Win 10 zerschossen - Clean Install klappt nicht

Ist die SSD vielleicht im Read-Only-Modus?

type diskpart and press Enter, then type list volume and press Enter. Now you are supposed to select the volume that represents the SSD , type select volume #.
Then run the attributes volume command and verify the volume is set Read-only. Finally, type attributes volume clear readonly and press Enter. This should make the volume writable.
 
Terrier schrieb:
SSD an 1. Sata Port
AHCI anstellen
Bios Einstellungen für UEFI machen.
CSM, Legacy aus
Secureboot an


danke dir erstmal

Habe jetzt die Einstellungen (siehe Screenshot) gemacht
CSM hab ich nachträglich ausgeschaltet
AHCI ist auch an
IMG_5580.JPG

Alles richtig so?

Habe jetzt nen BootStick in GPT Fat32 mit Rufus gemacht und probiere nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Stick wird jetzt als UEFI angezeigt

Im BIOS wird die SSD an Port 1 angezeigt.
Sollte also passen soweit.

der Bildschirm ist grad schon seit 10-15 min bei "Setup wird gestartet". Danach kommt erst die Festplatttenauswahl
Ich warte noch 5 min. Dann probiere ich es nochmal
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Wird der USB-Stick jetzt im Boot-Menü auch als UEFI-Boot angezeigt (also mit einem "UEFI:" davor)?

Kannst du jetzt alle Partitionen auf der SSD löschen?

diskpart
list disk
select disk <Nummer der SSD>
clean
convert gpt
exit

geht leider immer noch nicht.
da steht in Diskpart "Fehler in Diskpart: Das Systen kann die angegebene Datei nicht finden."
Ergänzung ()

und im WinSetup selber wenn ich unter löschen oder formatieren gehe:

Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden Fehler: 0x80070057)

also dasselbe wie vorher :(
 
Woher soll das Media Creation Tool denn wissen, wie man hinterher den USB-Stick anspricht?
Man muss vorher bei der Partitionierung des USB-Sticks einstellen ob MBR oder GPT
Wir reden ja vom Media Tool und da kann man nun mal direkt auf den USB Stick auswählen.
Da braucht man nichts für MBR oder GPT auswählen, das wird alles fertig erstellt vom Meddia Tool und Windows direkt in einen Zug.
Wer geht denn erst den Weg über ISO und Rufus? Wo man auch noch was falsch machen kann.
Meine Oma nicht und ich auch nicht, denn dann müsste ich Rufus lernen und in Foren Hilfe Threads aufmachen oder Windows von Spezialisten installieren lassen.

Mit so einen erstellten Stick kann man Windows auch im Uefi GPT installieren, weil auf den Stick alles für MBR und GPT drauf ist.
Einfacher wie klick auf USB zu machen geht es ja nun wirklich nicht mehr.
Ergänzung ()

Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden Fehler: 0x80070057)
Fehler 0x80070057 glaube ich erst wenn ich es sehe.
Das ist ein Fehler der in Windows kommt und ich glaube nicht das der in Windows Setup Benutzerdefiniert Löschen kommt.
Welche Partition hast du denn da versucht im Windows Setup Benutzerdefiniert?
Bei allen Partitionen 450MB, 100MB, 16MB, 465GB soll der Fehler 0x80070057 kommen?

Ob du überhaupt vom Stick bootest frage ich mich da auch.
 

Anhänge

  • media tool USB.PNG
    media tool USB.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wir reden ja vom Media Tool und da kann man nun mal direkt auf den USB Stick auswählen.
Da braucht man nichts für MBR oder GPT auswählen, das wird alles fertig erstellt vom Meddia Tool und Windows direkt in einen Zug.

Das Media Creation Tool erzeugt dann aber nunmal MBR auf dem Stick und das ist für UEFI falsch.


Wer geht denn erst den Weg über ISO und Rufus?

Derjenige, der GPT auf dem USB-Stick haben möchte, damit UEFI-Boot funktioniert.
Wer "Legacy" oder "Compatibility Mode (CSM)" eingestellt hat, dem kann das natürlich egal sein.
Das ist dann aber kein "UEFI-Boot".

Wo man auch noch was falsch machen kann.

Das Media Creation Tool macht es falsch, falls man UEFI-Boot haben möchte, da es MBR statt GPT schreibt.

Mit so einen erstellten Stick kann man Windows auch im Uefi GPT installieren, weil auf den Stick alles für MBR und GPT drauf ist.

Der Nebensatz macht gar keinen Sinn.
Es geht darum, wie der USB-Stick partitioniert ist und da geht nur entweder GPT oder MBR.
UEFI-Boot braucht GPT und das Media Creation Tool schreibt MBR.
Falls du anderer Ansicht bist, dann zeige mal einen Screenshot, wo man im Media Creation Tool GPT einstellen kann.


Einfacher wie klick auf USB zu machen geht es ja nun wirklich nicht mehr.

Es geht nicht um "einfach", sondern um "korrekt".
Das Media Creation Tool schreibt "einfach" MBR auf den Stick, während aber GPT "korrekt" wäre.
Es steht auch in allen Anleitungen drin, dass das Media Creation Tool MBR statt GPT schreibt und das für UEFI-Boot falsch ist.


Fehler 0x80070057 glaube ich erst wenn ich es sehe.

"This error occurs because the partition that is reserved for system is damaged."
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2476568
 
jetzt ist es aber gut !
Das Media Creation Tool erzeugt dann aber nunmal MBR auf dem Stick und das ist für UEFI falsch.
das media Tool ist für Windows 10 und nicht für XP gemacht.
Alleine das sagt schon alles.

Was glaubst du was los wäre in der Welt wenn das Media Tool und die Funktion direkt auf USB Stick downloaden keine GPT Uefi könnte?
Schlimm genug wenn ich hier der Einzige bin der wiederspricht und alle erst eine ISO laden und dann sich mit Rufus abquälen.
Die Milionen User die einfach nur das Media Tool nutzen und Windows auf ihren neuen Uefi Rechnern installieren melden sich ja wohl anscheinend nicht.
Man stelle sich vor!
Microsoft original Anleitung zum downloaden und installieren vom Windows 10
1. Satzt: sie brauchen Rufus!
2. Das Media Tool kann nur den Stick im alten MBR Modus erstellen.
Das wäre wirklich mal der Hammer.
Es geht darum, wie der USB-Stick partitioniert ist
Der Stick muss in Fat 32 sein.
In Rufus kannst du nur noch zusätzlich auswählen nur für GPT oder nur für MBR.
Was dann je höchstens bedeutet, das auch nur das ausgewählte funktioniert.

Der Media USB Strick kann beides und da müssen die Bios Einstellungen dann halt richtig sein Beziehungsweise bei UEFI halt vom UEfi Eintrag gebootet werden.
Genau wie bei der DVD dann auch von einen DVD Uefi Eintrag gebootet werden muss denn die DVD kann auch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
jetzt ist es aber gut !

das media Tool ist für Windows 10 und nicht für XP gemacht.
Alleine das sagt schon alles.

Was glaubst du was los wäre in der Welt wenn das Media Tool und die Funktion direkt auf USB Stick downloaden keine GPT Uefi könnte?

lies zum Beispiel mal dort:
Create a Windows 10 USB installation media with UEFI support

If you have a computer using an UEFI (Unified Extensive Firmware Interface), which is a new type of firmware designed to put to rest the old BIOS standard, you may run into problems trying to install Windows 10.

In case this is your scenario, on the last step mentioned above, you may want to create an ISO file using the Media Creator Tool instead and use a third-party software to create a bootable USB flash drive.
http://pureinfotech.com/create-windows-10-usb-installation-drive-media-creation-tool/


Schlimm genug wenn ich hier der Einzige bin der wiederspricht und alle erst eine ISO laden und dann sich mit Rufus abquälen.

Zeige mir doch einfach mal einen Screenshot, wo man im Media Creation Tool GPT einstellen kann.
Zeige mir mal, wie man mit einem MBR-USB-Stick einen UEFI-Boot ohne Legacy hinbekommt.


Die Milionen User die einfach nur das Media Tool nutzen und Windows auf ihren neuen Uefi Rechnern installieren melden sich ja wohl anscheinend nicht.

Ach nein, die melden sich nicht?
Hier im Forum gibt es doch zig Stränge, wo UEFI-Boot nicht funktioniert.
Oft liegt es einfach daran, weil der USB-Stick nicht GPT-partitioniert ist, sondern MBR.

Bei dir hat es nur funktioniert, weil entweder:
a) du kein Clean-install gemacht hast, sondern ein Upgrade
b) du kein UEFI-Boot benutzt hast, sondern Legacy/CSM
c) du den USB-Stick vorher bereits GPT-partitioniert hattest

Es wäre ja ganz was neues, wenn Windows plötzlich UEFI-Boot mit MBR können würde.
Da würde ich gerne mal etwas hinzulernen, aber ich bin mir ganz sicher, dass das nicht funktioniert (wenn Legacy / CSM aus ist).
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Der Stick muss in Fat 32 sein.

