Win 7 startet nicht nach Neuinst.

Silentigor

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
11
Hallo.

Ich habe Problem mit einem Rechner. Etwas in die jahre gekommen, aber ich wol den neu aufsetzten und gleich mit einer SSD. Zuvor waren 2 normale Festplatten verbaut. Die SSD als einzieges an SATA angeschlossen, im BIOS auf AHCI umgestellt und das DVD Laufwerk als einzieges in der Bootreihenfolge gesetzt mit einer W7 CD drin. Die Instelation ging auch ohne Probleme. Ich konnt dann auch mit W7 arbeiten. Darauf hin wollte ich eine der alten noch verbauten Festplatten dazu schließen für mehr Speicherplatz. Also PC runtergefahren, Netzschalter aus und die alte Platte angeschlossen. PC an und gleich ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern. Da W7 schon drauf ist. Erster Bootplatz war die SSD und dann das DVD Laufwerk. Gespeichert und gestartet. Seit dem startet der PC nur so weit wo auf dem Schwarzen Bildschirm steht "Windows wird geladen" und paar sec. später bootet der Rechner wieder neu.
Habe schon die alte Platte abgeklemmt und versucht W7 zu reparieren, aber ohne Erfolg. Beim Windows Memory Diagnostics Tool steht nur was von Hardware problems.
Hätte jemand eine Idee, einen groben Anfang um langsam an das Problem ran zu gehen?

MfG Silent
 
@cartridge_case hilft aber sein Problem nicht ;) Helf einfach sein Win 7 zum laufen zu bekommen oder lass solche Kommentare sein. Vielleicht kann oder will einfach kein Win 10 nutzen. Gründe die erstmal egal sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, pedder59, chiller1986 und 5 andere
Hallo.
Versuche vergebens neu aufzusetzten. Sobald ich erneut versuche von der CD zu starten, läd der Ladebalken mit der Anzeige " Windows is loading files... " und wenn der voll ist kommt ein Bild mit der Überschrifft " Windows Boot Manager".
Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert your windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and the click "next."
3. click "Repai your computer"
 
Hast Du darauf geachtet, dass die SSD in der Bootreihenfolge vor der Festplatte steht?
 
Ja es ist nur die SSD angeschlossen, so wie beim ersten mal aufsetzten wo alles normal ging. Habe keine W10 CD. Hatte damals ein upgrade von W7 auf W10 gemacht. Und die W7 CD ist ein Original aus dem Jahr 2009. Aber ist ja egal was für eine. Mich wundert es warum der PC nicht normal hoch fährt. Wärend der ersten installation mußte ich den PC auch mal neu starten und es ging alles. Nur als ich die alte Platte angeschlossen habe ging das Problem los. Kann durch das Anschließen der alten Plate etwas am Systhem kapput gegangen sein?
Ergänzung ()

Ja ich hanbe schon alles probiert. Nur die SSD als Bootoption. Und SSD und dann DVD. SSD-HDD-DVD. Egal wie, er wil nicht laden oder gar neu installieren.
 
Silentigor schrieb:
Habe keine W10 CD
ist übrigens ne DVD und keine CD.

und die oder einen Stick kann man sich ja schnell selbst erstellen, Microsoft stellt ja win10 kostenlos zum Download zur Verfügung.

Mal ein anderes SATA Datenkabel und Port getestet?

welche Hardware hast du denn? und welche SSD hast denn gekauft?
 
Ja habe schon einen anderen SATA port getestet mit einem anderem Kabel.

Also die SSD ist eine SanDisk Plus 240GB UF5000Rl
2GB DDR2 Ram
BIOS Amibios 2006
Intel Pentium D925 6.00 GHz
Standart Sockel 775 Board

Vieleicht das noch. Beim Booten wird noch der Fehler "windows boot manager status 0xc0000225" angezeigt
 
Auf der Seite war ich schon. Das nächste Problem wäre das ich noch nicht mal in die Eingabeaufforderung rein komme. Sobald ich mit F8 das Menü aufrufe und dort mit Eingabeaufforderung im abgesichertem Modus starte, lande ich wieder im Windows Boot Manager wo mir der Fehler " status: 0xc0000225 " angezeigt wird.
Die SSD kann nicht schon deff. sein. Wenn ich nur die alte Platte anschließe und versuche neu aufzusetzten kommt der gleiche Fehler.
 
