Win 7 auf Win 10 Upgraden! Sinnvoll?

Tbone10

Lt. Commander
Hey,
habe jetzt letztens meine Win 7 Partition auf eine SSD geklont (ca. 135GB auf 250GB) Da ich eine Neuinstallation vermeiden möchte, auch wenn ich weiß das diese im Allgemeinen der bessere Weg ist, wollte ich als nächsten Schritt die Win 7 Partition auf der SSD auf Win 10 upgraden mit dem Microsoft tool und meinem Win 7 Key. So hätte ich dann eine SSD mit win 10 Partition und eine alte Partition mit Win 7. Könnte ich dann auch beliebig wechseln wenn ich einfach die BR ändere? Allerdings habe ich über 2.5 TB in meinem PC verbaut ( 1 FP mit 2TB (mit der alten win 7 Partition drauf), 1 FP mit 1 TB, SSD 250GB) und keine gleiche große Externe Platte um die Daten zu sichern. Wird wirklich alles übernommen wie von MS versprochen? Wie sieht das mit Spielständen grade von Steam aus?

Oder lohnt es sich eher Win 7 weiter auf der SSD zu nutzen um dann irgendwann (Zeitpunkt weiß ich noch nicht) neu zu installieren.

Danke für eure Meinungen :)

Gruß

Es ist nur sinnvoll, wenn die Hardware es zulässt!
Außerdem wurde das hier im Forum zig mal besprochen.
Was willst du hören?
Ich kenne nicht mal deine Hardware, außer deine Festplatten.

Dies wird doch automatisch von dem Assistenten getestet vorher oder?

Meine Specs

GTX1070
i7 4790k (4.2GHz) nicht übertaktet
MB: Z87-G43 von MSI
RAM: DDR 3 HyperX Fury 16GB
CPU Lüfter: Dark Rock 3 TDP 190W
2 Bildschirme (WQHD und FullHD)

Du hast doch eh dein Altsystem noch auf der Festplatte. 2020 im April kriegt Win 7 eh keine Sicherheitsupdates mehr bis dahin musst du eh umgestiegen sein, daher upgraden und fertig.

Schau erst auf die Hersteller Seite ob dein Board mit Win 10 Treiber versorgt wird!

Also hatte ich recht das ich beliebig switchen kann wenn etwas nicht klappt?

BlackNinja2019 schrieb:
Schau erst auf die Hersteller Seite ob dein Board mit Win 10 Treiber versorgt wird!
Ist doch relativ egal - mein Board (und dazugehörige HW) ist von 2010 oder noch früher und es läuft ohne, dass ich jemals selbst einen Treiber installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Genaugenau genommen darfst du dein Windows 7 danach nicht mehr verwenden. Die alte Win7 Lizenz erlöscht. Du hast schließlich nur 1 Windows Lizenz und nicht 2 richtig? ;)
Und wozu behalten? Noch ein halbes Jahr, dann kannst du es eh nicht mehr benutzen.
Bei dem System sollte es keine probleme mit Kompatibilität oder Treibern geben.
Ja, alle Daten und Programme bleiben erhalten - Backup trotzdem nicht vergessen.
Also Upgrade machen, Win10 nutzen, fertig.

new Account() schrieb:
ist von 2010 oder noch früher und es läuft ohne, dass ich jemals selbst einen Treiber installiert habe.
Laufen ist relativ!
Jeder PC User weiß das die Treiber vom Hersteller modifiziert werden so das sie optimal laufen.
Dann hattest du bis jetzt Glück.
Habe schon andere Sachen erlebt.
Dann läuft deine Kiste wahrscheinlich mit Windows Standard Treibern? Und paar die vom Hersteller über WU angeboten werden.
Dann läuft es auch nur im MBR BIOS Modus, weil es 2010 noch kein Uefi gab.

Offiziell wurden PCs erst 2015 von Win 10 Supportet und unterstützt, weil da Win 10 raus kam.

species_0001 schrieb:
Genaugenau genommen darfst du dein Windows 7 danach nicht mehr verwenden. Die alte Win7 Lizenz erlöscht.
Und wozu behalten? Noch ein halbes Jahr, dann kannst du es eh nicht mehr benutzen.
Bei dem System sollte es keine probleme mit Kompatibilität oder Treibern geben.
Ja, alle Daten und Programme bleiben erhalten - Backup trotzdem nicht vergessen.
Also Upgrade machen, Win10 nutzen, fertig.

Aber backup kann ich ja nicht machen mit zu wenig Patz :)

Upgrade ergibt schon Sinn. Vorher unbedingt ein Backup machen!
Und bitte nicht nicht-gebräuchliche Abkürzungen verwenden im Text, denn BR steht normalerweise für Bluray und nicht für Bootreihenfolge (falls du das meinst). Eine Festplatte wird mit HDD und nicht FP abgekürzt. thx

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sauber: Installier Windoof 10 auf die SSD frisch.
Wichtige Daten (z.B. der Steam Ordner) auf eine der Platten ziehen, falls der auf "C" liegt etc..
Bei der Installation einfach die Daten Platten abstecken.
"Unsauber": Upgraden, klappt meißtens ohne Probleme.
Jeder ist für seine Daten selber verantwortlich.
Schau aber vorher nach Treiber, hatte letztens etwas seltsames:
Bei einem Notebook (BJ. 11/12) wurde der Bildschirm "schwarz" nach Windows Updates.
Neueste Updates ->kein Bild, externer TFT alles OK.
Windows ohne Updates (1803) ->Einwandfreies Bild auf dem internen und externen TFT.
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
BlackNinja2019 schrieb:
Dann kauf dir ne größere Festplatte!
Oder was löschen, was man einfach wieder runterladen kann wie bspw ein Spiel. Das ist etwas günstiger.
Oder:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
BlackNinja2019 schrieb:
Jeder PC User weiß das die Treiber vom Hersteller modifiziert werden so das sie optimal laufen.
Bei OEM Kisten und Notebooks vielleicht, aber bei dem PC eher weniger.

Alles Treiber bringt Windows da schon mit, ein Chipsatz Treiber gibt es bei Intel in dem Sinn nicht und USB3.0 und Audio Treiber hat auch win10 selbst bzw läd sie über Windows Update nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BlackNinja2019 schrieb:
Offiziell wurden PCs erst 2015 von Win 10 Supportet und unterstützt, weil da Win 10 raus kam.
Die Quellenangaben dazu hätte ich gerne. Meinst Du seitens OEM oder Retail?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Markchen schrieb:
In der Firma laufen ca. 70 PC's aus den Jahren 2006-2017 ohne Probleme mit Win10.
Das will ich nicht bestreiten, aber wie laufen die?
Als elektronische Schreibmaschine?
Dann hattest du Glück und keinen mit einer Inkompatibilität dabei.
Mit meinem Auto was 20 Jahre alt ist kann ich auch versuchen E10 zu fahren.
Der Motor zeigt es mir ob es funktioniert.
Genauso ist es beim PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
BlackNinja2019 schrieb:
Laufen ist relativ!
Dann hattest du bis jetzt Glück.
Habe schon andere Sachen erlebt.
Dann läuft deine Kiste wahrscheinlich mit Windows Standard Treibern? Und paar die vom Hersteller über WU angeboten werden.
Dann läuft es auch nur im MBR BIOS Modus, weil es 2010 noch kein Uefi gab.

Man kann jetzt aber auch wirklich übertreiben mit der Erbsenzählerei. Das ist ein absolutes Nischenproblem, für das sich 0,0001% der Nutzer interssieren bzw. dadurch irgendwelche Probleme kriegen.

Zurück
Oben