Win 7 Key gültigkeit nach Upgrade

Kilometerzähler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
eine spezielle Frage habe ich zu Win 7. Pro. Ich habe hier mehre neue Dell OEM Keys liegen mit DVD dazu. Wenn ich jetzt ein solches Win 7 aufspiele und das auf Win 10 kostenlos Update, aber mir das 10er nicht gefällt (oder zuviel ärger macht) oder die Hardware schlapp macht und getauscht wird.

Bleibt dieser Win 7 Key für die erneute Win7 installation auf dem gleichen PC mit neuer Hardware gültig? Und kann man damit dann auch wieder ein 10er erstellen?

1. Du kannst ganz direkt Windows 10 installieren und den Key von 7 nutzen.

2. Bin mir nicht sicher, sollte aber so sein. Spätestens bei der Aktivierung wirst du es ja dann merken. :D

3. Bitte kein Windows 7 mehr im Internet einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, omavoss, Moulder und eine weitere Person
der win7 Key bleibt ein win7 Key, daran ändert das upgrade nichts, du bekommst beim upgrade auch kein Win10 Key, das wird da über die Hardware ID des Mainboards geregelt, die beim upgrade oder bei der win10 install mit dem win7 Key erstellt und an Microsoft gesendet wird, danach kann man jederzeit win10 ohne Key Eingabe neu installieren, es wird sich dann immer wieder selbst aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Win7 sollte man eh seit gut nem 1 1/4 Jahr nicht mehr verwenden, da es nun mal keine Updates mehr bekommt. Und mehr und mehr zum Sicherheitsproblem wird.

Du brauchst nicht erst win7 installieren und dann auf win10 Upgraden.
Du kannst auch gleich win10 installieren und den win7 Key bei der Installation verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Baal Netbeck, M4ttX und eine weitere Person
Du weißt aber schon, dass Win 10 seit inzwischen fast 6 ! Jahren das aktuelle Betriebssystem darstellt und Windows 7 sehr viele Dinge überhaupt nicht unterstützt?

Bitte mach es doch gleich richtig und installiere direkt Windows 10 mit der jeweils aktuellen Version und verwende Deinen Win 7 Schlüssel bei der Installation.

Eine Win 7 Installation bei neuer Hardware wird zunehmend problematischer, weil dieses alte Betriebssystem von Microsoft nicht mehr mit Updates versorgt wird.

hamju63 schrieb:
Du weißt aber schon, dass Win 10 seit inzwischen fast 6 ! Jahren das aktuelle Betriebssystem darstellt und Windows 7 sehr viele Dinge überhaupt nicht unterstützt?
ich habe bisher noch nichts vermisst, ich gehöre zu den jenigen die nicht permanent auf der jagt nach dem neusten sind. Ich habe eventuell vor auf einem PC Linux Mint und Win 10 zu installieren nur fürs Internet, schauen welches mir bessser gefällt und ggf mein win 7 pro weiter auf einem anderen PC ohne Internet weiter zu nutzen sofern ich es mal brauche. Wobei ich Xp lieber hätte für meine Offline anwendungen, da die alten 1-2 Programme schöner drauf laufen. Das wird Wohl auf einen emulator hinauslaufen müssen.
Ursprünglich hatte ich geplant das 7er noch mind 10 Jahre weiter zu nutzen im internet, aber die vielen Hinweise wegen sicherheit im internet kann ich auch nicht so außer acht lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kilometerzähler schrieb:
ich gehöre zu den jenigen die nicht permanent auf der jagt nach dem neusten sind.

Ein 6 Jahre altes Betriebssystem ist eben genau NICHT mehr 'das Neueste', wenn der Vorgänger inzwischen komplett eingestellt wurde.

Wenn es nach der reinen Usability geht, war wahrscheinlich Windows XP ideal, welches ich auch als das erste vernünftig nutzbare Betriebssystem von Microsoft empfunden habe (ich bin deswegen auch erst 2002 vom Macintosh (benutzt seit 1984) auf Windows gewechselt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion gleitet m.M.n. etwas vom Thema ab. ;)

Übrigens: Auch durch BIOS-Updates kann eine erneute Aktivierung fällig werden.
Hilfreich kann es sein, sich nach der Aktivierung ein M$-Account anzulegen und die Win10 Lizenz dort zu speichern. Dann sollte auch einem späteren Hardwarewechsel (z.B. Motherboard) nichts im Wege stehen.

Solange allerdings die Win7-Keys bei der Installation von Win10 funktionieren, ist dies nicht zwingend nötig. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Übrigens: Auch durch BIOS-Updates kann eine erneute Aktivierung fällig werden.
In welchem Fall den?
Ich habe bestimmt schon 10 BIOS Updates mit Windows 10 PCs gemacht und nie musste ich neu aktivieren.

Auch nicht, als ich per externem flashback auf eine alte Version zurückgezwungen habe.

Ich denke die Hardware ID ist unabhängig vom BIOS.

Und der Microsoft Server fragt nur die Id des Mainboards ab.... Und guckt nach ob sie mit einer Lizenz verknüpft ist.....der Rest ist egal.

Wie es mit Microsoft Konto funktioniert weiß ich nicht.... Ich nutze nur offline Benutzerkonten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cartridge_case
Danke für den Einwand!

Hatte ich einigen Forenbeiträgen hier auf CB entnommen, die nach Flashen eines neuen BIOS (z.B. mit rBAR) neu aktivieren mussten. Hatte das bisher nicht nachgeprüft.

Werde die nächsten Tagen selbst so ein Flash vornehmen & dann sehen, was geschieht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hamju63 schrieb:
Wenn es nach der reinen Usability geht, war wahrscheinlich Windows XP ideal, welches ich auch als das erste vernünftig nutzbare Betriebssystem von Microsoft empfunden habe

Der meinung bin ich auch, das XP war vom aufbau sehr schön, nur halt ziemlich schwach auf der Brust mit der Hardware von damals. Negativ aufgefallen ist mir immer das XP sich so schnell zugemüllt hat und langsam wurde und ich es oft neu aufsetzen musste, was ohne ständige Updates deutlich besser lief bei mir. Ein XP in schnell und stabil wie Win 7 für alle PCs wäre ein Traum. Ich hatte Früher mal als ersten PC ein P3 mit 866 MHZ 64 MB RAM und das Win ME war grauenhaft, bis ich jahre später XP aufgespielt habe und RAM bis zum anschlag reingestopft habe. Dann lief er zum ersten mal richtig. Später der Atlon 64 mit 1,8 GHZ lief auch schön mit XP. :)

• Gefällt mir
Kilometerzähler schrieb:
Ein XP in schnell und stabil wie Win 7 für alle PCs wäre ein Traum.
Na, da bist Du doch bei Win10 richtig:
  • schnell installiert
  • schnelle Hilfe in der Community (weil aktuelles Betriebssystem)
  • ziemlich gute HW-Erkennung (bis auf Ausnahmen von alten Grafikchipsätzen usw.)
  • schnelle Technologien wie z.B. DirectX12
  • schnellere B.S.O.D. als bei WinME :evillol:
  • und schnell bist Du ein Fan von Neuem! :daumen:
Als zweite Alternative fällt mir noch Linux ein mit einer riesigen Auswahl an Distributionen & super Usability!
Ist sogar ohne Win7-Key zu betreiben und auch für Office, Spiele und mehr zu benutzen.

Oder was meinst Du? ;)

P.S. Sorry für OFFTOPIC! :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tanzmusikus schrieb:
Na, da bist Du doch bei Win10 richtig:
Tanzmusikus schrieb:
Als zweite Alternative fällt mir noch Linux ein mit einer riesigen Auswahl an Distributionen & super Usability!
Nach mehren Stunden mit Videos auf YT kann ich mir sehr gut vorstellen Linux Mint zu testen, vielleicht mache ich auch Win 10 mit auf die platte (bei einem PC) so das ich mir bei jedem start aussuchen kann was ich haben möchte. Ich lass ich überraschen wie das wird. Was ich jetzt schon weiß ist das ich eine Xp "ecke" brauche für mein altes Ulead Photoimpact 8...sehr alt aber schnell und einfach zu bedienen fürs grobe. In den Nachfolger PhotoImpact X3 konnte ich mich nicht so wirklich gut einarbeiten, hab dann wieder entnervft das alte programm genommen weil es schneller ging und ich wusste wo ich "die werkzeuge" die ich brauche, finde.

• Gefällt mir
Wenn du mehrere Betriebssysteme installierst, bitte unter Windows 10 den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren, sonnst gibt es da dann schnell mal Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilometerzähler und Tanzmusikus
Hi...

Kilometerzähler schrieb:
[...] das ich eine Xp "ecke" brauche für mein altes Ulead Photoimpact 8 [...]
Wären nicht evtl. XP in einer VM und/oder Paint.NET Alternativen?

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Wären nicht evtl. XP in einer VM und/oder Paint.NET Alternativen?
Ja auf jedenfall, das meine ich ja mit einer "XP ecke" das man das mit einbaut.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn du mehrere Betriebssysteme installierst, bitte unter Windows 10 den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren, sonnst gibt es da dann schnell mal Probleme
Danke für den Tipp: Was sollte man zuerst auf die neue Platte bringen? Linux oder Windows, wenn man vor hat beide aufzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Kilometerzähler schrieb:
Der meinung bin ich auch, das XP war vom aufbau sehr schön, nur halt ziemlich schwach auf der Brust mit der Hardware von damals. Negativ aufgefallen ist mir immer das XP sich so schnell zugemüllt hat und langsam wurde und ich es oft neu aufsetzen musste, was ohne ständige Updates deutlich besser lief bei mir.
Eben. XP war in dieser Hinsicht so verkorkst, das nur eine Neuinstallation half. Es war grausam, und damals hieß es nicht umsonst: Windows XP, daß meist installierteste OS überhaupt. 🙄
Daher, jedes OS war zu seiner Zeit....ok. Mehr nicht. Und im Vergleich zu Windows 10, ob es nun einem gefällt oder nicht, waren XP und eben Windows 7 nicht gut. Es wurde sehr viel verbessert, und ich kann - bis auf das Telemetriethema - nichts gegegen Windows 10 sagen. In meinen Augen ist es in vielen Punkten deutlich besser und stabiler geworden. Es ist alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Zurück
Oben