Du sollst ja auch von der Installations-DVD starten und da die Reparaturmöglichkeiten nutzen. Darin liegt ja der Sinn der Sache, ein nicht mehr startwilliges System "von außen" mit einem anderweitig gestarteten Variante zu reparieren.
 
Das geht auch nicht. Er fängt an die DVD zu lesen, der Ladebalken fühlt sich und wenn er voll ist, dann kommt wieder das Windows Boot Manager Fenster mit der Fehlermeldung.
Ergänzung ()

ich komme noch nicht mal so weit wo sich etwas grafisches aufbaut wo ich mit der Maus was auswählen kann.
 
Hat das Mainboard die Möglichkeit, beim Start eine Art Bootauswahl anzeigen zu können?
Kommt der Fehler auch, wenn alle Laufwerke (bis auf DVD-LW natürlich) ausgesteckt sind?

Übrigens kann auch ein Bootstick bzw. -DVD für Windows 10 für die o.g. Reparaturmöglichkeiten benutzt werden, denn dort gibt es ebenfalls die Eingabekonsole und die gleichen Befehle. Das könntest Du auch mal ausprobieren, falls die ersten beiden Möglichkeiten nicht funktionieren bzw. nicht vorhanden sind.
 
Wenn das mit der DVD nicht klappt erstellt dir einen bootfähigen Windows 7 USB-Stick um in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Wenn das geklappt hat melde dich zwecks Fortsetzung hier.

IT_Nerd
 
@IT_Nerd der PC ist von 2006 öder älter, da ist die Wahrscheinlichkeit gering, das der von USB booten kann
 
@Silentigor

Verflixte Sache.

Silentigor schrieb:
Also die SSD ist eine SanDisk Plus 240GB UF5000Rl
2GB DDR2 Ram
BIOS Amibios 2006
Intel Pentium D925 6.00 GHz
Standart Sockel 775 Board

Wäre echt super falls du das irgendwie hinkriegst diese Angaben mal ins Detail zu führen.

  • verbautes Mainboard (Hersteller + Modellangabe)
  • alternativ: Rechnerhersteller und Typbezeichnung (Aufkleber?)
  • Angabe der genauen BIOS Version (BIOS aufrufen und notieren)
  • Intel® Pentium® D Processor 925 6 GHz (vermutlich die Base Frequencies der Cores addiert)

@bisy

hm, ob diese Noname-Kiste vom TE dieses Feature vorsieht -da tappe ich genauso wie du im Dunkeln. Etwas Hoffnung: USB 2.0 wurde etwa zum Milleniumswechsel vorgestellt. Schauen wir mal :)

IT_Nerd
 
Hallo.
Danke allen soweit für die Rückmeldung. Verspätete Antwort, aber ich war Beruflich beschäftigt.

@ IT_Nerd

Werde die Sachen noch hinzufügen. Geht imo nicht, weil der PC über einen USB Stick ein Memory Diasgnostic Tool laufen lässt. Sehr langsam das Ganze aber mal was anderes als die Fehlermeldung.

@Opa Hermie

Habe mal alles bis auf das DVD Laufwerk abgeklemmt und der Fehler kommt trotzdem. Das Booten vom USB Stick ging auch nur so weit bis zur Fehlermeldung. Der Ladebalken hat sich gefüllt und das wars dann.
Bin schon über die Taste F8 in das Auswahlmenü gelangt wo ich den Start mit der Eingabeaufforderung auswählen konnte. Aber auch hier kommt der gleiche Bootfehler.

Werde das Diagnostictool abwarten. Wird wohl die ganze Nacht laufen wie es aussieht. Warum eigentlich so lange?
 
Zurück
Oben