Formatierung (FAT32 / NTFS) ist etwas anderes als Partitionierung (MBR / GPT).

Für UEFI-Boot: GPT + FAT32
Für BIOS / Legacy / CSM: MBR + FAT32

Für Dateien größer als 4 GB: 2 Partitionen auf dem USB-Stick, die (UEFI-Boot-Partition mit GPT und FAT32 und speziellem UEFI-NTFS-Bootloader (RUFUS: "UEFI:NTFS"): http://efi.akeo.ie/downloads/efifs-0.9/x64/ntfs_x64.efi ) und die NTFS-Partition mit den großen Dateien.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
2. Das Media Tool kann nur den Stick im alten MBR Modus erstellen.
Das wäre wirklich mal der Hammer.

Es ist ja auch "Der Hammer"!
Willkommen bei Win10.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Was dann je höchstens bedeutet, das auch nur das ausgewählte funktioniert.

Ja sicher.
Entweder oder.
GPT und MBR gleichzeitig geht nicht.

Eben deswegen sollte man das im Media Creation Tool einstellen können.
Kann man aber nunmal nicht.
Also taugt das Media Creation Tool nicht, um einen UEFI-Boot-Stick zu erzeugen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Der Media USB Strick kann beides

Wie das?
2 unterschiedliche Partitionierungstypen (GPT / MBR) gleichzeitig?
Wohl kaum.
Irren sich die oben verlinkten Anleitungen?

Genau wie bei der DVD dann auch von einen DVD Uefi Eintrag gebootet werden muss denn die DVD kann auch beides.

Auf einer DVD ist das Dateisystem "ISO9660, UDF 1.02".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also taugt das Media Creation Tool nicht, um einen UEFI-Boot-Stick zu erzeugen.
Ich gebe es auf und bleibe dabei du erzählst Mist.
selbst in deinem Link (zumindest in deutsch) ist nicht davon zu lesen, dass das Media Toll kein Uefi kann.
http://www.antary.de/2015/08/21/bootfaehigen-usb-stick-mit-windows-10-erstellen-auch-uefi/
es werden nur zwei Methoden aufgezählt. einmal direkt auf USB Stick und einmal mit ISO und Rufus.
Wie eine Neuinstallation von Windows 10 funktioniert, habe ich bereits in meinem Artikel „So funktioniert ein Windows 10 Clean-Install“ beschrieben. Jetzt zeige ich euch die zwei einfachsten Methoden, wie ihr einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellen könnt. Beide Methoden unterstützen selbstverständlich UEFI.
Schönen Abend noch!
 
Terrier schrieb:
selbst in deinem Link (zumindest in deutsch) ist nicht davon zu lesen, dass das Media Toll kein Uefi kann.
http://www.antary.de/2015/08/21/bootfaehigen-usb-stick-mit-windows-10-erstellen-auch-uefi/

Das ist aber nicht mein Link.
Mein Link war dieser: http://pureinfotech.com/create-windows-10-usb-installation-drive-media-creation-tool/

Ich zeige dir noch einen Link:
The problem with the Windows USB/DVD Download Tool is that it formats USB-based Setup media with something called a MBR (Master Boot Record) partition. This type of disk works fine with BIOS-based PCs, meaning that you can select the USB flash drive using your PC’s boot menu and boot from that disk, initiating Setup. But these drives cannot boot on newer PCs that use UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) firmware.
https://www.thurrott.com/windows/wi...p-create-windows-10-setup-media-the-right-way


es werden nur zwei Methoden aufgezählt. einmal direkt auf USB Stick und einmal mit ISO und Rufus.

Der Blogger tobi aus deinem Link irrt sich.

Edit:
Mit Tricks kann man Windows über UEFI auch im MBR-Partitionstyp booten:
http://forums.mydigitallife.info/threads/68002-10-UEFI-bootable-without-GPT-very-easy
Vielleicht kann das neue Media Creation Tool diesen Trick ebenfalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leute ich danke euch erstmal

hab jetzt alles ausprobiert.
irgendwie scheint die SSD total zerschossen zu sein.

Konnte egal was ich nach euren Tips versucht habe nicht die Festplatte formatieren/löschen oder Win 10 auf die installieren.
Hab zum Schluss auch noch mit GParted versucht. Da war die auf nicht eingehängt.
Sollte laut dem Programm ne Partitionstabbelle erstellen aber auch das ging nicht (Fehlermeldunh fsyncing/closing /dev)

Habe dann auch extra noch nen anderen USB Stick gekauft - ging auch nicht.
Win8 von DVD installieren ging auch nicht

Hab jetzt ne interen 1TB-HDD von nem Kumpel besorgt und jetzt klappt die Installation von Win10 per USB-Stick auf Anhieb.

Der Plan ist jetzt dass ich unter Windows dann nochmal versuche, die SSDwieder hinzubekommen mit irgendeinem Tool und dann Win 10 nochmal auf die SSD installiere.


Hat da jemand ne Empfehlung mit welchem Programm ich unter Windows 10 ich die SSD wieder sauber bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützliche Infos bezüglich UEFI-Boot und MBR:
"WinPE WIM" kann immer auch von MBR booten, sowohl im BIOS-Modus als auch im UEFI-Modus.
Normale Installationen oder ISOs können nur auf bestimmter Hardware von MBR im UEFI-Modus booten.

UEFI booting of a MBR partioned harddisk for Win10 x64 installed to partition is possible only on some hardware.

In that case it is possible to Install Windows 10 x64 on MBR harddisk with FAT32 Boot Drive and NTFS Installation partition.

MBR-FAT32 USB-Stick with WinPE WIM files can always boot in UEFI and BIOS mode and GPT is NOT needed.

MBR portable USB-harddisk with WinPE WIM and VHD files can always boot in UEFI and BIOS mode and GPT is NOT needed.

UFD_FORMAT.exe and UEFI_MULTI.exe are used to prepare such drives
http://reboot.pro/topic/20966-10-uefi-bootable-without-gpt-very-easy/
http://reboot.pro/topic/18182-uefi-multi-make-multi-boot-usb-drive/#entry168079

Erzeugt das Media Creation Tool etwa ein WinPE WIM und ist der USB-Stick dann deswegen auch mit UEFI trotz MBR bootbar?
Ergänzung ()

taroukti schrieb:
irgendwie scheint die SSD total zerschossen zu sein.

ja sieht ganz danach aus.

Hat da jemand ne Empfehlung mit welchem Programm ich unter Windows 10 ich die SSD wieder sauber bekomme?

Versuche mal eine komplette Löschung der SSD mittels "Secure Erase" (Samsung Magician Tool).

What is Secure Erase?

Secure Erase permanently destroys all data stored on the SSD by erasing the data in all cells (by changing them to FF status).
In addition, Secure Erase provides a way to reset the SSD to its factory default state if there is a problem with the performance or operation of the SSD.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/faqs_03.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
The problem with the Windows USB/DVD Download Tool is that it formats USB-based Setup media with something called a MBR (Master Boot Record) partition.
Schon, aber das Windows USB/DVD Download Tool ist nicht das Media Creation Tool... ;)
 
Die Schlussfolgerung aus dem Widerspruch ist nicht, dass das MCT GPT schriebe, sondern die Krux mit dem Windows Download Tool eine andere ist. ;)
 
Rede ich chinesisch?

Der Link war nur einer von mehreren Links.
Der andere war dieser, welcher sich ausdrücklich auf das Medi Creation Tool für Windows 10 bezieht:
http://pureinfotech.com/create-windows-10-usb-installation-drive-media-creation-tool/

Das dort enthaltene "run into problems" bezieht sich auf den MBR-Partitionierungsstil, der "unüblich" für UEFI ist und laut http://reboot.pro/topic/20966-10-uefi-bootable-without-gpt-very-easy/ nicht auf jeder Hardware funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja alle zufälligerweise Hardware, auf der das so funktioniert, aber es entspricht nunmal nicht dem Standard.

Es wäre auch mal schön, wenn man mal Klartext reden würde.

Also:
Schreibt das Media Creation Tool für Windows 10 bei euch nun GPT oder MBR auf den USB-Stick?
 
Bleibe doch mal bei Thurrott. Er schreibt, das Windows Download Tool besäße ein Manko, das durch Verwendung des MCT vermieden werden könnte. Es besteht aber sicher nicht darin, dass das MCT grundsätzlich GPT schriebe. Worin also? :)
 
Bolko schrieb:
The problem with the Windows USB/DVD Download Tool is that it formats USB-based Setup media with something called a MBR (Master Boot Record) partition.
Was wolltest Du damit zeigen?
 
Zurück
Oben