Win 11 24h2 und diverse Spiele

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7.317
Hallo,
hab hier bei mir Win11 24h2 als inplace und als komplett neue installation installiert. Mit beiden das gleiche Problem.
1. TimeSpy ca 30% langsammer ( 23h2 GPU 14600 CPU 13700 summe 14500 | 24h2 GPU 11300 CPU 12600 summe 10600)
Spiele sind davon anscheinend nicht betroffen -> Cyberpunk, Ashes of Singualarity zeigen fast die gleichen FPS an.
2. Diverse Spiele starten nicht mehr -> Anno 1800, Total War II, ambermoon.net
Cinebench und XMRig haben fast die gleichen Werte

Beim frischen installiertem 24h2 ist nur Chipset, GPU- und LAN-Treiber installiert


fehlt mir da etwas was ich noch nachinstallieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal schauen ob HAGS standardmäßig in den Windows Grafikeinstellungen aktiv ist?
 
mist ich finde das Teil in den Systemeinstellungen nicht, aber laut GPU-Z ist es aktiv.

Nachtrag:
habs gefunden ist dort auch aktiv
 
Ich nutze auch die 24H2 und muss sagen, ich habe sogar etwas mehr Punkte und das System läuft viel angenehmer.
 
Hast Du Anno und Co neu installiert? Stichwort Kopierschutz nicht mehr im System verankert.
 
hab ich nicht. allerdings hat ambermoon.net keinen kopierschutz

Wenn ich anno1800 und Total War auf einen anderen PC rüberkopiere läuft es ohne installation
auch mit einem inplace update liefen die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der andere Rechner auch W11? Versuchen mit einem der Spiele, die nicht starten, würde ich trotzdem mal eine Neuinstallation.
 
der andere hat Win 11 23h2

muss erst die SSD umbauen um das mit der neuinstallation zu testen.
Die spiele liegen alle auf einer zweiten m2. ssd
 
Guten Morgen,
Anno 1800 läuft auf jeden Fall unter Windows 11 24H2 Build 26120.961
Auch alle anderen Anno Teile laufen darunter.
 
Microsoft aktiviert standarmäßg HVCI (Speicherintegrität unter Kernisolation) und sogar die Laufwerksverschlüsselung
 
hab die Version 26100.1150 retail

HVCI und bitlocker sind aus
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Build 26120.961 geht es leider immer noch nicht
 
und was hat das damit zu tun das diverse Spiele nicht funktionieren? Es steht auf höchstleistung bzw Ryzen High Performance
Die Spiele tauchen ca eine 1/2 sek im Taskmanager auf und verschwinden dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
2. Diverse Spiele starten nicht mehr -> Anno 1800, Total War II, ambermoon.net
Dead Island 2 startet hier auch nicht mehr wenn 24H2 installiert ist.
Weder bei Inplace Upgrade, noch bei Clean Install.
 
24H2 ist da allgemein Hit and Miss. Die haben ja den Kernel ordentlich umgebaut für die Copilot(+)-Integration. Da klemmt noch was. Wurde nicht umsonst eingefrohren.

Da sind so einige Quirks, die nur in spezifischen Szenarien deutlich sichtbar werden.

Gibt einige Packprogramme für extreme Kompression, die bis 23H2 laufen, bei 24H2 sofort einen Fehler werfen. Ältere Varianten davon laufen z.T. kurz an und machen Hoffnung, um dann mit demselben Fehler zu scheitern.
 
hab jetzt noch ein paar weitere spiele aus der versenkung geholt.
anno 1404 läuft
anno 2205 -> schwarzes Fenster bei anklicken reagiert nicht
Witcher 3 Wild Hunt DX11 -> sofortiger absturz
Witcher 3 Wild Hunt DX12 -> startet in das menü, beim starten des spiel kommt noch kurz musik dann absturz
Diablo 3 + 4 läuft
WoW läuft
Black Desert Online läuft
Skyrim V läuft
Stray läuft
Fallout 4 läuft
Fallout 76 läuft
Baldurs Gate 3 läuft
Cyberpunk 2077 läuft
Ashes of Singularity läuft mit DX 11 und 12
Horizon Forbidden läuft
Metro Exodus läuft
Crysis 3 läuft
Total War Troja läuft

Warhammer2 läuft nicht
Anno 1800 läuft nicht
Anno 2205 läuft nicht (Zeigt nur ein großes Schwarzes Fenster ohne Schaltflächen)

Einzige was passiert ist, ist das ich bei Steam Hardware dingsbums ausgewählt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
^^düster aber nicht völlig dunkel, Prognose, Licht am Ende eines mittellangen Tunnels (für MS-Verhältnisse).

EDIT: Cyberpunk Full-PT lief hier normal. Still Wakes The Deep und TCs Ghost Recon Wildlands auch.

Mehr noch nicht getestet.
 
was mir noch aufgefallen ist, ist das xmrig (läuft wenn ich die leistung nicht brauche) ganz unmotiviert von ca 40 kh/sek auf ca 28-30 kh/sek einbricht.
strombrauch sinkt dann von ca 480 watt auf knapp 400 watt bei gleichbleibender MHz allcore
läuft erst wieder mit 40 wenn ich einen reboot mache
 
Energiesparplan? Fein-Einstellungen.

Prioritäten bei Shedulern und Fenster-Manager sind auch immer tödlich, wenn sich da Dinge ändern.

Und manches kommuniziert MS hartnäckig nicht. Kann man nur auf MDL, Gits und Reddit hoffen.
 
Zurück
Oben