Win 10 zerschossen - Clean Install klappt nicht

Schreibt das Media Creation Tool für Windows 10 bei euch nun GPT oder MBR auf den USB-Stick?
Das Media Tool kann einfach beides ob man das jetzt schreiben nennt oder nicht ist mir egal.

Genau das willst du nicht verstehen nur weil man da nicht selbst was auswählen kann wie bei Rufus macht Windows das beim erstellen automatisch und es funktioniert.
Was will man noch mehr!
Die Bios Enstellungen und das booten vom Uefi Modus oder Legacy Modus entscheiden was angesprochen wird.

Rufus will ich nicht lernen und brauche ich auch nicht weil es das Media Tool gibt und man damit direkt auf USB Stick bootfähig auch für UEFI GPT downloaden kann.
Ich habe ja nun Windows so schon installiert im Uefi GPT Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Das Media Creation Tool erzeugt dann aber nunmal MBR auf dem Stick und das ist für UEFI falsch.
Ja. Der Stick ist im MBR-Format, wenn man ihn mit MCT "erzeugt".
Man kann den Stick aber sowohl im UEFI- als auch Legacy-Modus starten, da beide Bootloader vorliegen.
Nämlich: bootmgr (für BIOS) und die \efi\boot\bootx64.efi (für UEFI).

Deshalb gab es ja bei Windows 7 auch den Workaround mit der UEFI-Installation, bei der man den
  • Bootloader für UEFI aus der Install.WIM extrahieren
  • in bootx64.efi umbenennen
  • und auf den Stick im Unterordner \efi\boot\ ablegen
sollte.

Da war es auch nicht notwendig den Stick ins GPT-Format zu wandeln.


Quelle (siehe Absatz "Vorbemerkungen" - Punkt 3):
UEFI-Firmware
Windows Preinstallation Environment (Windows PE) (Windows PE) kann so konfiguriert werden, dass sowohl der UEFI-Modus als auch der BIOS-Kompatibilitätsmodus unterstützt wird.

Falls man noch mehr erfahren will, einfach folgende Artikel lesen:
 
mugam schrieb:
Der Stick darf nicht in einem USB3.0-Anschluss stecken ...

Wieso darf er das nicht? Hab schon problemlos 3x Win10 so installiert. Geht dann auch super schnell...
Nur Win7 unterstützt nativ kein USB 3.0 im Setup.
 
taroukti schrieb:
Hat da jemand ne Empfehlung mit welchem Programm ich unter Windows 10 ich die SSD wieder sauber bekomme?

Sollte alles mit diskpart machbar sein.

Aber nochmal wegen den UEFI-Einstellungen:
Da ich auch ein Gigabyte-Board besitzte, hier mal die Einstellungen für einen 100% UEFI-Modus:
20160508_120225.jpg
20160508_120242.jpg
Mit diesen Einstellungen kann ich problemlos von einem USB 3.0 Stick (SanDisk Extreme 32GB) in einem USB 3.0 Port Windows 10 installieren (rasend schnell wohlbemerkt).

Wichtig ist
  • CSM -> Deaktiviert
  • Windows 8-Funktionen -> Windows 8
  • xHCI Modus -> Aktiviert (bei Bedarf auf "Smart Auto")
  • Legacy USB Unterstützung -> Deaktiviert
  • XHCI Hand-off -> Deaktiviert
  • EHCI Hand-off -> Deaktiviert


Sollte der Stick nicht starten, dann versuche nochmal folgenden Befehl (als Admin) auf den Stick "anzuwenden" (Doppelpunkt hinterm Buchstabe nicht vergessen!):
Code:
bootsect /nt60 <USB-Laufwerksbuchstabe:> /force
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr.
Also Win10 ist ja jetzt auf der geliehenen HDD meines Kumpels drauf und alles läuft auch soweit.

Wollte ja jetzt versuchen, meine SSD unter Win10 neu zu formatieren, damit ich auf die dann wieder Win 10 clean installieren kann.

Im Bios wird die auch korrekt angezeigt. Kann ich auch als Boot einstellen

IMG_5596.jpg

In Win 10 taucht die aber nicht auf..Hab auch verschiedene SATA Ports probiert
IMG_5598.JPG

Und nach nem Neustart war die komischerweise dann im Bios auch weg.
Hab dann Strom aus, nochmal neu ein und ausgetöpselt und dann war die wieder im Bios aufgelistet
Aber nur im BIOS halt in WIn 10 wieder nicht.

Wasn jetzt schon wieder? :freak::freak:
 
Mach die SSD mit einem Tool vom Hersteller Platt - dabei kannst du sie auch direkt überpüfen...
 
Robo32 schrieb:
Mach die SSD mit einem Tool vom Hersteller Platt - dabei kannst du sie auch direkt überpüfen...

ja wollte das ja mit Samsung Magician machen aber die Festplatte wird ja unter Win nicht angezeigt und das Tool findet die SSD auch nicht
 
teste mal andere Kabel oder kauf dir was hochwertiges an Kabel.
Soll ja hier und da schon geholfen haben.
 
