Win 11 24H2 auf uraltem Rechner. Wie updaten von 23H2 ?

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
249
Hallo Community,

ich gehöre zu den Windows11 usern, die mit Rufus ihr 23H2 unter Umgehung der Hardware-Limitationen auf einem Uralt-Rechner installiert haben. Jetzt möchte ich gerne die aktuelle Version 24H2 haben, mein Rechner erhält aber natürlich kein automatisches Update von Microsoft, da ja "nicht geeignete Hardware".
Eines vorweg: Mein Windows11 ist eine legal gekaufte Home-Version. Nur eben installiert auf einem mindestens 12 Jahre alten Rechner. Das funktioniert ganz hervorragend.
Nun könnte ich natürlich den Install-Vorgang mit Rufus in der aktuellsten Version, mit neuester Win11 24H2 ISO einfach wiederholen und so eine Neuinstallation vornehmen. Das wäre sehr umständlich, da ich natürlich einiges an Software inzwischen auf dem Rechner habe.
Gibt es eine Möglichkeit mein vorhandenes Windows11 upzudaten ? Ohne Neuinstallation ?
 
Da musst Du Dir wohl die ISO von 24H2 besorgen und ein Inplace Upgrade machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WT1995, aragorn92, cvzone und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, FR3DI, Aduasen und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Was aber so nicht funktionieren wird!
Warum nicht? Hat bei mir mit einem alten Thinkpad T460 ohne Probleme geklappt.
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Wird dabei nicht die Hardware erneut abgefragt ?
Nein, dazu ist ist der Befehl "/product server" da. Damit wird die Hardwareüberprüfung übersprungen, weil das Setup denkt, dass Windows Server installiert wird.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Windows 11 24H2 verlangt Windows eine CPU die SSE4.2 unterstützt.
Was Windows offiziell verlangt ist ziemlich egal, solang es läuft.
 
SSE 4.2 kann mein i7-980x schon :evillol:.

Aber wie funktioniert das. Ich muss die ISO wieder vom USB-Stick starten ????
 
PapaWo schrieb:
Aber wie funktioniert das. Ich muss die ISO wieder vom USB-Stick starten ????
Nein. Einfach Doppelklick auf die ISO, die wird dann als Laufwerk gemountet. (dafür braucht es kein Tool, das kann Windows von Haus aus)
Dann CMD starten, und setup.exe /product server vom gemounteten Laufwerk ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und tollertyp
Aktuelle win11 24H2 ISO runterladen und mit Rufus 4.6beta einen modifizierten Installstick erstellen.
Ob und inwieweit es funktioniert ist von der verwendeten Hardware abhängig!
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Wichtig bei dieser Version ist, dass ältere Geräte vor 2008 von diesem Upgrade ausgeschlossen sind. Windows 11 24H2 setzt SSE4.2 in den CPUs voraus. Alle anderen mit einer älteren CPU und diesen Funktionen können weiterhin auf die Zero-ISO zurückgreifen.Auch die automatische Geräteverschlüsselung bei einer Neuinstallation ist neu.

rufus-46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und PapaWo
tollertyp schrieb:
Edit: Bringt /product server was?
Ja, das hebelt die Abfragen aus. Kannst damit ein Inplace Upgrade auf nicht unterstützter Hardware machen. Habe ich schon mehrfach auf nicht kompatiblen Laptops (CPU) gemacht.

ISO mounten und "setup.exe /product server" laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cvzone
Ja, mit 24H2, habe damit all meine alten Office Laptops versorgt. Aber es war in dem Falle die CPU, alle Geräte hatten TPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PapaWo schrieb:
ich gehöre zu den Windows11 usern, die mit Rufus ihr 23H2 unter Umgehung der Hardware-Limitationen auf einem Uralt-Rechner installiert haben.
Noch ein Tipp, bevor du upgradest (falls es nicht zu spät ist): Ein Systemabbild von deiner alten Installation machen. Damit kommst du schnell wieder zurück, wenn Probleme auftauchen sollten. Ein Rollback kann schon mal in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und aragorn92
Das ist wie der Tipp mit dem "Vorsichtig fahren". Es ist obligatorisch.
Jeden Tag kann etwas passieren, was das die Installation irreparabel beschädigt... entweder man hat Backups, oder halt nicht. Wenn man keine hat, scheint es nicht wichtig zu sein.
 
cyberpirate schrieb:
nicht funktionieren wird!
Doch.

z.B.: über die aktuelle Rufus 4.6 Beta.

Vincy schrieb:
Alle anderen mit einer älteren CPU
Ergänzender Hinweis: 01.07.24: 24H2 - SSE 4.2 + POPCNT:
Ist Voraussetzung und lässt sich auch nicht umgehen.
Vincy schrieb:
können weiterhin auf die Zero-ISO zurückgreifen.
Zudem die Verlinkung von Inoffiziellen ISOs auf CB untersagt ist.

Vincy schrieb:
bei einer Neuinstallation ist neu.
Dafür müssen unteranderem Gewisse dinge erfüllt werden;


Windows 11 24H2 Bitlocker Verschlüsselung (Geräteverschlüsselung) wird automatisch durchgeführt​

Hat ein Gerätehersteller (OEM) bisher im UEFI eine Flag hinterlegt, dass die Laufwerke per Bitlocker verschlüsselt werden sollen, dann führt Windows 11 24H2 es jetzt bei einer Neuinstallation "stillschweigend" aus.

Dies erfolgt auch in der Home Version. Deshalb sollte man nach der Installation, die Bitlocker-Verschlüsselung rückgängig machen, oder den Schlüssel irgendwo sichern.

Mehr dazu in Geräteverschlüsselung deaktivieren aktivieren Fehler finden
Quelle

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und aragorn92
Das mit der automatischen Bitlocker Verschlüsselung ist echt assi. Man bekommt ganz kurz eine Einblendung/Notification nach dem ersten Start. Wenn man die nicht wahrnimmt, dann verschlüsselt sich das Gerät und man bekommt davon nie wieder irgendwas von mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben