deiner Hardware ID in Verbindung gebracht werden kann?
Ein BIOS Update führt nicht zu einer Deaktivierung deiner Windows Lizenz. Noch nie davon gehört, wirklich noch nie.
Das weiß ich gerade nicht mehr, sorry. Die Fehlermeldung die immer kommt, wenn ich es aktivieren will, ist diese

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 306
Das hat nichts mit der Lizenz zu tun. Da hat jemand unwissend an den Diensten rumgefingert.
Mach einfach eine Refresh Installation von Windows vom USB Stick, Programme, Einstellungen etc blieben dabei erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Terrier und Apple ][
Was sind die Fehlermeldungen, wenn du sfc /scannow eingibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@scootiewolff22
Spannende Lesezeichen auf dem Screenshot btw. :D

Versuch mal eine Windows Reperatur/Neuinstallation.

Bevor wir hier weiter an deinem System herumfrickeln, solltest Du wahrscheinlich die Refresh Installation, wie von @Asghan vorgeschlagen, vornehmen.
Ergänzung ()

Die Lesezeichen sind nur für die Internet Recherche, für die Bachelor Arbeit, an der er gerade arbeitet.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
:O Warum denn neu installieren falls nicht ein Wiederherstellungspunkt zur Verfügung steht von vor dem Unfall?

Und der Text zu «Ich habe auch gelesen, dass Win 10 nicht mehr mit meiner Hardware ID in Verbindung gebracht werden kann» würde ich gerne lesen, das klingt interessant.
@Apple ][
Warum könnte eine BIOS-Update nicht andere Erkennungen\Namen\IDs der HW = Board einspielen die dann den HW-Hash ungültig machen? Gehört habe ich das zwar auch noch nie, aber weiß man’s?

@scootiewolff22
Wie sicher bist du, dass das Versagen des Updates mit dem BIOS zusammenfiel? Kann das nicht schon vorher gewesen sein, z.B. (welch Witz) durch den letzten Patch-Day?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
...
Warum könnte eine BIOS-Update nicht andere Erkennungen\Namen\IDs der HW = Board einspielen die dann den HW-Hash ungültig machen? Gehört habe ich das zwar auch noch nie, aber weiß man’s?
...
Weisst Du was der Mainboard Hersteller für einen Shxt-Storm bekommen würde, wenn sein BIOS Update so etwas hervorrufen würde. Nicht auszudenken in USA die Regressansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eigentlich auch wieder wahr.
Auf der anderen Seite - wo erkennt ein Prüftool wie das Board heißt? Und… HW-Änderungen lassen den Zähler überlaufen, da müsste es diesen Shit-Storm samt Regressforderungen ja immer wieder bei MS geben.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
:O Warum denn neu installieren falls nicht ein Wiederherstellungspunkt zur Verfügung steht von vor dem Unfall?

Und der Text zu «Ich habe auch gelesen, dass Win 10 nicht mehr mit meiner Hardware ID in Verbindung gebracht werden kann» würde ich gerne lesen, das klingt interessant.
@Apple ][

@scootiewolff22
Wie sicher bist du, dass das Versagen des Updates mit dem BIOS zusammenfiel? Kann das nicht schon vorher gewesen sein, z.B. (welch Witz) durch den letzten Patch-Day?

CN8
Ich glaube nicht dass es durch den letzten Patch Day kam, gestern lief alles super, dann hab ich ein Bios Update gemacht, PC bootete erfreulich schneller, war auch im Changelog. Heute fiel mir auf, dass ich kein Spiel mehr vom GamePass loaden konnte, dann fiel mir dass mit dem Windows Update auf. Wie dem auch sei, ich werde demnächst mal ein Refresh machen

Mit Verlaub - dass gestern etwas super lief steht in keinem Zusammanhng mit der Frage nach dem Update bzw. deinem Versagen.
Wenn aber nun noch andere SW Ärger macht tippe ich auf andere Probleme als nur das BIOS.

Wie aber bitte stellst du dir handwerklich dieesn «Refresh» vor?

CN8

In den Diensten bin ich noch nie gewesen in 5 Jahren.
Einstellungen zu Windows update macht der normal User doch auch bestimmt nicht indem er in den Diensten rumfummelt.
Bei mir steht da Manuell bei den Diensten.
Hast du überhaupt 2004 und die neuste Build 19041.450 oder stimmt da eh schon ewig was nicht.
Heute fiel mir auf, dass ich kein Spiel mehr vom GamePass loaden konnte,
An wen soll das wieder liegen?

Terrier schrieb:
In den Diensten bin ich noch nie gewesen in 5 Jahren.
Einstellungen zu Windows update macht der normal User doch auch bestimmt nicht indem er in den Diensten rumfummelt.
Bei mir steht da Manuell bei den Diensten.
Hast du überhaupt 2004 und die neuste Build 19041.450 oder stimmt da eh schon ewig was nicht.

An wen soll das wieder liegen?
Ich habe das aktuellste Betriebssystem drauf, die genannte Buildnummer von dir.
Habe seit Monaten nirgendwo rumgefummelt oder neu installiert an Programmen.

Wenn Windows Update nicht geht, kann ich auch kein Spiel runterladen beim Pass oder was meinst du?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 219
Na gut ich spiele nicht und erst recht nichts vom Store oder Microsoft.
Was Windows Update nun damit zu tun haben soll wenn man was von Store oder Überhaupt was installieren will ist mir auch nicht klar.

Problembehandlung ausführen steht doch da, die Einstellungen zu Windows Update unter Update und Sicherheit kontrollieren usw.
Kann ja nur da irgendwo was falsch eingestellt sein, denn dann wäre das auch eine Erklärung dafür, dass man in den Diensten nichts ändern kann.

Funktioniert denn Überhaupt Internet normal, kannst du sonst alles Downloaden?
Noch irgendwelche Fehlermeldungen oder Hinweise irgendwo zu sehen.
Edit:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10#:~:text=Windows Update über die Problembehandlung reparieren. Windows 10,lassen. Bis Windows 10 1607: Einfach aufklappen +.
Der Dienst muss auf manuell stehen. Wenn nicht: Den Dienst doppelt anklicken und auf Manuell stellen und auch starten. Danach kann man Windows Update noch einmal ausführen und suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben