Win 10 zerschossen - Clean Install klappt nicht

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hey Leute,

hab mir irgendwie mein Win 10 zerschossen.
Hat sich immer aufgehangen und jetzt wollte ich nen CleanInstall machen per USB Stick mit diesem MediaCreation Tool
Hab die richtige Version genommen (Win10 Home 64Bit).

Zuerst dauerte es ewig bis der Bildschirm mit dem Setup wird vorbereitet wegging und zur Festplattenwahl wechselte.
Dann konnte ich keine Partition auswählen weil es nicht im GPT Format ist.

Hab dann gegoogelt und wollte dann über diskpart ins Gpt Format konvertieren.
nach dem Befehl "clean" steht dann jetzt, dass ein Medientreiber fehlt.

Auf der mitgelieferten CD der SSD 850 findet er keinen Treiber und im Netzt find ich auch nur dieses Magician Tool und damit kann das WindSetuo nichts anfangen

Komme jetzt irgendwie nicht weiter.
Hat jemand Rat? :freak::freak::freak:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 8GB (2x4GB Kit) Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Festplatte 1: SSD Samsung EVO 850 500 GB
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Festplatte 3: WD Caviar Green 3TB
 
Der Stick darf nicht in einem USB3.0-Anschluss stecken ...
 
Hab die richtige Version genommen (Win10 Home 64Bit).

Dann verwendest du einen veralteten Build. Es gibt nur noch eine eine Version. Der Key entscheidet ob Home oder Pro.
Einfach alle Partitionen der Systemplatte löschen und neu erstellen lassen. Dann installieren. Geht alles während der Installation. (dann sind aber alle Daten weg)
 
sehr komsich. eine andere platte geht auch nicht? also das du zum test mal auf die hdd gehst? das er deinen stick nicht lesen kann? formatierung wie beschrieben beachten? aber normal soller es mit den Win tool auch so gehen.
 
der Stick steckt in nem USB 2.0 Anschluss
 
Versuch mal den USB Stick direkt an USB 2.0 anzustecken und nicht vorn sondern direkt ans Motherboard.
 
Die Windows 10 Installation über USB 3.0 läuft wunderbar bei all meinen Pcs

Für dein Mainboard gibt es doch beim Hersteller wunderbare SATA Treiber, die du bei der Windows 10 Installation von einem Medium laden kannst.

Falls das auch nicht hilft, so würde ich mal die BIOS Einstellungen zurücksetzen, dann alles mal von Grund auf einstellen wie du das gern hast.

Oder halt wirklich mal den Stick in den USB 2.0 Port stecken, wobei es nicht daran liegen wird. Es sei denn dein USB Port ist kaputt bzw. auch mal anderen Stick probieren :)
 
Brudertuck schrieb:
Einfach alle Partitionen der Systemplatte löschen und neu erstellen lassen. Dann installieren. Geht alles während der Installation. (dann sind aber alle Daten weg)

Das wollte ich ja machen (über DiskPart)
Nur findet das Setup jetzt die SSD gar nicht mehr da angeblich die Treiber fehlen
Die HDDs hab ich vorher abgeklemmt
 
Dann, wie weiter oben erwähnt:

Für dein Mainboard gibt es doch beim Hersteller wunderbare SATA Treiber, die du bei der Windows 10 Installation von einem Medium laden kannst.
 
Partitionen können auch über das Windows Setup gelöscht werden, da brauchts kein diskpart für.

Ich hatte übrigens auch Probleme über USB Stick. Es durfte nichtmal ein USB 3 Stick sein, selbst wenn der an USB 2 angeschlossen war. :freak:
Ich konnte das nur lösen, in dem ich dann schlussendlich das ISO nochmal auf DVD gebrannt und von da installiert habe.
 
Löschen und Formatieren der Festplatte geht nicht (kommt immer Fehler 0x80070057))
Hab jetzt auch mal versucht, Win 8 per DVD zu installieren. Kommen genau dieselben Fehler

IMG_5576.jpg


Muss ich im BIOS irgendwas umstellen?


Hab Boot Mode Selection auf UEFI and Legacy und auch mal nur auf UEFI gestellt aber ändert nix

IMG_5577.JPG


Normalerweise müsste ich dann doch den USB Stick als UEFI auswählen können oder ?´Also da steht dann UEFI in Klammern davor hab ich gegogelt. Kommt bei mir aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Screenshot musst du jede einzelne Partition löschen und wenn keine mehr da ist neue anlegen (bei dem Versuch kommt der Fehler?). Aber nicht mit diskpart, Eingabeaufforderung schließen.

Wenn sich partout die Partitionen nicht löschen lassen lade dir eben GParted runter und machs damit.

Und alle Platten abklemmen außer die SSD hast du auch schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Im ersten Screenshot musst du jede einzelne Partition löschen und wenn keine mehr da ist neue anlegen (bei dem Versuch kommt der Fehler?). Aber nicht mit diskpart, Eingabeaufforderung schließen.

Wenn sich partout die Partitionen nicht löschen lassen lade dir eben GParted runter und machs damit.

Und alle Platten abklemmen außer die SSD hast du auch schon versucht?


Ja, also im Setup löschen geht nicht da immer ne Fehlermeldung kommt.
Habe es jetzt mit GParted versucht nur jetzt werden weder im Setup noch unter GParted die SSD angezeigt
Habe jetzt auch ne HDD ans Mainboard angeschlossen auch diese wird nicht angezeigt
Ich kann unter Gparted immer nur den USB Stick auswählen
 
SSD an 1. Sata Port
AHCI anstellen
Bios Einstellungen für UEFI machen.
CSM, Legacy aus
Secureboot an

Dann sollte von einem Eintag mit uefi vor gebotet werden, uefi USB Stick.
Wenn du dann im Windows Setup Benutzerdefiniert
(Bild 5 und 6)
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
alles löscht an Partitionen, also Alles auch die kleinen Partitionen hast du nur noch Nichtzugewiesenen Platz.
Nicht formatieren und einfach weiter klicken.

In deinem Screen Post 12 sieht man doch die ganzen Prtitionen, warum löscht du die nicht alle?
Verstehe nicht warum hier keiner alles richtig erklärt.
Bild 5 und 6 findet man auch im Web.
und zig Post von mir.
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-installiert-werden.1544070/#post-18269751
usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...installieren-von-win10.1565358/#post-18549612
wenn man mit rumfummeln nicht alles versaut hat, dann braucht man auch kein Diskpart.
Fehlermeldungen nach löchen von alles Partitionen wie.
Windows kann nicht auf GPT oder MBR installierte werden kommt doch nur weil die Bios Einstellungen nicht richtig sind.
Oder halt der USB Stick nicht von UEFI Eintrag gebootet wird.
Wenn alles für uefi eingestellt ist und gebootet wird, wird in GPT Modus installiert
Wenn alles im Legacy Modus Eingestellt ist und gebootet wird, wird halt im MBR installiert.

Wenn was durcheinander eingestellt wird oder der USB Stick nicht richtig angesprochen wird, UEFi oder Legacy Modus, dann gibt es halt die Fehlermeldungen.
Habe es jetzt mit GParted versucht nur jetzt werden weder im Setup noch unter GParted die SSD angezeigt
Zu Tools oder auch Linux Grub usw. und was die mit dem Platten anstellen, sag ich mal gar nichts.
Ohne erkannte Platten, keine Installation, keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
taroukti schrieb:
Habe es jetzt mit GParted versucht nur jetzt werden weder im Setup noch unter GParted die SSD angezeigt
Jetzt wird im Setup nichtmal "nicht zugewiesener Speicher" angezeigt?

Terrier schrieb:
In deinem Screen Post 12 sieht man doch die ganzen Prtitionen, warum löscht du die nicht alle?
Verstehe nicht warum hier keiner alles richtig erklärt.
Ich hatte es so beschrieben aber es kommt dann laut TE der Fehler.
 
Ich hatte es so beschrieben aber es kommt dann laut TE der Fehler.
ja habe ich gelesen, wird wohl auch hier oder da der ein oder andere mal in der Richtung einen Tipp abgegeben haben.
Wir sind bei Post 17 und noch keinen Schritt weiter, kann ja nichts sein.

Windows 10 downloaden und installieren kann meine Oma.
Das Media Creation Tool partitioniert den USB-Stick im MBR-Schema, aber für UEFI ist GPT notwendig.
Also sollte man das Win10-ISO mit dem Programm Rufus auf den USB-Stick schreiben und dort "GPT" und FAT32 einstellen.
Denn na klar braucht man nicht mal mehr Rufus oder irgendwelche Tools, diskpart oder sonst etwas.
Das Media Tool ist für Windows 10 Modern und Nagel neu und kann MBR und GPT.
Die Bios Einstellungen und ob man den Stick oder die DVD im Uefi Modus anspricht entscheidet.

Ich hatte es so beschrieben aber es kommt dann laut TE der Fehler.
darüber müssen wir Reden den der Fehler den er da angibt kommt doch laut Web nur bei Sicherungen und Wiederherstellung.

Ich habe noch nie gehört, dass man im Windows Setup nicht alle Partitionen die man sieht löschen kann.
Klicken und löchen, egal mit welcher Partition man nun Anfängt, kann er schneller ausbrobieren als wir hier schreiben können.
Soll er doch mal mit der 450MB anfangen, oder mit der großen Partition.

Ansonsten wenn keine Platte gefunden wird oder es wirklich nicht geht und dann auch nicht mit diskpart.
dann ist die Platte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Boot Mode: UEFI" und gleichzeitig "Storage Boot: Legacy" und gleichzeitig USB-Stick mit MBR (wegen Media Creation Tool)?

Weißt du überhaupt was du da machst?

Bei "Boot: UEFI" kann das UEFI nicht vom USB-Stick booten, wenn der als MBR partitioniert wurde.
Bei "Storage Boot: Legacy" legt Win10 normalerweise kein GPT an, sondern MBR und dann bootet das UEFI davon nicht.

[Entweder alles auf UEFI und USB-Stick mit GPT und FAT32 partitionieren und formatieren und die SSD auch als GPT partitionieren]
oder
[Legacy (Compatibility Mode CSM) und USB-Stick mit MBR partitionieren.]

Also zuerst mal entscheiden, was man haben will (UEFI=UEFI oder BIOS=Legacy) und dann alles richtig und passend einstellen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Das media Tool ist für Windows 10 Modern und nagel neu und kann MBR und GPT.

Bist du da wirklich sicher?
Kannst du mal einen Screenshot zeigen, wo man diese Auswahl treffen kann?

Die Bios Einstellungen und ob man vden Stick oder die DVd im Uefi Modus anspricht entscheidet.

Da kann ja nunmal gar nicht funktionieren.
Woher soll das Media Creation Tool denn wissen, wie man hinterher den USB-Stick anspricht?
Man muss vorher bei der Partitionierung des USB-Sticks einstellen ob MBR oder GPT und dann dazu passend im UEFI/BIOS eben "UEFI" oder "Legacy" (=BIOS = compatibility-Mode) einstellen.
Wenn man beides mischt kann das mit Windows nicht funktionieren (mit Linux hingegen kann man es auch mischen).

Am besten stellt er erstmal das UEFI aus und alles auf Legacy /Compatibility-Mode.
In diesem Modus löscht er dann sämtliche Partitionen auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei: wenn sich schon in GParted keine Partitionen mehr bearbeiten lassen, dann hat das Ganze weder etwas mit Windows 10 noch mit UEFI / Lagacy noch mit USB 3 zu tun, dann liegt das Problem ganz wo anders.

Habe es jetzt mit GParted versucht nur jetzt werden weder im Setup noch unter GParted die SSD angezeigt
Das musst du mal bitte etwas genauer erläutern oder Screenshots reinstellen. Konntest du mit GParted Partitionen löschen und jetzt werden im Windows Setup garkeine Partitionen mehr angezeigt? Oder wie darf man das verstehen?
 
Zurück
Oben