Versuch mal folgenden Trick:

  • Öffne deinen PC-Tower und lass ihn offen (Vorsicht ist geboten bei Arbeiten am laufenden Rechner!)
  • Stell in den UEFI-Settings unter Peripherie -> SATA-Konfiguration den SATA-Port der SSD auf Hot-Plugging (NICHT: External)
    160509081252.jpg
  • Steck das SATA-Kabel an der SSD ab (Stromkabel angesteckt lassen)
  • Starte Windows (warte bis alles geladen ist)
    Am besten den Sound aufdrehen (siehe unten)
  • Steck das SATA-Kabel an

Nun sollte Windows den üblichen Ton geben, dass ein neues Gerät angesteckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPXone schrieb:
Nun sollte Windows den üblichen Ton geben, dass ein neues Gerät angesteckt wurde.


Hi,

super, danke. Das hat erstmal funktioniert. Die Festplatte wurde erstmal erkannt. Das Fenster unten ist aufgeploppt dass die Festplatte erkannt wurde.

Sobald ich allerdings darauf zugreifen will im Arbeitsplatz oder rechtsklick im Arbeitsplatz darauf mache kommt unten rechts wieder ne Meldung, dass die SSD entfernt wurde?!

Weiß langsam echt nicht mehr weiter
 
Sieht mir nach einem Defekt aus. Vielleicht noch mal in einem anderen Rechner testen und wenn da das gleiche passiert umtauschen.
 
Lad dir die letzte Freie Version von Parted Magic herunter und installiere diese auf einem USB Stick mit dem Unet Boot Installier.

Dann davon booten und einen Secure Erase bei der SSD durchführen. Das setzt den Controller ohne Windows Abhängigkeit zurück. Ich hatte ein ähnliches Problem, und nur das hat geholfen.

Wichtig: am besten vorher alle anderen Laufwerke abklemmen.

Falls das nicht funktioniert, bleibt dir nur noch die Reparatur bzw Austausch.
 
Habe die Platte heute reklamiert und bekomme die nächsten Tage ne neue zugeschickt.

Ich danke euch jedenfalls für die prompte und freundliche Hilfe. :schluck:
 
Hey Leute,

ich bins mal wieder :lol:

Habe die neue SSD vor 2 Tagen eingebaut und alles lief problemlos ab.

Seit heute jedoch kommt beim Booten nur ein schwarzer Bildschirm.
Hab dann hier im Forum ein bisschen rumgesucht und dann mal den Ram getauscht.
Danach lief der PC wieder.
Bis zum nächsten Neustart (der PC ist nach ner Zeit in den Energiesparmodus und dann wieder nur schwarzer Bildschirm. Auch beim Hochfahren nur schwarzer Bildschirm.
Maust-Tastatureingaben wecken den PC auch nicht auf.
Komischerweise leuchtet aber die Num-LED ganz kurz auf wenn ich Space drücke.

Das komische ist, ich hab dann denselben (also den neuen) Ram einmal raus und wieder reingesteckt und dann kam wieder das normale Bild aufm Monitor.

Ist irgendwas falsch eingestellt?
Hat das Mainboard vielleicht einen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja wohl so aus.
Obwohl na klar hier keiner was von deinem Board oder auch den Ram Riegeln oder Bänken kennt.
Geschweige dann von Timings und Spannung.
 
Vielleicht einfach nur die RAM Riegel vertauscht einbauen oder in die zweite Speicherbank?

Setz mal in jedem Fall komplett das BIOS zurück. Bios Batterie für ein paar Sekunden raus oder ClearCMOS.
 
Deaktiviere mal das Ruhezustandfeature (inkl. Standby-Modi + Schnellstart).
CMD als Admin:
Code:
powercfg /H off
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
habe den Ram Riegel in verschiedenen Steckplätzen getestet.

BIOS Batterie hab ich auch für 5 min raus und wieder rein.

powercfg /H off hab ich auch als Admin eingegeben.

Der PC läuft wenn er einmal hochgefahren ist einwandfrei. Mache ich einen Neustart bleibt wieder das Bild weg bis ich den Ram einmal raus und wieder reingesteckt habe.

Muss ich vielleicht im BIOS wieder was umstellen?
 
weiß niemand weiter?

Ram/Mainboard kann eigentlich nicht defekt sein, wenn er sonst normal läuft und nur beim Neustart kein Bild zeigt oder?
Sobald der Ram einmal kurz draussen war und wieder reingesteckt wird, bootet der PC normal :eek:
 
was ist den mit anderen Ram?und welchen der auch 100% kompatibel ist.
Wie gesagt mit deinem Board oder Ram kennt sich hier auch keiner aus und einen Board/Ram/ Hardware Lehrgang für deinen PC mache ich nicht.
Normal wird jede Hardware im Bios und im Windows erkannt, egal ob Platte oder Ram.

Oder was ist mit nur mit einen Ram Riegel!
oder hast du da nur einen Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben